Wenn er das mit KIA abspricht und genehmigen lässt, behält er auch die Garantie.
Gurtwarner bei Kindersitzen in 2. Sitzreihe
-
-
Ich würde hier mal zurück zum ursprünglichen Thema kommen.
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit mit zwei Kindersitzen im Auto (6-Sitzer Swivel) zu fahren.
Eine Babyschale mit Basis und einen zweiten mit Top-Tether.
Interessanterweise hatte ich die Probleme mit dem Gurtwarner nicht bei der Babyschale mit Basis, sondern nur beim Sitz mit Top-Tether.
Die Warnung kam auch unabhängig davon ob ein Kind im Sitz saß oder nicht.
Wie befestigt ihr die Sitze?
In die Isofix Punkte einrasten und dann erst die Lehnenneigung der Sitze anpassen, bevor die Spanneinrichtungen der Sitze verwendet werden?
In der Reihenfolge habe ich es zumindest versucht.
Eventuell findet sich ja eine Art "Best Practice".
-
Ich mach demnächst mal Fotos
-
So ein paar weitere Tage sind vergangen.
Bei der Baybschale mit Basis, habe ich keine Probleme mit dem Gurtwarner.
Montagereihenfolge auf Swivel Seats:
- Sitzelehne leicht neigen
- Isofix einrasten und andrücken
- Lehne so steil wie möglich und die Basis damit gegen die Siztfläche verspannen (da bewegt sich dann eigentlich schon nichts mehr)
- Standfuß verspannen
Für den Sitz ohne Basis habe ich aktuell noch den Gurt unter dem Sitz geschlossen,
Da muss ich irgendwann nochmal probieren.
-
Ich habe weder mit noch ohne Basis dieses Gebimmel. Ich wollte beim Kindersitz den Sitz für das Kind steiler stellen, was dann zum Gebimmel führte und, warum auch immer, verboten sein soll.
Beim Panamera ist der Sitz steiler und der Kopf des Kindes bleibt auch beim Schlafen am Kopfpolster, was beim EV9 selbst in der Schlafstellung nicht der Fall ist.
Da wären Relax-Sitze ein Vorteil, der mir wichtiger wäre als der drehbare Sitz. Es ist aber schon sehr gut, den Sitz drehen zu können, um das Kind in den Sitz zu setzen und anzuschnallen.
Ich habe jeweils die aktuellen Produkte von Britax Römer im Einsatz.