Mit Kia EV9 nach Ibiza?

  • Merci für den Bericht Rafael. Ich war viel auf allen möglichen Mittelmeerfähren unterwegs. Dort pferchen sie die Karren immer dermassen zusammen, dass ich mich das ausschliesslich mit alten Autos mit Gebrauchsspuren traute...


    Wie war das bei euch? Keine Kampfspuren am schmucken EV9 kassiert - gerade bei dessen Aussenabmessungen?

  • Auf der Reise nach Sardinien letztes Jahr war es ziemlich eng mit dem a6 avant. Dieses Jahr hatten wir einen exklusiven Platz zu vorderst in der mittleren Reihe , Türen liessen sich auf beiden Seiten vollständig öffnen und Leute konnten immer noch an uns vorbei, also Platz ohne Ende. Vielleicht war es ein Wohnmobil-Platz, die Nachtfähre war aber auch nicht wirklich ausgelastet.

  • Bei den Fähren Richtung Norwegen, die ich öfters nutze, hat der EV9 leider einen großen Nachteil, denn ab 5 Meter Länge kostet es deutlich mehr. Und da sind die 5,01m des EV9 ziemlich blöd. Keine Ahnung, ob die das im Zweifel tatsächlich ausmessen. Ich tippe aber, dass die Fährbetreiber ziemlich genau wissen, welche Modelle knapp über der Grenze liegen.

    Wir waren diesen Sommer mit dem EV9 in Norwegen mit Skyttel Transponder (registriert bis 5m). Kein Problem mit Fähren nach, von und in Norwegen. Da hat keiner Zeit nachzumessen.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ich finde das nicht überraschend. Distanz Schweiz-Barcelona ist ca 1.100 km. Höhenmässig gehts auf dieser Strecke hin eher bergab zum Meer.


    Mit dem EV9 kann man vollgeladen und Autobahntempo 130-140 bei warmem Wetter ca. 380-400km weit fahren.

    Daher kommt man mit 3 Ladungen durch.

    Wir leben auf 350müM in der Schweiz am Ende der Jurakette, ich weiss nicht ob das so einen unterschied macht. Ich dachte Windrichtung wäre bedeutender

  • Wir leben auf 350müM in der Schweiz am Ende der Jurakette, ich weiss nicht ob das so einen unterschied macht. Ich dachte Windrichtung wäre bedeutender

    Der Wind kann etwas ausmachen. Wenn Du stundenlang bei starkem Gegenwind fährst zum Beispiel. Aber das wird realistischerweise nicht passieren wenn Du Richtung Süden fährst da in diesem Teil von Europa meist eher Westwind herrscht.


    Ich habe die 1100 von der Mitte der Schweiz aus gemessen, da ich nicht wusste wo genau Du gestartet bist. Selbst bei 1200km brauchst Du unter normalen Umständen nicht mehr als 3 Ladestopps.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Theoretisch sind wir gegen Südwesten gefahren. Morgen geht es zurück auf die Fähre zurück nach Barcelona, in paar Tagen werde ich berichten wie die Rückfahrt gelaufen ist. Grüsse!

    Nimmt mich Wunder. Ich war im Ariya im Sommer in Irland (Total 4'087km) inkl. je Richtung je 17h Fähre. Nächstes Jahr geht es dann über den Tunnel und England wieder nach Irland (dieses Mal nur 3h Fähre je Richtung). Daher sehr interessanter Beitrag.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Das macht wahrscheinlich nix. Wenn der Sitz in der ISOFIX Halterung steckt wird der Gewichts-Sensor vermutlich ausser Kraft gesetzt. Sonst müsste ja auch der Gurtenwarneralarm dauernd anschlagen?

    Ich hab 2 Sitze mit Isofix und da bimmelt weder Gurtwarner noch Alarm. Einer davon hat aber nur zwei "Bänder" zur Sicherung am isofix, liegt mit Gewicht also voll auf der Sitzfläche 🤷‍♂️


    Ansonsten danke für Bericht. Bisher war ich auch immer mit dem zweiten Familienwagen auf den Fähren Richtung Süden. Hab mich tatsächlich nicht getraut mit dem EV9.

  • Bei uns bimmelt es auch nicht. Ausser…( jetzt einfach den Moralapostel mit Rotwein abfüllen) wenn meine Frau während der Fahrt die kleine stillen muss. Und sich dann auf der Babyschale abstützt, dann bimmelt es für einen kurzen Augenblick. Glücklicherweise schläft die Kleine nach einer Minute bereits ein und die Fahrt geht wie gewohnt weiter. Wir sind bereits in Frankreich, haben heute ca 500km zurückgelegt. Eins vorab, Spanier haben es nicht im Griff mit den Ladestationen. Entweder sind die kaputt oder abgestürzt. Meist läuft das touchdisplay nicht, da kannst einfach nichts machen. Gott sei dank gibt es die Franzosen, hier funktionieren die Schnellader meist tadellos. Zum Teil gibt es 400kW charger an den Raststätten, die Preise meist unter €0.60/kW. So macht Reisen Spass. Erstes Bild : typische Ladestation in Spanien, blackscreen.

    Zweites Bild: Ladestation an der Autobahn, 10 Lademöglichkeiten, 2 davon 400kW.