Da wir etwas neues ausprobieren wollten, sind wir , 2 Erwachsene und 3 Kids (6/3/0) nach Ibiza. Kurz zusammengefasst ist das kein Problem, die Reise ging von der Schweiz aus Richtung Frankreich , wo wir zuerst geladen haben, in Spdfrankreich ein zweites Mal und in Spanien ein drittes Mal. Alles lief unkompliziert, wir haben die Electroverse Card benutzt. Die Franzosen schreiben gerne 300kW an auf die Schnellader, was nicht stimmt, da sie nur mit 150kW x2 Anschlüsse betrieben werden . Trotzdem flott genug um nach 39-49 min weiterfahren zu können. Spanien ist da etwas mühsamer, in Barcelona Hafen ( wir nahmen hier die Fähre nach Ibiza) zum Beispiel war es nicht möglich einen funktionierenden Lader zu finden, der mehr als 10kW lieferte. Aus zeitlichen Gründen beschlossen wir mit restenergie von lediglich 65km auf die Fähre zu gehen, früh am Morgen konnten wir dann am einzigen Schnellader der Insel mit 100kW beim Frühstück im Ma Hotel laden. Nun die Insel ist klein, so haben wir trotz der Vielfahrerei immernoch 90% . Btw, Lidl hat ladestationen, sowohl in fr wie auch in es. Bzw Ibiza. Viele sind nicht in der electroverse App integriert. Wir sind immer noch auf Ibiza, gestern hatten wir 27 grad und bleiben sicher noch paar Tage, gelohnt hat es sich allemal, den Kids ist nicht schlecht geworden und das zuverlässigste an der ganzen Reise war bisher das Auto. Viva la vida!
Mit Kia EV9 nach Ibiza?
-
-
Bei den Fähren Richtung Norwegen, die ich öfters nutze, hat der EV9 leider einen großen Nachteil, denn ab 5 Meter Länge kostet es deutlich mehr. Und da sind die 5,01m des EV9 ziemlich blöd. Keine Ahnung, ob die das im Zweifel tatsächlich ausmessen. Ich tippe aber, dass die Fährbetreiber ziemlich genau wissen, welche Modelle knapp über der Grenze liegen.
-
Ja, meine Frau hat mir soeben mitgeteilt dass sie geschummelt hat bei der Buchung. Zur Not das Massband fest an sich ziehen. 😁. Ich hatte mehr Angst, dass allenfalls die Alarmanlage die ganze Nacht bimmeln würde wie bei den anderen Autos. Schien aber nicht der Fall zu sein. Grüsse!
-
Ja, meine Frau hat mir soeben mitgeteilt dass sie geschummelt hat bei der Buchung. Zur Not das Massband fest an sich ziehen. 😁. Ich hatte mehr Angst, dass allenfalls die Alarmanlage die ganze Nacht bimmeln würde wie bei den anderen Autos. Schien aber nicht der Fall zu sein. Grüsse!
Stichwort Alarmanlage: nur nix am Rücksitz liegen lassen. Nicht mal ein halbleeres Sackerl mit ganz leichtem Inhalt von ein paar hundert Gramm. Hatte schon zweimal Fehlalarm deswegen, weil mein Dicker dachte ich hätte Hund oder Kind am Rücksitz vergessen. Gott Sei dank ist die Alarmanlage jedes Mal losgegangen als ich noch in der Nähe beim Weggehen war und das beheben konnte.
Jetzt weiss ich wenigsten wie meine Alarmanlage klingt!
-
Uj, da waren zwei Kindersitze montiert, da hatte ich nochmal Glück.
-
Uj, da waren zwei Kindersitze montiert, da hatte ich nochmal Glück.
Das macht wahrscheinlich nix. Wenn der Sitz in der ISOFIX Halterung steckt wird der Gewichts-Sensor vermutlich ausser Kraft gesetzt. Sonst müsste ja auch der Gurtenwarneralarm dauernd anschlagen?
-
die Reise ging von der Schweiz aus Richtung Frankreich , wo wir zuerst geladen haben, in Spdfrankreich ein zweites Mal und in Spanien ein drittes Mal.
nur 3 mal laden bis Barcelona ? hast du immer voll geladen ? von wo aus der schweiz seit ihr los ?
-
Das macht wahrscheinlich nix. Wenn der Sitz in der ISOFIX Halterung steckt wird der Gewichts-Sensor vermutlich ausser Kraft gesetzt. Sonst müsste ja auch der Gurtenwarneralarm dauernd anschlagen?
Man kann den Rücksitzwarner im Fahrzeugmenü ausschalten, dann bimmelt nix!
-
nur 3 mal laden bis Barcelona ? hast du immer voll geladen ? von wo aus der schweiz seit ihr los ?
Also wir sind fast vollgeladen (96%) in der Nähe von Aarau gestartet, zum ersten Mal bei
Carrefour Bassens
21 rue Centrale
Bassens
73000
Knapp 80 kW geladen,
Kurze Ladung beim Restaurant am Abend ,
LA FERME CHAPOUTON_GRIGNAN_5715_Pext_L
200 Route de Montélimar
Grignan
26230
16kW, von denen wir mindestens 6kW brauchten um das Restaurant zu erreichen ( Hotelrestaurant in der Pampa) war an dem Tag zu. Das war der erste Tag
dann bei Lidl
quartier Beauregard Nord
Pierrelatte
26700
Knapp 37kW geladen,
Anschliessend bei der Autobahn Raststätte
FR, ASF2, AIRE DE LESPIGNAN NORD
Aire de Lespignan Nord, A9
Lespignan
34710
88kW geladen. Mit denen kamen wir nach Ibiza
Ich bin wo es ging max gefahren, Schweiz 135km/h, Frankreich 140km/h , Spanien 130km/h
-
Ich finde das nicht überraschend. Distanz Schweiz-Barcelona ist ca 1.100 km. Höhenmässig gehts auf dieser Strecke hin eher bergab zum Meer.
Mit dem EV9 kann man vollgeladen und Autobahntempo 130-140 bei warmem Wetter ca. 380-400km weit fahren.
Daher kommt man mit 3 Ladungen durch.