Hast du ein Foto der Anleitung? Wäre vielleicht praktisch
Mit Kia EV9 nach Ibiza?
-
-
Jein, einen Link auf das GE-Forum darf ich hier glaube ich nicht platzieren. Diese Bilder stammen vom User Chrisaf317 dort:
Screenshot 2024-10-10 211511.pngScreenshot 2024-10-10 211543.png
-
Ok, wir sind seit gestern zurück und ich habe mal die Electroverse-Rechnungen für die Hin und Rückfahrt in einer Excel-Tabelle zusammengestellt und verglichen. Wenn ich die Ladung vor der Hin- bzw. Rückfahrt dazu addiere kommt ein interessantes Ergebnis zustande:
Die Hinfahrt von Aargau bis nach Ibiza verbrauchte 405.62kW
Die Rückfahrt von Ibiza nach Aargau benötigte 327.51kW
Wir machten die Erfahrung, dass das Laden in Spanien viel Glück benötigt. Es gibt deutlich weniger Schnell-Ladestationen und deutlich mehr ausgefallene nicht funktionierende Ladestationen im Vergleich zu Frankreich.
Frankreich ist aus unserer Sicht sehr angenehm zum bereisen mit einem Elektroauto. In regelmässigen Abständen an den Autobahnen/ Raststätten gibt es funktionierende Schnell-Ladestationen, dazu gibt es meist Toiletten und Sitzplätze, Rastplätze , oft Spielplätze für Kids zum Pause machen. Aus unserer Sicht sehr vorbildlich. Auch die Preise sind bei 400kW Schnellladern ganz moderat(ca. 0,59€/kW ) . Wer will kann es auch günstiger haben an den grösseren Supermärkten, vor allem Liidl lädt man/frau sehr günstig, fast in jeder Stadt (mit im Durchschnitt 100-150kW).
Nach der Reise bin ich um einiges mehr ein Elektroauto-Maximalist geworden Das Auto machte absolut keine Probleme, ausser die Assistenzsysteme, welche manchmal fälschliche km/h-Limite anzeigten und mit einem Gebimmel stressten, welches ich in der Schweiz nicht erlebt habe (ja, die Systeme reagieren anders in Spanien/Frankreich , es gibt Warnzonen und sogar sound im Fahrzeug wird abgestellt wenn man/frau nicht reagiert, dumm wenn die Angabe dann nicht mit Realität übereinstimmt)
Aber im grossen und ganzen ein Superreisefahrzeug, wir reisten mit viel Gepäck , zwei Erwachsene, 3 Kids (6/3/0)
-
Ok, wir sind seit gestern zurück und ich habe mal die Electroverse-Rechnungen für die Hin und Rückfahrt in einer Excel-Tabelle zusammengestellt und verglichen. Wenn ich die Ladung vor der Hin- bzw. Rückfahrt dazu addiere kommt ein interessantes Ergebnis zustande:
Die Hinfahrt von Aargau bis nach Ibiza verbrauchte 405.62kW
Die Rückfahrt von Ibiza nach Aargau benötigte 327.51kW
Wir machten die Erfahrung, dass das Laden in Spanien viel Glück benötigt. Es gibt deutlich weniger Schnell-Ladestationen und deutlich mehr ausgefallene nicht funktionierende Ladestationen im Vergleich zu Frankreich.
Frankreich ist aus unserer Sicht sehr angenehm zum bereisen mit einem Elektroauto. In regelmässigen Abständen an den Autobahnen/ Raststätten gibt es funktionierende Schnell-Ladestationen, dazu gibt es meist Toiletten und Sitzplätze, Rastplätze , oft Spielplätze für Kids zum Pause machen. Aus unserer Sicht sehr vorbildlich. Auch die Preise sind bei 400kW Schnellladern ganz moderat(ca. 0,59€/kW ) . Wer will kann es auch günstiger haben an den grösseren Supermärkten, vor allem Liidl lädt man/frau sehr günstig, fast in jeder Stadt (mit im Durchschnitt 100-150kW).
Nach der Reise bin ich um einiges mehr ein Elektroauto-Maximalist geworden Das Auto machte absolut keine Probleme, ausser die Assistenzsysteme, welche manchmal fälschliche km/h-Limite anzeigten und mit einem Gebimmel stressten, welches ich in der Schweiz nicht erlebt habe (ja, die Systeme reagieren anders in Spanien/Frankreich , es gibt Warnzonen und sogar sound im Fahrzeug wird abgestellt wenn man/frau nicht reagiert, dumm wenn die Angabe dann nicht mit Realität übereinstimmt)
Aber im grossen und ganzen ein Superreisefahrzeug, wir reisten mit viel Gepäck , zwei Erwachsene, 3 Kids (6/3/0)
Geht das mit 2-3 Sekunden auf die Mute-Taste am Lenkrad drücken bei Dir bzw. in F und E nicht? Und mit Ionity mit dem kleinsten Pass hättest Du 39 Cent in Frankreich bezahlt
-
Hoi Roli,
doch es geht, aber wie geschrieben hat das nichts mit "normalen" Assistenzsystem-Verhalten wie ich es aus der Schweiz kenne, zu tun. es gibt zuerst ein Glockengeläut wie an einer alten Haustür (kein Witz) wenn Du die Zone befährst. Es wird dann auch im Display angezeigt. Wenn Du die "Gefahrenzone" wieder verlässt, gibt es wieder ein DingDong und die Anzeigen erlischen, alles ist dann wieder wie gewohnt.
Danke für die Info mit Ionity, muss ich mal ausprobieren!
Und sorry für die unscharfen Bilder
-
Oh Mist.
-
War bei mir auch so in Frankreich. Ganz anderes Fahrgefühlt mit der alten Haustürklingel. Und auch die Farben bei der Geschwindigkeitsanzeige waren dann plötzlich mal orange und rot.
-
Jep, das erste Mal bin ich echt verschreckt. Ich meinte das Auto ist im Notlauf-Modus. 😂
-
Ja voll, und etwas Disco Feeling war's auch
-
Geht das mit 2-3 Sekunden auf die Mute-Taste am Lenkrad drücken bei Dir bzw. in F und E nicht? Und mit Ionity mit dem kleinsten Pass hättest Du 39 Cent in Frankreich bezahlt
Du darfst nur nicht die KIA-Charge Karte benutzen! Man berechnet zwar monatlich Gebühren für den Power Tarif, aber an der Ladesäule wird man dann preislich über den Tisch gezogen und bezahlt den teuren Normaltarif!