Hallo, ich war heute an zwei 300 kwh Allego Schnellladern. Der erste hat die KiaCharge nicht akzeptiert, der zweite nebenan konnte nicht laden wegen technischer Probleme. Am dritten, nur ein 150er, hat es dann mit meiner Mastercard funktioniert. Zufall oder kann ich etwas falsch gemacht haben?
Allego KiaCharge Problem?
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Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Muss man am Schnelllader immer zuerst das Kabel einstecken und dann die Karte vorhalten? Ich habe es bis jetzt andersrum gemacht. Wie so oft befindet sich das Problem vor dem Computer.
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Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Muss man am Schnelllader immer zuerst das Kabel einstecken und dann die Karte vorhalten? Ich habe es bis jetzt andersrum gemacht. Wie so oft befindet sich das Problem vor dem Computer.
Es gibt beides: HPC wo man zuerst die Karte drüberzieht und dann einsteckt und auch umgekehrt. Die meisten Schnelllader sind sehr zuverlässig beim Funktionieren, aber nicht beim Durchsatz. Mehr als 200kw schaffst Du kaum wo zuverlässig ausser bei IONITY und auch nur dort hat jedes Auto den vollen Durchsatz. Alle anderen haben Shared Säulen mit 2 Kabeln wo die 300kw auf 150kw abfallen sobald ein zweiter an derselben Säule lädt - daher immer vorher schauen an welcher (Doppel)Säule niemand lädt und dort anstecken bzw. schauen ob es zwei Kabel pro Säule gibt oder nur eines wie bei IONITY. Bei 360kw Säulen ist es auch weniger tragisch, weil es dort nur auf 180kw abfallen wird.
Bei Allego funktioniert meines Wissens die KIA Karte zwar aber nur zu einem horrenden kwh Tarif (1,18 Euro/kwh oder so). Zumindest habe ich das einmal vor Monaten bei meinen Recherchen so herausgefunden. Ich habe mir dann die Gratis Freshmile Karte von Allego besorgt die wie eine Aufladekarte beim Handy funktioniert (mann muss vor dem Laden mindestens 50 Euro aufladen). Dabei zahlt man dann aber nur 30cent/kwh and 30cent pro Minute.
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Laden kostet laut meiner KiaCharge App 0.69€
Wie erkenne ich wie der Schnelllader funktioniert? Normalerweise stelle ich mich nicht so blöd an wenn es um IT geht, aber die Teile machen mir Angst.
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Wie erkenne ich wie der Schnelllader funktioniert? Normalerweise stelle ich mich nicht so blöd an wenn es um IT geht, aber die Teile machen mir Angst.
Ganz einfach. Auf den Screen der Säule nach Hinweisen schauen. Wenn dort steht "Ladekabel (links/rechts...) auswählen bzw. anstecken", dann mach das zuerst und halt dann erst die Karte an (dabei aber das Ladekabel wenns schwer ist mit der Hand in der Autobuchse schön in den Stecker gedrückt halten bis es korrekt verriegelt wird). Wenn nichts steht bzw. Du nicht sicher bist einfach die Ladekarte zuerst drüberziehen und dann kommt schon eine Aufforderung das Kabel zu wählen (zB links/rechts, manche Säulen haben den Screen mit den Wahlknöpfen dafür mittig zwischen den Ladeplätzen, mache auf der Seite) wo man laden will.
Ich bin erst vor 7 Monaten auf ein E-Auto umgestiegen aber nach ein paar Ladevorgängen an verschiedenen Säulen kann einen nichts mehr erschüttern.
Ist wie bei Bankomaten, die funktionieren ja auch nicht alle bei den Menüs oder Menüstrukturen gleich, aber die Grundzüge sind immer gleich mit ganz wenigen Varianten!
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Mehr als 200kw schaffst Du kaum wo zuverlässig ausser bei IONITY und auch nur dort hat jedes Auto den vollen Durchsatz.
Bei Aral Pulse und Shell (EnBW) komme ich in D eigentlich auch immer zuverlässig über 200kW, vorausgesetzt, Du hängst alleine dran. Besonders ärgerlich, wenn sich nach Dir irgendein Depp an die gleiche Säule hängt, obwohl noch andere frei sind. Da hatte ich schon interessante „Diskussionen“ („wieso, mehr als 150kW geht doch eh nicht…“).
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Bei Aral Pulse und Shell (EnBW) komme ich in D eigentlich auch immer zuverlässig über 200kW, vorausgesetzt, Du hängst alleine dran. Besonders ärgerlich, wenn sich nach Dir irgendein Depp an die gleiche Säule hängt, obwohl noch andere frei sind. Da hatte ich schon interessante „Diskussionen“ („wieso, mehr als 150kW geht doch eh nicht…“).
Deswegen schrieb ich auch "kaum wo", mir ist bewusst das wenige Anbieter ausser IONITY das auch können, wollte aber hier nicht zum Aufzählen anfangen .
Diese Diskussionen die Du hier schilderst gibts nur weil viele Leute leider nicht logisch denken können und egoistisch sind. Wenn mein E Auto nur 100kw laden kann ist es wurscht ob die 300kw auf 150kw gekürzt werden, trotzdem muss man ja nicht dem anderen der mehr als 150kw laden kann mutwillig die Bandbreite kürzen wenn andere Säulen frei sind. Schuld sind halt auch die Säulenbetreiber die 300kw/360kw Säulen bewerben die in Wirklichkeit (selten dass niemand anderer daneben lädt) nur 150k/180kw abgeben und nicht mal das garantiert. Einzige Ausnahme bisher ist IONITY wo ich in 3 Ländern auf 5 verschiedenen Säulen immer 210-217kw ungebremst hatte (bis 78% SOC) und die ausnahmslos alle Einzelsäulen (nur 1 Ladekabel pro Säule) waren.