Anzeige springt von 92% auf 100%

• Guten Morgen liebe EV9-Jungs,

bei mir ist zum zweiten mal ein Phänomen aufgetreten aus dem ich nicht schlau werde:

Ich habe ganz normal den EV9 zum laden (Schnelllader 150KW) angeschlossen; nach dem Einkauf hat die Anzeige im Fahrzeug und auf dem

Display am Schnelllader 92% (mit 31 kw/h "Ladeleistung") angezeigt... Als ich den Ladevorgang gerade am Stoppen war ist die Anzeige von 92%

auf 93% und hat 1 Minute Restladedauer angezeigt. Also alles ganz normal

Und nun zum kuriosem:

Als ich das Fahrzeug gestartet habe, stand plötzlich 100% da... und es wurde auch von diesem Wert die Reichweite berechnet.... ist zwar nicht

ganz ein Mangel, aber erstaunt war ich dann schon (einfach 7% mehr).

Wenn mir das nur einmal passiert wäre, hätte ich es wahrscheinlich einfach vergessen; doch jetzt bereits zum zweiten mal

(unterschiedliche Außentemperaturen, unterschiedliche Ladesäulen, unterschiedliche Tageszeit und Ladezustand)

Einfach mal melden, ob ich unter Wahnvorstellungen leide...

• Hallo

Zu oft und zu lang auf der Wiesn gewesen? :P

Ich würde mir um deine psychische Gesundheit keine Sorgen machen eher um die deines EV9.

Mir ist auch schon aufgefallen das der SOC beim kurzen Abstellen vorher und nachher schwankt

aber max 1 bis 2%, da sind deine 7% schon krass.

Sind halt beim Abstecken noch ein paar Elektronen in den Akku reingefallen oder der Wagen hatte einen spinnerten Tag 8)

LG

Manfred

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer snowwhite, übernommen 16.02.2004

• Ist bei mir auch schon passiert, aber auch im Bereich 1-3%, sprich z.B. von 98% auf 100%.

Ich kenne das von meiner Haus-Batterie und nehme an, dass es beim BEV denselben Hintergrund hat: Der SoC wird anhand gemessener Energie in und out ermittelt, was einerseits einer Unpräzision der Messung unterliegt, andererseits aber auch die Akku-Chemie gewissen (z.B. temperaturabhängigen) Schwankungen unterliegt und es auch noch Faktoren wie den Peukert gibt (ein Akku kann bei Belastung mit einem geringeren Strom insgesamt mehr Energie abgeben als bei Belastung mit einem grossen Strom). So gilt nie 100-prozentig n Ah in == n Ah out und der SoC ist eben nur eine Schätzung.

Ausser ganz oben (und ganz unten): Wenn die Zellen eine definierte Endspannung (bei gängigen LiFePO4 sind es z.B. 3.65V pro Zelle) erreichen, sind sie sicher zu 100% voll und genau in solch einem Fall nehme ich an, springt beim EV9 eben die Anzeige auch auf 100%.