Akku lädt nicht mehr

• immerhin kein "ich bin es nicht gewesen, soll ein anderer machen....".

Und anscheinend gibt es auch noch kompetente KIA-Händler in DE. So wie ihr immer tut. Bei uns sind sie halt nur teuer (zumindest Raum Zürich wie ich schon gelesen habe).

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich vermute, dass der Monteur im KIA-Werk beim Anschließen des Kabelbaums nicht sorgfältig genug gearbeitet hat und die Stecker mit zuviel Kraft in die Buchsen gesteckt hat. Oder er hat beim Sichern des Kabelbaums zu viel mechanische Spannung aufgebaut, was die Buchsen aus den Akku-Modulen "gerissen" hat.

Was gegen die Theorie "bereits ab Werk defekt" sprechen könnte, ist die Tatsache, dass der Fehler beim Aufladen durch den Händler und bei einer Endkontrolle des Fahrzeuges durch den Händler hätte auffallen müssen. Es gab ja besagte Fehlermeldung "Akku prüfen" im Display und das Laden brach immer nach 3 Minuten ab.

Das Auto hat ja quasi noch nichts gelaufen, weniger als 500 km. Der Fehler ist gleich am 1. Tag aufgetreten. Der EV9 hatte somit noch gar keine Chance, von massiven g-Kräften erschüttert zu werden.

Schlussendlich ist es ein Garantiefall und ich freue mich, dass der Fehler gefunden ist. Beim Arzt bekommt man ja manchmal weniger detailreiche Diagnosen...

Die notwendigen Ersatzteile sollen in D verfügbar sein. Somit hoffe ich, zum Ende der kommenden Woche wieder von EV6 auf EV9 wechseln zu können.

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Erfreulich finde ich auch, dass das - wenn auch mit einigem Aufwand - einigermassen gut reparierbar ist und nicht wie in anderen modernen, akkubetriebenen Geräten der komplette Akku oder gleich das komplette Gerät neu muss, weil alles vergossen, verklebt oder sonstwie irreparabel designed ist.

• Hallo zusammen,

das folgende YouTube-Video von Munro Associates aus den USA war in diesem Forum sicherlich schon verlinkt, aber ich will es aus gegebenem Anlass noch einmal empfehlen:

Inside the Kia EV9: Full Battery Pack Teardown

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da kann man dann auch sehen, dass die beiden bei meinem EV9 abgerissenen Buchsen als Anschluss für das Datenkabel zwischen Akkumodul und Akku-Controller dienen.

Muno Associates haben auch noch weitere interessante Videos zum EV9 und zu anderen EVs. Wer technik-affin ist und etwas Zeit hat, der sollte sich den Kanal mal anschauen. Für mich gestern wieder ideal als Hintergrund-Unterhaltung beim Wäsche zusammenlegen... ;)

Grüße aus Friesland

Andreas

• Hallo zusammen,

kurzes Update: Ersatz-Akkumodule für meinen EV9 kommen bis Ende nächster Woche (KW5). Montage dann in KW6.

Nebenkriegsschauplatz: Jetzt möchte die Werkstatt den EV6-Leihwagen zurück und mir einen Diesel (KIA Sportage) hinstellen. Sorry, das geht gar nicht, habe ich abgelehnt. Die haben einen zugelassenen EV3 auf dem Hof, den würde ich wohl nehmen, um die Zeit bis zum Ende der Reparatur des EV9 damit zu überbrücken. Oder einen Cupra Born oder Tavascan, Cupra führt man dort als weitere Marke. Verdammt, die Trommelbremsen von VWs MEB-Plattform verfolgen mich noch bis ins Grab! :S

Grüße aus Friesland

Andreas

• Hallo zusammen,

kurzes, vermutlich vorletztes Update: Die Module wurden Freitag an die Werkstatt geliefert und dort umgehend eingebaut.

Hatte mich schon gewundert, dass der EV9 samt montiertem Akkukasten am Samstag dort auf dem Hof stand. Kann ja unterschiedliche Gründe haben...

Gerade kam der Anruf, dass elektrisch und mechanisch alles fertig ist, der sog. Zellenausgleich stattgefunden hat und man jetzt noch eine Endkontrolle samt Probefahrt macht. Unwillkürlich musste ich bei "Probefahrt" an die Szene aus "Ferris macht blau" denken, als die beiden Parkhausmitarbeiter mit dem "Ferrari" aus dem Parkhaus zu einem Joyride starten. :D

Danach geht der EV9 in die Aufbereitung und soll mir morgen Nachmittag wieder zur Verfügung stehen. Juhuu! :love: :thumbup:

Somit wäre die Angelegenheit dann nach drei Wochen und einem Tag abgeschlossen. Passt auch gut, da ich am Mittwoch auf die erste längere Tour (nach Oberhausen) muss, zusammen mit drei Kollegen und Mess-Ausrüstung.

Grüße aus Friesland

Andreas

• Hallo zusammen,

nach zwei störungsfreien Tagen (vorgestern Fahrt von Friesland nach Oberhausen und zurück, Durchschnittsverbrauche vollbesetzt und Topspeed 130 km/h: 36 kWh/100 km hin / 33 kWh/100 km zurück) sagt mein EV9 heute früh, dass er gerne etwas mehr Akku-Kühlmittel hätte:

IMG_4066.jpg

Bin vor 7 Uhr gleich zum Händler. "Mein" Service-Mitarbeiter fuhr gerade zum Arbeitsbeginn auf den Hof. Die Freude, mich zu sehen, stand ihm ins Gesicht geschrieben. :/

Er meinte, dass das Kühlsystem nach der Reparatur des Akkus vermutlich nicht korrekt entlüftet wurde und dadurch nicht genug Kühlmittel im Kreislauf ist.

Auto soll heute im Laufe des Tages fertig werden.

Ich hoffe, mein Chef hat das gestern nicht verursacht, als er eine 70 km Vollgas-Probefahrt mit dem EV9 gemacht hat. Er ist ein Audi-Fahrer der alten Schule (binäres Gaspedal, immer Topspeed, Tempomat ist eine Taschentuchmarke). Er meinte übrigens, der EV9 wäre ja absolut potthässlich, noch schlimmer als der Hyundai Staria eines anderen Kollegen. Ich habe ihn dann gefragt, ob ich die Auspuff-Atrappen seines S6 haben könne, um meinen EV9 damit zu dekorieren. Er meinte, zwei von den vieren könnte ich kriegen. 8o

Grüße aus Friesland

Andreas

• Ich hoffe, mein Chef hat das gestern nicht verursacht, als er eine 70 km Vollgas-Probefahrt mit dem EV9 gemacht hat. Er ist ein Audi-Fahrer der alten Schule (binäres Gaspedal, immer Topspeed, Tempomat ist eine Taschentuchmarke). Er meinte übrigens, der EV9 wäre ja absolut potthässlich, noch schlimmer als der Hyundai Staria eines anderen Kollegen. Ich habe ihn dann gefragt, ob ich die Auspuff-Atrappen seines S6 haben könne, um meinen EV9 damit zu dekorieren. Er meinte, zwei von den vieren könnte ich kriegen. 8o

LOL

Wenn ich das richtig verstanden habe, in dem Video "Inside the Kia EV9: Full Battery Pack Teardown", sind die ganzen Module von Kühlflüssigkeit umspült.

Ich kann mir vorstellen, dass das sichere Abdichten und Entlüften des Akkublocks eine ungewohnte Aufgabe für den konventionellen KFZ Mechaniker ist.