Akku lädt nicht mehr

  • Neues Update. Wagen hat auf 49% geladen, seitdem gleiches Problem wie vor 3 Tagen. Wagen stoppt immer wieder Ladevorgang und sagt Ladevorgang erfolgreich beendet (bei 49%, 90% Limit eingestellt). Dann wieder neuer Ladestart. Das geht dann im Sekundentakt so.


    Hoffe auf eine baldige Lösung seitens Kia.

  • Das war das zweite Problem bei mir: der hohe Verbrauch, ca 1kw zusätzlich, im Stand und während der Fahrt. Nur aufladen konnte ich ihn nicht mehr.

  • gestern am 300kW Charger hat er von 23 auf 50% geladen und dann abgebrochen. Der Charger meldete „Kommunikationsfehler“ und der EV9 eben „Elektrisches System prüfen“.


    25 Min versperrt stehen lassen hat nicht geholfen.


    Er hat sich weder weiter laden noch D oder R anwählen lassen. Nur von P auf N hat er akzeptiert.


    Dank Öamtc Fehlerspeicher Reset (Batterietemperatur Sensor niedrig) sind alle Fehleranzeigen erloschen und er lässt sich wieder auf D bzw. R schalten.


    Nun lade ich ihn gerade bei 8kW auf 100%.


    Derzeit hoffe ich es war der Charger (sollte natürlich nicht sein das ein Charger das Auto lahm legt). Doch an dem Charger von gestern war ich schon 1x im Frühjahr und mein „EV6“ hat sich dort absolut nicht laden lassen.


    Werde am Montag den Betreiber des Chargers Informieren, vielleicht haben die Interesse an dem Verdacht und prüfen die Station.

  • Wagen stoppt immer wieder Ladevorgang und sagt Ladevorgang erfolgreich beendet (bei 49%, 90% Limit eingestellt). Dann wieder neuer Ladestart. Das geht dann im Sekundentakt so.

    Sag mal, passiert das eigentlich immer an der selben Ladestation oder hattest du das auch schon bei einer anderen (getestet)?

    Ich kenne genau dieses Phänomen auch, aber da war die Wallbox defekt!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • UPDATE:

    Fehlermeldung wieder vorhanden

    Wagen fährt

    Lässt sich mit 11kW Wallbox bis 100% laden (DC Laden bisher nicht versucht)

    Werkstatt hat Wagen ausgelesen und festgestellt, das ein Temperatursensor in der Hauptbatterie spinnt. (alle haben ca 12°C und der Eine 120°C)


    Neuer Termin zum Untersuchen Mitte Oktober, Mal sehen wie es weiter geht.

  • Update meinerseits:


    Wagen hat nur noch auf 44% geladen, ist so für mich nicht verwendbar.


    Der Kia Händler hat versucht einen Ersatz-EV9 zu bekommen, jedoch gibt es aktuell nur einen der für solche Fälle verfügbar wäre, den hat aber wahrscheinlich Badboi bekommen.


    Habe jetzt einen EV6 Heckantrieb als Ersatz.


    Händler meint daß das Ersatzteil im November kommen könnte, sicher sagen traut er es sich aber auch nicht. Nach der Aussage gegenüber Badboi glaube ich diese Hoffnung auch nicht.


    Muss schon sagen, die Lösungskompetenz seitens Kia macht mich richtig sauer. Ich habe ja einen 7-Sitzer gekauft weil wir Familientechnisch zu 6 im Auto unterwegs sind. Und ich brauche den Platz, muss am Wochenende etwas transportieren was in den EV6 definitiv nicht reinpassen wird. Im Winter brauche ich einen Allrad, da ich in den Bergen in Kärnten und Tirol unterwegs bin.


    Ich zahle Leasing und Versicherung für einen EV9, fahre aber in einem EV6 der ersten Generation und 15.000 km herum.


    Alles in allem: Absurd wie die Lösung von Kia aussieht. Wenn es in Österreich nur einen einzigen gleichwertigen Ersatzwagen (den EV9 den vermutlich Badboi fährt) dann muss man halt irgendwo in Europa einen anderen finden.


    Abgesehen von der Ersatzteilsituation. Ich finde es eine Frechheit, daß man eine dämliche Akkuzelle nicht aus Korea schicken kann, mit DHL ist dieses blöde Ersatzteil in ein paar Tagen in Österreich. Absurd, absurd, absurd.


    Ich habe mich statt für BYD Tang und einem ID Buzz, beides 7-Sitzer, für Kia entschieden weil ich davon ausging, daß ein etablierter Autohersteller wenig Probleme macht, und wenn sie doch auftauchen, dann eine passable Lösung anbieten können. Scheint absolut nicht der Fall zu sein.


    Werde das so nicht akzeptieren und da richtig Dampf machen. So wie hier jetzt gerade.


    X(

  • UPDATE:


    Wagen ist nicht zu verwenden da er nun wieder aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat (geparkt nicht beim fahren)


    Fahrzeug steht in der Werkstatt und man geht wie schon geschrieben von einem Sensordefekt in einer der HV Zellen aus (laut OBD).

    Detaillierte Analyse und Ersatzteilbestellung sind angelaufen und es wird, sollte die Zelle Defekt sein, 8-10 Wochen dauern bis ich meinen Wagen wieder habe.


    Ersatzteile in diesem Schwierigkeitsgrad und Fachleute die damit umgehen können liegen halt nicht auf der Straße.


    Das ist nicht schön und ich habe mich schon riesig auf meinen EV9 gefreut, die 600km die ich bisher damit gefahren bin, bin ich begeistert von dem Wagen.


    Gott sei Dank habe ich eine Werkstatt die wirklich anständig mit meinem Wagen und mir umgeht, so ein bemühtes Service habe ich noch bei keinem deutschen Hersteller auch nur ansatzweise erlebt!


    Zum Thema Ersatzwagen ist mir leider kein Hersteller bekannt der das vernünftig und adäquat löst.