Fernlichtassistent

• Das Problem mit dem Fernlichtassistenten habe ich auch – und finde es beruhigend zu lesen, dass ich nicht der einzige bin ;)

Unseren EV9 haben wir Mitte Oktober abgeholt und bisher wenig gefahren, auch selten im Dunklen. Ich weiß aber definitiv, dass ich bei der Ersteinrichtung im Licht-Menu die Möglichkeit hatte einzustellen, ab welcher Geschwindigkeit der Assistent das Fernlicht aktivieren darf. Ende Oktober kam ein OTA-Update rein und seitdem ist der Menüpunkt verschwunden und der Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr. Ich kann nur noch manuell Fernlicht einschalten – da wird dann auch der Gegenverkehr nicht ausgeblendet. Wieso ein Update vorhandene Funktionen löscht, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ich habe Ende November einen Termin beim Händler und hoffe, dass der das wieder aufspielen kann. Ob es im Gast-Profil anders ist, muss ich mal nachsehen – darauf bin ich noch nicht gekommen …

Viele Grüße, Till

Kia EV9 GT-Line Launch Edition / schwarz / 6-Sitzer m. Relaxationsitzen hinten

• Ich habe meinen EV9 GT-Line LE letzten Freitag abgeholt. Habe minen Händler gebeten wirklich alle vorhandenen Updates auf den neuesten Stand zu bringen. Das hat er auch getan laut Info im Auto. Fernlicht Assistent funktioniert wunderbar auch mit ausblenden von gegenverkehr oder vorausfahrende Farzeuge. Bin wirklich sehr zufrieden und reicht mir vollkommen aus auch wenn die Matrix Leuchten von VW, Audi usw sicherlich besser sind.

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt auch ☹️ seit dem OTA Update geht der Fernlicht Assistent nicht mehr. Im Gast Profil ist er aber noch da… d.h. Funktioniert grundsätzlich noch, nur nicht mehr, wenn man sein Profil nutzt…offensichtlich eine Software Bug.

Gibt es da schon eine Lösung? Habe mein Profil gelöscht und neu angelegt, hat aber nichts gebracht…

• Danke für die Info… ist natürlich nervig… „kaputt gemacht“ OTA durch KIA… reparieren dann vor Ort durch den Händler…

Läuft das dann über die KIA-Garantie? Wie ist es mit einem Leihwagen für die Zeit, falls es länger dauert mit dem Update (> 2h)? Übernimmt das KIA?

• Also mein Händler wollte das Fahrzeug erst für den ganzen Tag haben, Leihwagen hätte ich selber zahlen müssen.

Nachdem ich meinte es gäbe für das Problem ein Update wurde der Termin auf 2 Stunden reduziert…

Bin gespannt, dauert aber noch knapp 3 Wochen.

Wie schon bei anderen Problemen hier im Forum geschrieben, wird man auf den Kosten für den Ersatzwagen sitzen bleiben weil das Fahrzeug fahrbereit ist.

Alles andere ist dann vermutlich Kulanz vom Händler.

Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Mir hat der Mitarbeiter einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Der EV9 ist aber auch erst einen Monat in meinem Besitz. Sofern bin ich mit dem Service sehr zufrieden. Für den Bug im Update kann der Händler ja nichts.

• Ich habe den Fernlichtassi auch schon gesucht, aber nicht gefunden.

In der Spec steht auch keiner drin, nur im Handbuch ist was erwähnt.

Im Menü gibt es auch keinen Eintrag.

Runterladen konnte man auch keinen Fernlichtassi zusätzlich.

Ich habe den Eindruck die GT LIne hat keinen Fernlichtassi.