Fernlichtassistent

• Das ist eine sehr egoistische Ansicht - es gibt scheinbar genug hier die ein Problem mit dem Licht haben und Die das Thema halt interessiert.

Wen es "nervt" kann diesen Thread einfach ignorieren.

Ich finde das so, wie ich es jetzt seit ca. 5 Fahrzeugen hatte. Gut, andere blieben drin mit dem "Fernlichtassistent", wobei ich damit leben kann, den Hebel bei nächtlichem Fahrantritt einmalig nach vorne zu drücken. Und ja, meine Werkstatt hat mir am Morgen des Auslieferungstages (am letzten Freitag im August) noch den aktuellsten Softwarestand installiert :P

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Genau so ist es schon mehrmals gepostet worden.
    Die Bedienungsanleitung wurde gut zitiert.

Wir sollten das Thema jetzt endlich schließen!

Zeze21: Abgesehen davon ist es Gott sei Dank so dass nicht ein einzelner User des Forums entscheidet was interessant ist und was nicht

Ich habe nichts entschieden, möchte ich mir auch gar nicht anmaßen.

Ich habe nur angeregt, aus meiner Sicht, das Thema zu schließen.

Wenn ihr anderer Meinung seid, kann ich damit auch leben.

• Zeze21: Abgesehen davon ist es Gott sei Dank so dass nicht ein einzelner User des Forums entscheidet was interessant ist und was nicht

Ich habe nichts entschieden, möchte ich mir auch gar nicht anmaßen.

Ich habe nur angeregt, aus meiner Sicht, das Thema zu schließen.

Wenn ihr anderer Meinung seid, kann ich damit auch leben.

Warum kannst Du es nicht endlich gut sein lassen und musst immer weiter replizieren und provozieren?

Lies den Thread halt nicht mehr, wenn es Dich nicht interessiert. Die anderen interessiert es offenbar. Die Erde dreht sich um die Sonne und nicht um Dich. Finde Dich damit ab.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Guten Abend zusammen,

Bin neu hier. Vorgestellt habe mich auch nicht... :( ...Kommt, wenn mein EV9 vor der Türe steht.

Bisher ist mir der sehr freundliche Ton hier im Forum aufgefallen. Die letzte Beträge hier gehören nicht dazu. :rolleyes:

Eine Frage hätte ich bitte auch noch :

Wird nachts auf der Autobahn der Gegenverkehr ausgeblendet beim HBA der GT line und die eigene Fahrbahn hat dennoch Fernlicht, solange sich hier keine Fahrzeuge befinden ?

• Also ich habe nun alle versucht und muss klar feststellen, dass ich keinen Fernlichtassistenten habe.

Bin also auch auf eine "Nachreichung" gespannt

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Beim Fernlichtassistenten werden die Bereiche ausgeblendet, die sonst geblendet werden.
    Zum Beispiel der Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge. Die Straße wird trotzdem gut ausgeleuchtet.

• Auf der Autobahn kenne ich zwei Szenarien:

a) Trennung der Fahrbahnen nur durch Leitplanken:

Wenn man die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge sieht, dann erkennt sie auch die Kamera und die Scheinwerfer des EV9 blenden diesen Teil ab, ebenso ein vorausfahrendes Auto ungefähr oberhalb des Kennzeichens um Blendung über Außen- und Innenspiegel zu vermeiden. Das funktioniert ganz ordentlich ist aber nicht mit dem Matrixlicht z.B. von Audi vergleichbar. Der Kia hat insgesamt nur 32 ansteuerbare LEDs, der Audi dagegen Hunderte. Damit ist der abgedunkelte Ausschnitt beim Kia eher grob und groß aber trotzdem viel besser als gar kein Matrix.

b) Trennung der Fahrbahnen durch Büsche oder ähnliches:

Das Fernlicht bleibt an weil ja keine Scheinwerfer des Gegenverkehrs erkannt werden und ist auch grundsätzlich ok so. Bei entgegenkommenden Bussen und LKWs sitzen die Lenker höher, sehen über die optische Fahrbahntrennung drüber und werden geblendet, was sie auch mit der Lichthupe zu erkennen geben. Die Begrenzungsleuchten am oberen Ende von Bussen und LKWs sind für die Software vom EV9 nicht hell genug um als solche erkannt zu werden. Bei starkem Gegenverkehr fahre ich auf der Autobahn daher meist ohne Fernlichtassistent.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Also mein Kia Werkstattmeister war leider nicht in der Lage das Update einzuspielen - Über ne Stunde mit Termin dort geblieben für nix.... Doofe Frage komm ich an das Update auch selbst ran und kann es einspielen?

(ich hatte extra mein ODBII Dongle vorher entfernt, da ich schon ein bisschen die Befürchtung hatte dass es aus irgend einem Grund nicht klappen könnte)