Fernlichtassistent

• Ich habe gerade mal nachgeschaut.

Bei mir (Deutschland) wurde gar kein Fernlichtassistent verkauft.

Und zumindest ich habe auch keines bei GT Launch.

Das irritiert mich jetzt. Verstehen wir was unterschiedliches zu diesem Begriff?

Ihr meint schon alle ein automatisches ausblenden von Zonen in denen sich ein anderes Fahrzeug befindet? Bzw. zumindest ein abblenden bei einem anderen Fahrzeug voraus.

• Habe auch gerade nachgeguckt "adaptiv" habe ich auch drin

"Bei meinem Launch Edition geht Fernlicht mit dem Hebel einfach an, dann regelt da nichts. Drücke ich nochmal steht bei der Fernlicht-Lampe im Tacho ein A und er blendet automatisch ab/aus. Nicht so schön wie andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern bei mir, aber es ist ok."

Das habe ich noch nicht probiert mit zweimal - bei einmal tut der auch nichts und regelt nichts. Also nochmal heute abend fröhlich testend durch die Gegend fahren.

Vielleicht kommt ja auch bald das Update aus der Schweiz mit einer sichtbaren Option im Menu - so rätselt ja jeder nur herum was er denn nun wann hat.

• Hallo zusammen,

ich hoffe das ich vom KIA Händler (zufälligerweise) den richtigen Hinweis bekomme habe:

alle EV9 haben einen HBA (high beam assist) serienmäßig

bei GT-Line als adaptiver Scheinwerfer: Lichtkegel dynamisch angepasst an Verkehr und Umgebung

alle anderen Versionen als Fernlichtassistent. Fernlicht an/aus bei Gegenverkehr

Einschalten:

1. Pfeil am Lenkstockhebel (linke Seite vom Lenkrad) auf auto; und Hebel nach vorne drücken... das Fernlichtsymbol mit Hinweis Auto in GRÜN erscheint

Jetzt zum Fehler:

Das HBA wird nur aktiviert (das Fernlichtsymbol mit Hinweis Auto in BLAU) wenn folgende Voraussetzung:

1. außerhalb geschlossener Ortschaft

2. Geschwindigkeit höher 50 km/h

3. keine Straßenbeleuchtung

4. keine Gegenverkehr und kein vorausfahrendes Auto

Im Menü kann man die Geschwindigkeit von 50 km/h schrittweise bis auf 20 km/h zurücksetzen...

Das ziehen von Hebel bewirkt, dass der HBA ausgeschaltet wird und normal das Fernlicht aufblitzt (Lichthupe).

Wer also zu langsam fährt oder innerhalb von geschlossenen Ortschaften den HBA aktivieren will, hat halt in Europa pech...

und wer am Hebel zieht auch

bei KIA EV9 muss diese Funktion nach jedem Start aktiviert werden...

• Genau so ist es schon mehrmals gepostet worden.
    Die Bedienungsanleitung wurde gut zitiert.

Wir sollten das Thema jetzt endlich schließen!

• Sollten wir nicht!

So stimmt es nämlich nur bedingt. Ich bin heute von meiner Werkstatt auf das neue Update aufmerksam gemacht worden in dem der Fernlichtassistent aktiviert wird in allen Autis in denen er aktuell fälschlicherweise fehlt. Och werde diese Woche das Update einspielen lassen

• Sollten wir nicht!

So stimmt es nämlich nur bedingt. Ich bin heute von meiner Werkstatt auf das neue Update aufmerksam gemacht worden in dem der Fernlichtassistent aktiviert wird in allen Autis in denen er aktuell fälschlicherweise fehlt. Och werde diese Woche das Update einspielen lassen

Nur weil du eine nachlässige Werkstatt hat, die bei Auslieferung des Fahrzeuges nicht den aktuellen Updatestand herstellt, ist das trotzdem jetzt langsam uninteressant.

• Nur weil du eine nachlässige Werkstatt hat, die bei Auslieferung des Fahrzeuges nicht den aktuellen Updatestand herstellt, ist das trotzdem jetzt langsam uninteressant.

Das ist eine sehr egoistische Ansicht - es gibt scheinbar genug hier die ein Problem mit dem Licht haben und Die das Thema halt interessiert.

Wen es "nervt" kann diesen Thread einfach ignorieren.