Fernlichtassistent

• Kurzer Zwischenbericht von meiner Seite: Ich hatte gestern den lang ersehnten Termin bei meinem Händler. Wenige Tage zuvor war mir auch noch der Rückruf wegen der automatischen Ein-/Ausparkfunktion ins Haus geflattert. Wagen abgegeben, Kaffee getrunken, ne Stunde später erklärte mir der Techniker, dass alles funktioniere und die Updates aufgespielt seien.

Gemeinsam am Auto zeigte er mir (im Gast-Profil), wie der automatische Fernlichtassistent funktioniert. Ich wählte mich dann in mein Profil ein – und alles war beim alten: Kein Assistent verfügbar. Auf nicht im Profil meiner Frau. Der Techniker hat blöd geguckt und wußte nicht weiter. Ich müsse nochmals wiederkommen. Der Werkstattleiter zeigte mir dann in seinem Programm, dass noch 3 weitere Updates für mein Auto in seiner Liste stehen – warum er die nicht aufgespielt hat, weiß ich aber auch nicht. Fazit: 2 Stunden Zeitaufwand und Fahrerei – immer noch kein Fernlichtassistent X(

Gibt es denn jemanden, der durch löschen und neu-anlegen des Profils die Funktion wiederherstellen konnte? Das habe ich noch nicht probiert …

Kia EV9 GT-Line Launch Edition / schwarz / 6-Sitzer m. Relaxationsitzen hinten

• Kurzer Zwischenbericht von meiner Seite: Ich hatte gestern den lang ersehnten Termin bei meinem Händler. Wenige Tage zuvor war mir auch noch der Rückruf wegen der automatischen Ein-/Ausparkfunktion ins Haus geflattert. Wagen abgegeben, Kaffee getrunken, ne Stunde später erklärte mir der Techniker, dass alles funktioniere und die Updates aufgespielt seien.

Gemeinsam am Auto zeigte er mir (im Gast-Profil), wie der automatische Fernlichtassistent funktioniert. Ich wählte mich dann in mein Profil ein – und alles war beim alten: Kein Assistent verfügbar. Auf nicht im Profil meiner Frau. Der Techniker hat blöd geguckt und wußte nicht weiter. Ich müsse nochmals wiederkommen. Der Werkstattleiter zeigte mir dann in seinem Programm, dass noch 3 weitere Updates für mein Auto in seiner Liste stehen – warum er die nicht aufgespielt hat, weiß ich aber auch nicht. Fazit: 2 Stunden Zeitaufwand und Fahrerei – immer noch kein Fernlichtassistent X(

Gibt es denn jemanden, der durch löschen und neu-anlegen des Profils die Funktion wiederherstellen konnte? Das habe ich noch nicht probiert …

Eine paar Posts zurück hat es einer wohl erfolgreich gemacht.

Ich hatte bisher auch keine Lust es zu machen - aber evtl. kommt man nicht drumherum es doch einmal zu probieren.

• Ich habe es jetzt probiert … bringt aber nix. Fernlicht-Assistent funktioniert auch nach dem Löschen meines Profils und Neu-Anlegen eines Profils nicht. Habe es mit verschiedenen Optionen versucht, z.B. dem Profil keinen eigenen Namen gegeben, kein Passwort vergeben etc, aber es macht keinen Unterschied.

Das Zurückspielen meines Profil-Backups brachte dann die Erkenntnis, dass da auch nur sporadisch einige Einstellungen wiederhergestellt werden, längst nicht alles. Die Radio-Favoriten waren weg, die Telefon-Kopplung auch und etliche Fahrzeugeinstellungen musste ich ebenfalls neu vornehmen. Da scheint Kia echt nur halbe Sachen zu machen … sehr ärgerlich und zeitaufwändig!

Kia EV9 GT-Line Launch Edition / schwarz / 6-Sitzer m. Relaxationsitzen hinten

Habe es irgendwo anders geschrieben: Es gab einen Update bzgl. Licht. Dieser wurde kurz darauf wieder zurückgezogen und später unter der gleichen Nummer wieder freigegeben. Ich nehme an, dass war das Problem. Und wieso man ein Auto zur Werkstatt bringt für Updates, aber nicht alle draufgespielt werden: Ich würde mal nachfragen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich hatte am Montag einen Termin.

Auch wenn das Problem in der Werkstatt vorher nicht bekannt war, wurde doch ein Update für den Fernlichtassisstenten gefunden und installiert.

Tatsächlich funktioniert der Fernlichtassisstent nun auch in meinem Profil und nicht nur im Gastprofil.

Das Update selbst hat etwa eine halbe Stunde gedauert.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic