Fernlichtassistent

• …ich scheitere dagegen beim Ausschalten. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe: Blinkerhebel nochmals nach vorne (Fernlicht schaltet ein) und dann Blinkerhebel zurückziehen. Funktioniert grundsätzlich, blendet aber allenfalls unerwünscht das Fernlicht auf. Kennt jemand einen „unauffälligeren“ Weg?

• …ich scheitere dagegen beim Ausschalten. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe: Blinkerhebel nochmals nach vorne (Fernlicht schaltet ein) und dann Blinkerhebel zurückziehen. Funktioniert grundsätzlich, blendet aber allenfalls unerwünscht das Fernlicht auf. Kennt jemand einen „unauffälligeren“ Weg?

Ausschalten geht nur, wenn das Fernlicht gerade (automatisch) eingeschaltet ist - das hat mich auch schon verwirrt. Du musst also darauf warten, dass es eingeschaltet ist (leuchtet blau) und dann kannst Du einmal am Hebel ziehen, dadurch schaltet er die Automatik wieder aus.

• genau wie bei meinem alten Alhambra. Finde es nicht gut gelöst.

Ja, finde ich auch extrem blöd gelöst und hat eine Weile gedauert, bis ich das rausgefunden hab. Ich hab mir daher angewöhnt, den Fernlichtassistenten einfach eingeschaltet zu lassen, denn das automatische Abblenden funktioniert wiederum offenbar sehr gut. Zumindest wurde ich bisher nicht wütend "zurückgeblendet" von entgegenkommenden Fahrzeugen :)

• Genau, mach ich auch so. Einmal an und nie mehr aus, bis der Dicke ausgeschaltet wird. Bisher gab's nur 1x Lichthupe von einem anderen Fahrzeug.

Muss man aber auch aufpassen, weil man sich schnell daran gewöhnt.

Bei mir hat vor kurzem die Automatik nicht funktioniert und ich hab nicht gleich gemerkt, dass ich ohne Licht in der Dämmerung unterwegs war.

Wurde dann von einem anderen Fahrer darauf aufmerksam gemacht und hab das Licht eine Stufe weiter auf manuell gestellt (Fernlichtautomatik hat dann natürlich auch nicht funktioniert).

Hab das auch extra noch einmal überprüft und bei der Stellung "Auto" ging das Licht dann in der mittlerweile richtigen Dunkelheit definitiv nicht an.

Hatte dann eine kurze Pause zum Laden eingelegt und den Dicken komplett aus- und wieder eingeschaltet und danach hat auch die Automatik wieder funktioniert.