Neues OTA Update?

• Weil mein Klopper nicht mehr wirklich mit der Kia Connect-App wollte (ständig veralteter Status, Ver-/Entriegeln ging nicht mehr, ...) habe ich in Einstellungen -> Kia Connect -> neu konfigurieren oder ähnlich geklickt; direkt darauf kam auch die Meldung mit dem verfügbaren OTA-Update.

...falls das jemand mal versuchen möchte um so möglicherweise die Update-Anzeige zu triggern.

• Habe gestern ein OTA Update in der Schweiz für mein import EV9 erhalten

ErichLaupe war es eines dieser beiden?

- Reifendrucksensoren

- LED Scheinwerfer

Oder beziehst du dich damit auf das August 2024 Navigationskarten- und Software-Update? 

Das sind für mich zwei unterschiedliche "Arten" von updates, soweit ich das bisher verstanden habe.

MUCEV9: Bist du in DE, AT oder CH unterwegs?

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Habe den "Trick" mit dem deaktivieren und Neuverbinden von Kia Connect versucht. Bis jetzt noch ohne Erfolg (bzw. Update). Weiss nicht, ob ich länger fahren muss oder ob schlicht die "Schweizer-KIAs" noch keine Updates kriegen.

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Weil mein Klopper nicht mehr wirklich mit der Kia Connect-App wollte (ständig veralteter Status, Ver-/Entriegeln ging nicht mehr, ...) habe ich in Einstellungen -> Kia Connect -> neu konfigurieren oder ähnlich geklickt; direkt darauf kam auch die Meldung mit dem verfügbaren OTA-Update.

...falls das jemand mal versuchen möchte um so möglicherweise die Update-Anzeige zu triggern.

Hat bei mir auch keine Wirkung gezeigt leider.

• Habe gestern ein OTA Update in der Schweiz für mein import EV9 erhalten

cragettli hier haben wir einen Besitzer, der ein Update gekriegt hat in der Schweiz. Hat wie ich ein Importwagen. Somit müssen wir davon ausgehen, dass OTA für CH ausgerollt wurde. Somit könnte es noch sein, dass ein gestaffelter Rollout innerhalb einer Region erfolgt. Das macht z.B. Samsung mit Mobile Phone Updates auch so. Nur schon deswegen, damit die Server Last ein wenig verteilt wird.

• mastaCH Bei mir wäre auch noch möglich, dass Kia die Updates schon auf die auszuliefernden Fahrzeuge / Lager-Fahrzeuge aufspielt. Habe den EV9 am 26.8. erhalten, Updates wurden am 28.8. angekündigt.

Warte jetzt 1 Monat und wenn in dieser Zeit nichts kommt, melde ich mich bei https://connect.kia.com/de/customer-support/contact-form/

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Hallo zusammen,

habe ein EV9 Produktionsdatum 02/2024.... "deutsches Fahrzeug" und Zulassung in Deutschland..

Habe das OTA mit grünem Hacken am 09.09.2024 "freigeschaltet" und am 13.09. (beim Ausschalten) wurde ich nach dem Zulassen des

Updates gefragt.

es handelt sich nicht um das Navi-Update aus dem August, sondern um 2 Updates OTA:

- LED Scheinwerfer

- Reifendruckkontrolle

Es hat also nichts mit Schweiz oder sonstigem zu tun; sondern nur mit dem grünen Hacken und die Fahrzeugnutzung (Zeit für das OTA-Update)

Am nächsten Morgen wurde mir in der KIA Connect App angezeigt, dass das Update erfolgreich war...

Ich würde einfach das OTA zulassen und warten... es passiert doch sowieso automatisch...

• cragettli hier haben wir einen Besitzer, der ein Update gekriegt hat in der Schweiz. Hat wie ich ein Importwagen. Somit müssen wir davon ausgehen, dass OTA für CH ausgerollt wurde. Somit könnte es noch sein, dass ein gestaffelter Rollout innerhalb einer Region erfolgt. Das macht z.B. Samsung mit Mobile Phone Updates auch so. Nur schon deswegen, damit die Server Last ein wenig verteilt wird.

Ich habe einen "CH"-EV9 am 26.08. erhalten. Dem wurde am Morgen noch der neueste Update vom Garagisten draufgespielt (merkt man daran, dass durch 2-/3-sekündiges Drücken der Mute-Taste das Gebimmbel aufhört. Geht also auch in der CH.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)