Neues OTA Update?

• Nein, war Lagerfahrzeug KIA-CH. Bin froh, dass er das mit "Dicker" nicht mitliest 😉. Kann doch (wenn er will und ich ihn lass) ganz tiffig sein mein Pummelchen 😉

cragettli da du dein Pummelchen erst Ende August hast... ich würde davon ausgehen, dass dein Freundlicher vor Auslieferung noch alle Updates aufgespielt hat.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• ok, dann gehe ich davon aus, dass ota für die Schweiz noch nicht aktiviert ist.

Oder haben andere Schweizer in diesem Forum schon Updates gekriegt?

Ansonsten könnte es noch gestaffelter Rollout sein. Man will ja nicht, dass bei einem fail gleich alle Kunden einer Region betroffen sind.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Vielen Dank für die Detektivarbeit!

Wieso hast Du übrigens die SW Version vom August? Warst Du seitdem beim Service, selbst eingespielt, oder bei anderer Gelegenheit bei KIA? (bei mir hier in Wien wird dieses SW Versions Update lt. KIA offenbar nur bei einem Servicetermin gemacht - ich war aber wegen einer Reparatur eines beschädigten Türgriffs dort).

Ich habe auch "Aktualisiert 24.8.2024" und den OTA-Schalter aktiviert. Das war wahrscheinlich das Navi/Infotainment Update zum Download von der Kia Site auf USB-Stick und dann rein ins Auto. Ist in diesem Forum genau beschrieben. Damit kam auch das Deaktivieren des Tempogebimmels durch langes Drücken der Mute-Taste. Habe OTA seit ein paar Tagen aktiviert, hat meinen EV9 aber noch nicht erreicht.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Also ich hoffe, dass meine Feststellung richtig ist:

_ nachdem ich die OTA aktiviert hatte, musste ich mehrere Tage (wahrscheinlich spielt die Dauer der Fahrt eine Rolle) mit dem Fahrzeug herumfahren bis das OTA vollständig im Hintergrund heruntergeladen

war.

Dazu muss nicht nur KIA Connect sondern auch ein Mobiltelefon im Auto aktiviert sein (das Handy baut meiner Meinung nach eine Sattelitenverbindung auf).... Somit hängt es vom Empfang ab wie schnell

das OTA aufgespielt wird.

Nach dem Herunterladen, erscheint nach dem ausschalten des KIA eine Meldung ob das Update installiert werden soll. Bei mir hat es 4 Stunden gedauert und solange habe ich das Auto nicht starten können.

Es erscheint auch nach Abschluss eine Meldung in der Connect App. dass das OTA abgeschlossen wurde...

• Danke für die wertvollen zeitlichen Hinweise! Ich bin seit der Aktivierung des Download gestern gut 2,5h reine Fahrzeit in der Stadt gefahren und er ist immer noch nicht mit dem Download/Vorbereiten fertig. Frage mich wieviel GB das Update ausmacht? (z.B. bei 3 MB/sec -was nicht wirklich viel ist - wären sich in der Fahrzeit gut 25 GB ausgegangen). Dass man beim Installieren gut 4 Stunden nicht fahren kann, muss man auch gut planen.

Was ich wirklich kritisch sehe dass es keinen Hinweis auf den % Status des jeweiligen Vorgangs bzw. der noch kommenden Phasen bis zum Abschluss gibt wie normal bei einem Computer Download. So hat man keine Ahnung wo das Ganze gerade steht und kann nichts planen.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• UPDATE: nach ca. 2:30h Fahrzeit gestern und heute war das OTA Update fürs Navi runtergeladen. Das Aktualisieren selbst hat interessanterweise nur 2-3 Minuten gedauert, dann hat KIA Connect schon den Erfolg in der Handy App gemeldet.

Kurzer Test ergab dass das Abschalten des lästigen Gebimmels (Tempowarnung) jetzt durch kürzeres Dauerdrücken der Mute Taste am Lenkrad (rechtes silbernes Laufrad drücken) tatsächlich ausgeschaltet wird und eine Bildschirmmeldung dazu kommt.

Meine SW Version sieht am Screen jetzt wie folgt aus (die zwei Schaltflächen für OTA und Fahrzeugupdate fehlen nach wie vor, um das zu aktualisieren müsste ich wohl ein Gesamt SW Update via USB Stick einspielen):

IMG_1005.jpg

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Meine SW Version sieht am Screen jetzt wie folgt aus

Auf dem Foto sieht man die SW-Version nicht. Dazu musst Du weiter runter scrollen. Ganz unten würden dann übrigens auch die beiden Optionen kommen.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland