Neues OTA Update?

• Habe heute morgen beim Starten des EV9 eine Meldung vorgefunden, dass ein neues OTA Update verfügbar ist und gleich nach Download eingespielt werden kann. Habe das jetzt mal mit der Option "Später" übergangen, da ich eine dringende Fahrt hatte und keine Zeit dafür.

Habt ihr das auch und weiss jemand worum es bei diesem Update geht?

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Wie, die Navi Updates kommen dann doch auch OTA?

Dachte das kann nur per USB eingespielt werden.

Die Navi Updates brauchen eigentlich gar kein OTA, weil das Navi des EV9 in der Cloud live während des Fahrens läuft. Vor ca. 1 Monat gab es schon eine Verbesserung der dynamischen Routenplanung des Navi in der Cloud ohne OTA, d.h. es funktionierte sofort ohne dass Du eswas machen musstest.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Bei mir wurde vorhin ein Update zu den Scheinwerfern angezeigt, es stand auch, dass das Update das Problem der 12V Batterie lösen soll. Hatte bisher keine Probleme mit der 12V Batterie, hoffe für Diejenigen mit Problemen das es dadurch besser wird!

KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)

• Wie, die Navi Updates kommen dann doch auch OTA?

Dachte das kann nur per USB eingespielt werden.

Das in dem von mir verlinkten Beitrag erwähnte Update heißt "August 2024 Navigationskarten- und Software-Update".

Die Lösung per USB ist nur, so habe ich es bisher verstanden, eine Möglichkeit, um schneller an ein Update zu kommen und nicht auf OTA warten zu müssen.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland