Achtung: nach Samsung Android Update funktioniert der digitale Schlüssel nicht mehr

• Ich habe heute auf meinem Samsung S24 das neuste Samsung Android Update (One UI 6.1) erhalten. Seit da funktioniert der in Samsung Wallet abgelegte digitale Schlüssel meines EV9 nicht mehr :( . Die KIA Connect App reagiert so, als ob das Handy nicht kompatibel wäre (zeigt Link auf Kompatibilitäts-Seite wenn ich auf digitalen Schlüssel gehe), funktionert ansonsten problemlos. Ist bei mir kein grosses Problem, da der Wagen zuhause (mit Zugriff auf den "physischen Schlüssel) steht. Unterwegs wäre es unangenehm...

Was ich seit da bemerkt habe: Türen öffnen/schliessen, Öffnen der Heckklappe beim Stehen hinter dem Fahrzeug funktionieren mit dem KIA Schlüssel bei mir 100% ( mit den bekannten Einschränkungen). Mit dem digitalen Schüssel hat's gefühlt 3 von 5x funktioniert. Werde also überlegen, ob ich den digitalen Schlüssel überhaupt wieder einrichte. Was ich als Neulig allerdings nicht weiss: ob und wie das Unterwegs-Laden mit KIA Charge ohne digitalen Schlüssel und ohne Key Card funktioniert (habe da von KIA-CH CHF 500 Guthaben beim Kauf erhalten). Habe bisher ausschliesslich mit Solar-Überschuss zuhause "getankt".

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• In AT hat der digitale Schlüssel für Samsung bisher garnicht funktioniert, Kia und Samsung schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Letztlich hat Samsung dann zugegeben, dass das in Österreich nicht unterstützt wird, weil die Samsung Wallet für Österreich nicht freigegeben ist.

Ich halte das für minimale Käufertäuschung, dass es da so geräte- und länderspezifische Unterschiede gibt. Wenn das jetzt nach Update nochmal volatiler ist, dann wundert mich nicht, dass mehr Leute Iphones kaufen (ich nicht, ich verzichte auf den Digitalen Schlüssel)

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Ich habe heute auf meinem Samsung S24 das neuste Samsung Android Update (One UI 6.1) erhalten. Seit da funktioniert der in Samsung Wallet abgelegte digitale Schlüssel meines EV9 nicht mehr :( . Die KIA Connect App reagiert so, als ob das Handy nicht kompatibel wäre (zeigt Link auf Kompatibilitäts-Seite wenn ich auf digitalen Schlüssel gehe), funktionert ansonsten problemlos. Ist bei mir kein grosses Problem, da der Wagen zuhause (mit Zugriff auf den "physischen Schlüssel) steht. Unterwegs wäre es unangenehm...

Was ich seit da bemerkt habe: Türen öffnen/schliessen, Öffnen der Heckklappe beim Stehen hinter dem Fahrzeug funktionieren mit dem KIA Schlüssel bei mir 100% ( mit den bekannten Einschränkungen). Mit dem digitalen Schüssel hat's gefühlt 3 von 5x funktioniert. Werde also überlegen, ob ich den digitalen Schlüssel überhaupt wieder einrichte. Was ich als Neulig allerdings nicht weiss: ob und wie das Unterwegs-Laden mit KIA Charge ohne digitalen Schlüssel und ohne Key Card funktioniert (habe da von KIA-CH CHF 500 Guthaben beim Kauf erhalten). Habe bisher ausschliesslich mit Solar-Überschuss zuhause "getankt".

Du solltest beim Einrichten von Kia Charge eine Meldung erhalten, dass Du die Lade-Karte möchtest. Ebenfalls kannst Du Plug&Charge einrichten.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Danke Roli!

Doof (von mir), habe die Karte erhalten. Plug sind Charge hatte/habe ich aktiviert, aber einige Videos geschaut / Forenbeiträge gelesen, wo das nicht funktioniert hat. Werde es aber sicher immer als Erstes probieren. Habe bis jetzt nur eigenen Solar-Überschuss verbrannt. Wird sich bei diesem Wetter schnell ändern ;)

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.