Gänge lasses sich nicht einlegen

• Hallo zzusammen

Gestern hatte ich mein erstes grösseres Problem mit meinem neuen EV9 leider, ich wollte normal losfahren leider konnte ich keinen Gang (weder D,N,R) wählen er blieb im "P" also Zündog aus nochmals versucht nichts ich habe ein komisches Geräusch von hinten gehört , dann lies sich die Zündung gar nicht mehr auschalten. Dann plötzlich konnte ich die Zündung auschalten und wieder an immer noch keine Gangwahl möglich.

Nun wieder ausgeschaltet und Auto geschlossen und ca 5 Min gewartet und wieder probiert dann ging es plötzlich sehr komisch das Ganze ich Tippe auf irgend ein Software Bug aber die Interne Diagnose hat keine Fehler angezeigt.

Hat das auch schon einer gehabt der Händler hat wie immer keine Ahnung.

||

Schöne Grüsse

• Das hört sich nach dem selben "Zombie Modus" an den es beim EV6 auch gibt. Das einzige was bisher beim EV6 geholfen hat ist wie du auch vorgegangen bist. Fahrzeug ausschalten, abschließen, außer Reichweite des Funkschlüssel gehen und 5-10 Minuten warten.

Kia weiß schon sehr lange von dem Problem, es gab beim EV6 auch Updates die helfen sollten, aber bisher hat Kia es noch nicht geschafft dieses Verhalten abzustellen.

KIA EV9 GT-Line, Launch-Edition, Swivel-Sitze, Auroraschwarz Met.

• Genau das selbe kann ich von Ioniq 5 bestätigen .... tritt bei mir regelmäßig noch auf .... viele haben deswegen einen 10er Schlüssel mit an Board um den Akku ab zu klemmen um so zu sagen einen Reset herbei zu führen.

Ist ja bei EV9 nicht Möglich und ich dachte wirklich das Problem ist mal langsam vom Tisch .... das gibts doch garnicht.

• Ist ja bei EV9 nicht Möglich und ich dachte wirklich das Problem ist mal langsam vom Tisch .... das gibts doch garnicht.

Mir wurde vom Garagisten gesagt, ich solle im allergrössten Notfall die Batterie mit einem 10er Schlüssel abhängen. Sollte also auch gehen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Das hört sich nach dem selben "Zombie Modus" an den es beim EV6 auch gibt. Das einzige was bisher beim EV6 geholfen hat ist wie du auch vorgegangen bist. Fahrzeug ausschalten, abschließen, außer Reichweite des Funkschlüssel gehen und 5-10 Minuten warten.

Kia weiß schon sehr lange von dem Problem, es gab beim EV6 auch Updates die helfen sollten, aber bisher hat Kia es noch nicht geschafft dieses Verhalten abzustellen.

Die paar Mal wo mir das als Anfänger passiert ist hat Ausschalten und wieder Einschalten des EV9 geholfen.

Ausserdem kam bei Nichtbetätigen des Bremspedals eine Bildschirmmeldung (aus dem Gedächtnis: "Utility Modus eingeschaltet" oder so ähnlich), wodurch klar war dass es sich hier nicht um einen technischen Fehler handelt sondern um das Aktivieren eines ungewünschten Modus meinerseits.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• beim EV9 ist vorne alles zu. Baust du die Abdeckung auseinander um an Akku ran zu kommen? So mir nichts, dir nichts am Straßenrand am besten im weißen Hemd?

Nein, den Frunk "leeren", dann hat es auf der rechten Seite vorne eine "Ausspaarung". Diese kann man entfernen und darunter ist die Batterie. Wurde mir so genau gezeigt und ich habe die Batterie gesehen ;)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

• Die Abdeckung ist nur geklipst und kann problemlos abgezogen werden um an die Batterie zu kommen.

Den Minus-Pol kann man dann recht einfach abklemmen.

Plus geht nicht ganz so gut, wobei man mir irgendwann man erklärt hat, man solle eigentlich erst plus, dann minus entfernen.

Mir wurde gesagt, dass der Minus reicht für den Reset