Seltsame Phänomene bei unseren "Oldie"

• Da meiner nicht geladen war, hab ich gestern zu unserem KIA EV9 mit 71.340 km gegriffen.... Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- dIe Ablage zwischen Fahrer- und Beifahrersitz schlackert bei jeder Bodenwelle; als wären mehrere Schrauben locker

- die Motorhaube wackelt bedrohlich ab 100 km/h (muss definitiv in die Werkstatt)

- die Belüftung der Sitze ist nicht mehr spürbar bzw. ein großer Unterschied zu den anderen EV9

- auf der Oberfläche des gebogenen Display kann man 3 Stellen entdecken, die anscheinend besonders oft gedrückt wurden

kann auch nicht mit Glasreiniger und Microtuch entfernt werden

- die Seitenwange am Fahrersitz (sehr hoher Jeansanteil) sieht überhaupt nicht mehr taufrisch aus

- die hellen Kopfstützen sind doch dunkler geworden; ob man diese waschen kann?

- die Tasten auf der sensiblen Touch-Oberfläche sind ganz abgegriffen (speckig), besonders die Sterntaste

- die Teppiche im Fußraum löschen sich vom Boden (Verklebung)

Mann sollte hier erwähnen, dass unsere Autos bestimmt einmal die Woche durch die Portalwaschanlage fahren (bisher noch kein Spiegel

abgefallen) und auch alle 3-4 Monate die Firma eine (normale) Innenreinigung (ohne Einschäumen) zahlt

Ich schau mal, ob unsere Werkstatt eine Meinung dazu hat und es wird sowieso Interessant, da auch die große Inspektion ansteht und unser

Fuhrparkleiter die Bremsbeläge prüfen lassen will...

Sobald die Rechnung gekommen ist, schreib ich was dazu

• Ist das ein Firmenwagen, der mehreren Personen zur Verfügung steht? Weil die genannten Punkte deuten klar darauf hin, dass es kein persönliches Auto ist (z.B. speckige Tasten) ;) Dann wäre es klar, denn wer gibt schon acht, wenn es nicht sein Fahrzeug ist.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Wenn du mit „Ablage zwischen den Fahrer- und Beifahrersitz“ die Mittelarmlehne mit samt allen Ablagen meinst, die knarzt bei uns auch extrem und unerträglich, obwohl wir grad mal 5000km runter haben. Muss ich wohl mal mit los…

• Hallo Roli,

die Fahrzeuge sind normalerweise einer Person zugeordnet; unabhängig davon werden unsere Fahrzeuge durch unsren Fuhrparkleiter extrem gepflegt... Wir haben sogar eine eigene Waschanlage und eine Werkstatt mit Polier- und Lackierraum.

Die Abnutzungserscheinungen sind uns bei auch anderen Marken nicht fremd... dabei handelt es sich aber auch um Fahrzeuge die nicht 80.000 -€ kosten. Bei unseren KIA Ceed ist die Verarbeitung teilweise so billig, dass wir die nach 120.000 tauschen

müssen weil alles gefühlt auseinanderfällt... der Kostet uns aber in der Anschaffung auch unter 25.000-€ ...

Wir haben viele Fahrzeuge die nach 5 Jahren über 300.000 km haben und die Innenausstattung sieht immer noch top aus (z.b. mehrere Skoda Kodiaq L&K); da waren wir alle positiv überrascht... enorm enttäuscht waren alle vom Audi Q5, da die

Oberflächen und Sitze nach 200.000km zum weglaufen waren. Beim veganen Leder im EV9 sieht die Tendenz nicht gerade positiv aus...