Spurfolgeassistent - Abschaltung ohne Warnung

  • Empfinde das Aussteigen des Spurhalteassistenten ohne jegliche Mitteilung ebenfalls als - ich sage mal - unvorteilhaft und gefährlich. Und ich hoffe, dass so viel Kritik an dem ansonsten doch tollen Fahrzeug erlaubt ist ;).


    Ob es den Hersteller wirklich interessiert? Ich bezweifle es, obwohl einfach nicht benutzen auch für mich nicht wirklich eine Lösung ist.

  • Ich weiss, ich bin jetzt etwas böse und hoffe, dass ich keinen Shitstorm abbekomme. Aber ich habe noch gelernt, selber mit dem Lenkrad zu fahren...


    Ich sehe momentan definitiv keinen Sinn im Spurhalteassistenten. Vielleicht mal, wenn es wirklich funktioniert und alle einen integriert haben.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

    Einmal editiert, zuletzt von Roli4711 ()

  • Ich auch .... wenn dieser aber sich nicht bei jedem Start wieder einschalten würde und damit nerven .... man vergisst es aus zu machen und freut sich das schöne Auto zu fahren ... bis zu dem Moment wo das Ding plötzlich der Meinung ist zu verreißen wie Wahnsinn .... für mich ist das das schlimmste an dem Ding.

  • Empfinde das Aussteigen des Spurhalteassistenten ohne jegliche Mitteilung ebenfalls als - ich sage mal - unvorteilhaft und gefährlich. Und ich hoffe, dass so viel Kritik an dem ansonsten doch tollen Fahrzeug erlaubt ist ;).


    Ob es den Hersteller wirklich interessiert? Ich bezweifle es, obwohl einfach nicht benutzen auch für mich nicht wirklich eine Lösung ist.

    Auf jeden Fall. Mir ist das erstmalig in einem Audi e-tron 55 quattro 2019 passiert und hat mich wirklich erschreckt.

    Mittlerweile bin ich es gewöhnt..



    Ich weiss, ich bin jetzt etwas böse und hoffe, dass ich keinen Shitstorm abbekomme. Aber ich habe noch gelernt, selber mit dem Lenkrad zu fahren...


    Ich sehe momentan definitiv keinen Sinn im Spurhalteassistenten. Vielleicht mal, wenn es wirklich funktioniert und alle einen integriert haben.

    Kann ich verstehen. Ich nutze ihn meist wenn ich mal kurz zur Wasserflasche greife oder was am Navi machen will.

    Zusätzlich unterstützt der Assistent von Kia ganz angenehm beim Fahren.



    Ich auch .... wenn dieser aber sich nicht bei jedem Start wieder einschalten würde und damit nerven .... man vergisst es aus zu machen und freut sich das schöne Auto zu fahren ... bis zu dem Moment wo das Ding plötzlich der Meinung ist zu verreißen wie Wahnsinn .... für mich ist das das schlimmste an dem Ding.

    Am Anfang habe ich auch den Spurhalteassistent immer ausgemacht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und überstimme ihn einfach, falls erforderlich.

    Nur bei Landstraßen ohne Mittelstreifen deaktiviere ich ihn, ich habe eine um die Ecke die ist so schmal und dicht befahren, dass ich das Auto auf der Außenlinie balancieren muss und keine Gegenlenkaktionen gebrauchen kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe den Lane-Assist beim Tesla jahrelang regelmäßig genutzt.

    Wenn er gut funktioniert, entlastet er auch sehr.

    Geht mir genauso und ich weiß genau, was Du meinst!

    Ich habe 10 Jahre Tesla gefahren, angefangen von "kein Autopilot" bis zuletzt AP2. AP1 hat manchmal noch Mist gebaut und man musste auf der Hut sein, um schnell ins Lenkrad greifen zu können, aber am Ende, bevor ich meinen letzten Tesla gegen den EV9 getauscht habe, wusste ich, dass ich mich 100%-ig auf die Spurhaltung verlassen kann. Der Wagen würde niemals(!) selbstständig die Spur verlassen, ohne mich mit einem lauten Alarm darauf hinzuweisen!

    DAS war schon eine Umstellung beim EV9 und anfangs habe ich mich oft erschrocken, wenn der Wagen, selbst auf der Autobahn, in einer Kurve einfach mal die Spur verlässt und dann erst gesehen, dass das Lenkrad grau geworden ist!


    Also: ja, ein kleiner dezenter Warnton wäre schon sehr sinnvoll, wenn das Lenkrad von grün auf grau wechselt.


    Aber ist das ein Grund, den Spurfolgeassistenten nicht zu benutzen? Auf keinen Fall! Er ist immer noch ein deutlicher Komfortgewinn und ich habe nun immer ein Auge auf die Farbe des Lenkrads im HUD ;)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Aber ist das ein Grund, den Spurfolgeassistenten nicht zu benutzen? Auf keinen Fall! Er ist immer noch ein deutlicher Komfortgewinn und ich habe nun immer ein Auge auf die Farbe des Lenkrads im HUD

    Ja. Das sehe ich genauso!
    Ich nutze den Spurfolgeassistenten trotzdem oft, bin aber immer vorsichtig (eben etwas vorgespannt), spätestens sobald es nicht mehr geradeaus geht.

    Das ist eben in meinem Mod S (trotz altem AP1) viel sicherer.


    Ich befürchte aber trotzdem, dass es wegen diesem Verhalten erst zu Schäden kommen muss, bevor sich da etwas entscheidend ändert.
    Sowas finde ich immer schade!


    Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht liest ja jemand mit und gibt es weiter, bevor etwas passiert. ;)

  • Ich bin Tesla und viele andere gefahren. Das lautlose aus des Lenkassistenten beim EV9 hat mich gestört. Inzwischen kann ich voraussehen wo er aussteigt. Verwende ihn immer auf Autobahn und da macht er einen guten Job, auf Landstraßen ist er Schrott. Trotzdem ist der EV9 für meine Bedürfnisse ein phantastisches Auto.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)