Spurfolgeassistent - Abschaltung ohne Warnung

  • Hallo,


    Also überwiegend bin ich mit meinem EV9 sehr zufrieden, aber:


    Es ist mit unerklärlich, wie bei einem Auto, in dem (vermutlich wegen Sicherheitsbedenken) alle paar Sekunden irgendwas piept oder bimmelt,
    der Spurhalte-Assistent / Lane-Assist (KIA-Sprech Spurfolgeassistent) z.B. bei 100KM/h auf der Bundesstraße einfach spontan den Betrieb einstellen kann, OHNE IRGENDEINE WARNUNG !!! auszugeben.

    Das wäre mir schon mehrfach fast zum Verhängnis geworden. Ich konnte schnell genug reagieren.

    JA, es steht im Handbuch, dass es manchmal nicht funktioniert.

    Das hilft KIA vielleicht vor Gericht, aber mir erst mal gar nicht!


    Also ich komme von einem 9 Jahre alten Model S, der immer noch super läuft, und der mit seinem echt alten AP1 hält die Spuren besser,
    und gibt mit Recht! vollen Alarm, wenn er aus irgendeinem Grund die Spur nicht mehr erkennen bzw. halten kann.
    Dessen Spurhalteassistent gibt einem die Sicherheit, die man braucht.


    Ich habe in meiner Nachbarschaft eine Stelle wo der Spurfolgeassistent regelmäßig mit System abschaltet,
    auf einer Bundesstraße in einer Rechtskurve, wo gleichzeitig nach rechts eine Abbiegespur beginnt.

    Da schiebt der Wagen also direkt in den Gegenverkehr! Und meldet: Gar nichts...

    Das hat also System und ist ein Sicherheitsmangel erster Güte !!!

    Das ist also nur eine Frage der Zeit, bis es zu Personenschäden kommt.


    Hier sollte KIA Interesse zeigen und froh sein, wenn sie Orte/Situationen genannt bekommt,
    wo dieses Aussetzen des Systems provoziert wird. Weiß jemand, wohin man sowas melden kann?

    Dann könnten Sie gezielt versuchen, den Mangel zu beheben und das System sicher zu machen.

    Ich nutze das System immer wieder trotzdem, fühle mich aber nie so sicher, wie in meinem alten Tesla...


    Was meint Ihr? =O


    Grüße, Mathias

  • Ich hab auch das Gefühl, dass mir der Spurhalteassistent mehr Stress bereitet und mehr Aufmerksamkeit fordert, als wenn ich einfach selbst lenke, deswegen benutze ich ihn auf Land- oder Bundesstraßen überhaupt nicht und auf Autobahnen nur sehr selten, wenn wirklich so gut wie nichts los ist. Für mich in der aktuellen Form daher auch ein relativ nutzloses Feature.

  • Danke für die Antwort!

    Ich habe den Lane-Assist beim Tesla jahrelang regelmäßig genutzt.

    Wenn er gut funktioniert, entlastet er auch sehr.

    Aber ich bin da aber eben auch nicht konservativ.


    Wenn abersowas in einem teuren Wagen installiert ist (und vom Kunden teuer mit bezahlt wurde) , sollte es auch gefahrlos nutzbar sein.

    Daher ist für mich die Nichtnutzung als Ausweg eher keine Option...


    Grüße an alle E-Fahrer!

  • Danke für die Antwort!

    Ich habe den Lane-Assist beim Tesla jahrelang regelmäßig genutzt.

    Wenn er gut funktioniert, entlastet er auch sehr.

    Aber ich bin da aber eben auch nicht konservativ.

    Ich habe heute bei meinem neuen EV9 auf der Autobahn den HDA 2.0 eingeschaltet. Nach 30 Minuten dann wieder aus, weil es mit Verkehr, LKWs und anderem nicht sinnvoll ist. Und als erstes beim starten schalte ich sowieso den Spurhalte-Assistenten als solches ab. Das war schon beim Vor-Vorgänger so und wird auch jetzt so gemacht. :) Solange es nicht zu 100% funktioniert, ist es nicht ratsam.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Hallo Mathias,


    ich komme auch vom Tesla Model S und weiß somit wie du dich fühlst.

    Vorausgeschickt kann ich sagen, dass ich keinen Spurlenkassistenten kenne, der besser als der im Model S arbeitet.


    Darüber hinaus hat Kia einen komplett anderen Ansatz als Tesla.


    Der Spurlenkassistent wird in zwei Systeme aufgesplittet, in den Spurfolgeassistent und dem Lenkassistent (Bezeichnung kann abweichen, habe sie gerade nicht im Kopf).

    Der Spurfolgeassistent ist immer aktiv und soll dafür sorgen, dass das Auto in der Spur bleibt, der Lenkassistent lenkt das Auto innerhalb der Spur und muss extra aktiviert werden.

    So kannst du z.B. mit der Aktivierung der beiden Assistenten manuell die Geschwindigkeit steuern, während es im Model S nur bei Einsatz des Tempomats geht.


    Zusätzlich kannst du manuell beim Kia lenken, während beim Model S bei zu großen Lenkbewegungen gleich der Autopilot deaktiviert wird.

    Auch findet der Kia die neue Spur nach dem Spurwechsel, das Model S und mit FSD.


    Genauso oder sogar noch mehr sehe ich bei Kia die Assistenzsystem als reine Assistenten, denen man nur ganz kurz die ungeteilte Kontrolle übergeben kann. Sich darauf zu verlassen, kann üble Folgen haben.


    Das gleiche gilt allerdings auch für Tesla, ich kenne einige, die ihre Model S beschädigt haben, weil der AP plötzlich ausgestiegen ist, ohne Hinweis.


    Kia wird keine Testfahrer für die Asisstenzsysteme haben wie Tesla, die die Autobahnen abklappern. Melden dürfte auch wenig bringen, das klappt ja auch schon mit den korrekten Geschwindigkeitsangaben nicht.


    Ich weiß, das klingt vielleicht hart, aber du wirst dich an die Unzulänglichkeiten gewöhnen müssen, denn Veränderungen wie bei Tesla (ich habe extra nicht Verbesserungen geschrieben weil auch der AP bei Tesla immer schwankend war) solltest du nicht erwarten. Vor allem auch weil du vermutlich noch den AP1 hattest, der deutlich besser als der AP2 und folgende war wegen der Mobiley-Hardware.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Prinzipiell bin ich mit dem Lenkassistenten sehr happy.


    • Auf Autobahnen, sogar mit Baustellen und Kurven und Verengungen (auch die orangen Baustellenmarkierungen) fährt er brav ab.
    • Sobald das Knie auch nur am Lenkrad ankommt, gibt es kein Piepsen. So kann er stundenlang fahren. Es ist kaum mehr möglich ohne diesen Assistenten zu fahren - zb wie ich kurz den Ersatzwagen hatte.
    • Bei Staus, super. Alleiniges Anfahren, abbremsen, Spur halten. Knie am Lenker. alles gut. besser und sicherer als wie wenn ich fahren würde - in der Situation Stau. Nur Österreichische Rettungsgasse kann er nicht. leider.
    • DIe automatische Adaptierung an die Geschwindigkeiten funktioniert gar nicht. Er erkennt irgendwelche Geister Geschwindigkeitstafeln. zb plötzlich 60km auf der Autobahn..
    • Bundesstraße funktioniert gut, aber man muss aufmerksam bleiben. Auf den Straßen wo ich öfter fahre, weiß ich schon, wo er abschaltet. Aber absolute Aufmerksamkeit ist notwendig. anders wie im Stau und auf der Autobahn.
    • Stadt: geht nur zeitweise, wenn die Markierung gut zu sehen ist. Aufmerksamkeit ist auch notwendig. Aber Stau in der Stadt geht sehr gut.
    • Ich bilde mir ein, dass wenn man ein anderes Fahrzeug "verfolgt", dass der Lenkassistent auch über die schwierigen Stellen kommt. Darum suche ich mir immer einen Vordermann. Dann brauche ich auch nicht auf die Geschwindigkeit achten.

    lg

    Michael

  • Hallo,

    Ich hatte am Wochenende auch mal Pech mit den Spurhalteassistenten.. Er wollte im Baustellenbereich der alten Spurmarkierung folgen und nicht der gelben für die Baustelle.

    Weiter ist mir aufgefallen, dass das Tempolimit zum Teil nicht richtig ist In geschlossener Ortschaft Schalter es auf 100 um oder er erkennt keine Beschränkungen durch Zusatzschilder.

  • Ja, das ist sicher ein gefährlicher Blindspot für eine Fehlbedienung. Aber zur Ehrenrettung von KIA sei eben auch gesagt dass der HDA inkl. Spurassistent laut Handbuch eben nur für Autobahnen ausgelegt ist. Dort gibt es auch Definitionen was eine Autobahn ist, zB kein Gegenverkehr, gelegentliche Auffahrten aber eben keine Kreuzungen, usw. Dieser klare Warnhinweis sollte auch elektronisch im Auto passieren, so wie andere Default Warnungen beim Starten auch (zB. Achtung beim Navi - man muss schon selbst als Fahrer aufpassen usw.).


    Warum das so ist weiss ich nicht, so gut wie der EV9 sonst ist und wie verlässlich auch der HDA auf der Autobahn funktioniert (im krassen Gegensatz zum Tesla übrigens) sollte es eigentlich kein Problem sein entweder eine Warnung einzubauen wenn er nicht mehr kann oder einen für Bundesstrassen spezifizierten Assistenten einzubauen. Ich verwende den Assistenten daher nie auf der Bundesstrasse, aber regelmässig auf der Autobahn.


    Das Problem ist wahrscheinlich auch dass es selbst bei Bundesstrassen "normale" Bundeststrassen mit Gegenverkehrt und Kreuzungen und Schnellstrassen (mit und ohne Gegenverkehr bzw. ohne Kreuzungen) gibt und daher viele Schattierungen und Eventualitäten auf die hier Bedacht zu nehmen ist, während es nur einen klar definierten Typ Autobahn (kein Gegenverkehr/keine Kreuzungen, maximal vorgegebene Kurvenradien, etc.) gibt.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten!


    Vorab: Ich will nicht den EV9 schlecht reden.

    Der ist sehr gut.

    Ich meine aber, wenn man die Schwachpunkte nicht offensiv benennt, läuft man Gefahr, dass KIA es sich gemütlich macht.

    Die sollten aber (hoffentlich) mit Hochdruck an Verbesserungen arbeiten, damit die Software besser wird.
    Manche Dinge sind im Moment so viel schlechter als es die (gute) Konkurenz hin bekommt, dass da etwas Druck schon gerechtfertigt ist!


    Na ja, also ich habe mal eben nochmal im Handbuch nachgelesen.

    Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Bezeichnungen im Handbuch, also KIA-Sprech.


    1. Der Spurhalteassistent
    Der soll unterstützen, die Spur nicht versehentlich zu verlassen (kurz gesagt).

    Der reagiert meiner Meinung nach echt nervig, und mischt sich immer wieder mal kurz und recht heftig in die Lenkung ein.
    Der sollte deutlich verbessert werden.

    Er ist nach jedem Fahrzeugstart wieder aktiv (EU-Bestimmungen), da kann man nichts machen.

    Ich muss ihn also (so wie er im Moment funktioniert) nach jedem Losfahren deaktivieren, damit er mir nicht harsch dazwischen funkt, z.B. auf Landstraßen.

    Macht Ihr das auch so?


    2. Spurfolgeassistent (LFA)

    "Der Spurfolgeassistent erkennt Fahrbahnmarkierungen und/oder ein vorausfahrendes Fahrzeug auf der Straße und hält Ihr Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur. "


    Es gibt im Handbuch beim LFA keinen Hinweis, dass der LFA nur auf Autobahnen genutzt werden soll!

    Er funktioniert meiner Erfahrung nach auch auf Bundesstraßen überwiegend gut.

    Die Hauptgefahr liegt aber darin, dass er keinerlei Warnung ausgibt wenn er spontan den Betrieb einstellt !


    Dieser Mangel wäre durch hinzufügen eines optischen und akustischen Signals aber erst mal leicht zu beheben (wenn er von AN auf AUS geht)!!!


    Da ist der Hinweis im Handbuch überhaupt nicht ausreichend! (Da steht: "Der Spurfolgeassistent funktioniert nicht immer. Es liegt in der Verantwortung des

    Fahrers, das Fahrzeug sicher zu lenken und in seiner Spur zu halten.")

    (Ironie ein: Ihr Fahrzeug funktioniert manchmal nicht korrekt und stellt in Teilen spontan die Funktion ein. Es liegt in Ihrer Verantwortung, wenn Sie es trotzdem vollumfänglich nutzen.)


    Primär wegen der fehlenden Warnung eigentlich dieser Thread!

    Ein zweites Thema ist die Frage, wie KIA/Hyundai daran arbeitet, dass der LFA besser und fehlerfreier wird.
    Wie schon gesagt, sollten Sie daran interessiert sein, solche schwierigen Passagen (Orte) kennenzulernen um die Erkennung zu verbessern.

    Mal sehen, wann wir Verbesserungen zu sehen bekommen.


    Es ist wie in vielen Foren. Wenn man Defizite an einem Fahrzeug beschreibt, werden viele getriggert, die möglichst nichts auf Ihr Fahrzeug kommen lassen wollen. Wie gesagt, ich bin zu 95% mit dem Wagen super zufrieden und würde ihn SOFORT wieder kaufen, trotz des angesprochenen Mangels.
    Aber als Ingenieur bin ich bei echten Mängeln einfach nicht nachsichtig (man möge mir verzeihen) .


    Grüße an Alle

    Mathias

  • Genau die selbe Erfahrung habe ich bei Hyundai auch gemacht ... bei meinem noch momentanen Ioniq5 der drei Jahre alt ist. Nun wechsel ich zu KIA und hatte etwas die Hoffnung es ist besser geworden. Naja zumindest habe ich die Erfahrng und Gewohnheit gleich bei jedem Start den Spurhalteassistent aus zu machen, mache also weiterhin so. Schade