Hallo,
Also überwiegend bin ich mit meinem EV9 sehr zufrieden, aber:
Es ist mit unerklärlich, wie bei einem Auto, in dem (vermutlich wegen Sicherheitsbedenken) alle paar Sekunden irgendwas piept oder bimmelt,
der Spurhalte-Assistent / Lane-Assist (KIA-Sprech Spurfolgeassistent) z.B. bei 100KM/h auf der Bundesstraße einfach spontan den Betrieb einstellen kann, OHNE IRGENDEINE WARNUNG !!! auszugeben.
Das wäre mir schon mehrfach fast zum Verhängnis geworden. Ich konnte schnell genug reagieren.
JA, es steht im Handbuch, dass es manchmal nicht funktioniert.
Das hilft KIA vielleicht vor Gericht, aber mir erst mal gar nicht!
Also ich komme von einem 9 Jahre alten Model S, der immer noch super läuft, und der mit seinem echt alten AP1 hält die Spuren besser,
und gibt mit Recht! vollen Alarm, wenn er aus irgendeinem Grund die Spur nicht mehr erkennen bzw. halten kann.
Dessen Spurhalteassistent gibt einem die Sicherheit, die man braucht.
Ich habe in meiner Nachbarschaft eine Stelle wo der Spurfolgeassistent regelmäßig mit System abschaltet,
auf einer Bundesstraße in einer Rechtskurve, wo gleichzeitig nach rechts eine Abbiegespur beginnt.
Da schiebt der Wagen also direkt in den Gegenverkehr! Und meldet: Gar nichts...
Das hat also System und ist ein Sicherheitsmangel erster Güte !!!
Das ist also nur eine Frage der Zeit, bis es zu Personenschäden kommt.
Hier sollte KIA Interesse zeigen und froh sein, wenn sie Orte/Situationen genannt bekommt,
wo dieses Aussetzen des Systems provoziert wird. Weiß jemand, wohin man sowas melden kann?
Dann könnten Sie gezielt versuchen, den Mangel zu beheben und das System sicher zu machen.
Ich nutze das System immer wieder trotzdem, fühle mich aber nie so sicher, wie in meinem alten Tesla...
Was meint Ihr?
Grüße, Mathias