Importfahrzeuge Schweiz: Garantie & Service

• Ich habe mich für einen Schweizer Kia Händler im Aargau entschieden.

Einer der Direktimporteure konnte z.B. keine digitale Aussenspiegel offerieren und auch kein Winterpackage (anscheinend gingen nur velour matten) . 7 Jahre Service war ein offener Punkt wie auch Kia flex offer ( Kia flex zahlt nur dann die eine Monatsmiete zurück wenn das Auto über offiziellen Kia Händler gekauft/ geleast wird. )

• Das sind doch gute Gründe. Bei mir war es übrigens nicht mal der Preis in erster Linie. Wir mussten schnell ein neues Fahrzeug haben und sind auf der Suche nach einem Wagen auf unseren Händler gestossen. Und die Erfahrung, der Service und die Beratung war einfach toll. Wir konnten dort Tesla, Skoda und Kia probefahren und (wie wohl schon erwähnt), den Dicken für ein ganzes WE zur Probe umsonst haben, inkl. Ladekarte.

Ich gehe auch davon aus, dass dein Preis bei den off. Händlern besser war, als damals unserer. Wir sind mit Vollausstattung und Firmenflottenrabatt nicht unter 80k gekommen.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Also, der Preis für den Kia ev9 ist um CHF1000 gestiegen, kein Witz . Der Händler offerierte zuerst Anfang August, als wir im September angepasste Offerte verlangten, war der Basis-Preis bereits CHF1000 höher. Wir kamen ebenfalls nicht unter 82k mit digitalen Aussenspiegeln , Panoramadach und winterpackage trotz flottenrabatt (10% auf Basispreis ) und Garagistennachlass von extra 2k

• Dann ist ein Importfahrzeug in der CH gekauft ca. 10k günstiger

Nicht ganz, aber fast. Das Problem ist, dass bei Importfahrzeugen eine Steuer entweder nicht bezahlt oder irgendwie zurück erhalten wird. Ist so geregelt. D.h., die "offiziellen" Verkäufer haben die 2 auf dem Rücken.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Bei mir warens im Dezember 23 ca. 12'000.- zwischen Emil-Frey und dem Direktimporteur für die gleiche Karre. Ich glaube kaum, dass ich in den nächsten 7 Jahren auf soviel Servicekosten komme :S

Schweiz

- Kia EV9 GT-Line 2023

- Volvo V70 T6 2013

- Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

• ja, es werden immer mehr hier :)

und auf der Strasse sah ich bisher nur 3 andere. Die Polizei hat einen EV9 in unserer Region. Den hab ich schon 2x gesichtet. Wäre wohl langsam an der Zeit, ein EV9 Treffen zu organisieren, um mal ein bisschen geballte Masse auf die Strasse zu kriegen. :D

Rafael kia flex ist doch das Mietmodell? Wie kann man damit günstiger als mit Kauf fahren? Ist mir ein Rätsel. Auf Kia.ch sind es 1850.- / Monat. Das ist doch crazy!

Die Inzahlungnahme meines alten Wagens hab ich nicht eingerechnet. Aber n satz Winterräder war da sogar noch mit drin. Das sind ja auch nochmals ca. 3.5k.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.