Importfahrzeuge Schweiz: Garantie & Service

  • Ich mache mein Geld in der Schweiz. Was hat das damit zu tun? Gruss

    ich hätte auch bei einem Garagisten, der Direktimporte macht, kaufen können. Ich unterstütze als Schweizer Firma halt lieber Schweizer Firmen. "Geldkreislauf" und habe bei einem richtigen Kia-Händler gekauft. Ist halt meine Sicht der Dinge. Geiz ist nicht immer geil.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

    Einmal editiert, zuletzt von Roli4711 ()

  • Viel Vergnügen beim Suchen nach einem Garagisten, der dann in der Schweiz den Service macht. Vielleicht müssen sie. Aber sie werden es wahrscheinlich nicht so mit Liebe machen, wie wenn man das Auto dort gekauft hat. Und man kommt dann halt immer am Schluss dran, wenn die eigenen Kunden abgedeckt sind.

    Und dann kommt noch die Frage: Braucht man ein solches Gefährt oder will man einfach so eines. Ich wollte so eines (brauche es zwar auch, aber nicht dringend, wäre also auch ein billigeres gegangen). Und dann habe ich mich halt für die CHF 85'000-Variante entschieden (vollausgerüstet). Mit Flottenrabatt, etc. geht es nämlich auch in der CH günstiger.


    Und der Garagist könnte ja auch mal ein Kunde werden.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

    Einmal editiert, zuletzt von Roli4711 ()

  • Hm, ich versteh das Argument gerade nicht bezüglich Schweizer Firmen. Ich bspw. habe ja bei einem Schweizer Unternehmen in der Schweiz gekauft. Dieses macht halt Direktimport nebst Emil Frey. Und das ist doch grundsätzlich nichts schlimmes, oder?

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Hm, ich versteh das Argument gerade nicht bezüglich Schweizer Firmen. Ich bspw. habe ja bei einem Schweizer Unternehmen in der Schweiz gekauft. Dieses macht halt Direktimport nebst Emil Frey. Und das ist doch grundsätzlich nichts schlimmes, oder?

    Prinzipiell OK, ja. Aber die haben halt ganz andere Vorteile, die ein offizieller KIA-Händler gar nicht machen kann. D.h., die offiziellen KIA-Händler müssen die Fahrzeuge vom CH-Importeur (EF) kaufen und haben ziemlich eingeschränkte Möglichkeiten für Rabatte und die Direktimporteure können selbst bestimmen, was, wieso.

    Bei vorgängiger Frage ging es grundsätzlich jedoch um den Kauf im Ausland und Selbst-Import in die CH.

    Ich wollte den Kia bei meinem über 20-jährigen Garagisten des Vertrauens kaufen. Der sagte ab klipp und klar, dass er den Service gem. den Vorgaben von Kia gar nicht machen könnte, obwohl die auch dort Marken mit EV haben und Hochstrom-ausgebildet sind. Ich frage mich einfach, wie die "Direktimporteure" das machen, wenn sie kein offizieller Kia-Händler sind. Wenn alleine beim Wechseln der 12V-Batterie die Garantie entfällt, möchte ich gar nicht wissen, was los ist, wenn ein Kia-fremder Betrieb sich am Wagen zu schaffen macht.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Ich unterstütze als Schweizer Firma halt lieber Schweizer Firmen.

    Mal den Händler gefragt, wie viel von dem CH-Aufpreis bei ihm hängen bleibt? M.W. bleiben dem beim EV9 keine 5%, wenn er noch die 3-4.5% an den Flottenrabatt mitbeitragen musste. Der restliche CH-Aufpreis versickert irgendwo hinter der ominösen "Kia Schweiz AG" an der Emil-Frey-Strasse in Safenwil.


    Ein Händler hat mir klar gesagt, dass er lieber Aftersales-Dienstleistungen verkauft als den Karren, da er mir den Service zum Endkundenpreis vekaufen darf (für den "Gratisservice" bekommt er wohl einiges weniger) und weil er an den Dienstleistungen grundsätzlich mehr verdient als am Karren-Schubsen.

  • Hat jemand Erfahrung ob man danach die deutsche Mwst zurück bekommt ?

    Die bekommst du zurück wenn du den entsprechenden Ausfuhrnachweis vorlegen kannst und der verkaufende Händler der MWSt-Erstattung zustimmt. Irgendwelche Firmen dies- und jenseits bringen da meines Erachtens nichts. Falls du dich mit einem Vorführer zufrieden geben kannst, nimm einen solchen. Ansonsten beschaff dir einen Coupon von z.B. Corporate Benefits oder ähnlich.

  • Mal den Händler gefragt, wie viel von dem CH-Aufpreis bei ihm hängen bleibt? M.W. bleiben dem beim EV9 keine 5%, wenn er noch die 3-4.5% an den Flottenrabatt mitbeitragen musste. Der restliche CH-Aufpreis versickert irgendwo hinter der ominösen "Kia Schweiz AG" an der Emil-Frey-Strasse in Safenwil.


    Ein Händler hat mir klar gesagt, dass er lieber Aftersales-Dienstleistungen verkauft als den Karren, da er mir den Service zum Endkundenpreis vekaufen darf (für den "Gratisservice" bekommt er wohl einiges weniger) und weil er an den Dienstleistungen grundsätzlich mehr verdient als am Karren-Schubsen.

    Ich habe die gleichen Zahlen mitbekommen. Bei einem neueren Auto ist es aber so, dass gerade die Aftersales-Dienstleistungen noch nicht die Dimensionen haben, wie bei einem älteren Auto. D.h., die ersten 2-3 Jahre wird da nicht all zu viel hängen bleiben. Aber durch einen guten Service, auch beim Verkauf, bleibt ein Kunde eher dort hängen als wenn er das Auto schon mal sonst wo gekauft hat. Und denk dran: 5% von 85'000 sind doch auch über 4'000. Ist zwar nicht mehr so viel wie früher, aber 6 EV9's im Jahr verkauft und man hat immerhin 24'000 auf dem Konto (wenn man nicht einen mühsamen Autokäufer hat, der die 4'000 alleine für die Beratung frisst ;-))

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Hm, ich versteh das Argument gerade nicht bezüglich Schweizer Firmen. Ich bspw. habe ja bei einem Schweizer Unternehmen in der Schweiz gekauft. Dieses macht halt Direktimport nebst Emil Frey. Und das ist doch grundsätzlich nichts schlimmes, oder?

    Du siehst das genau richtig.

    ________________________________________

    Schweiz

    - Kia EV9 GT-Line 2023

    - Volvo V70 T6 2013

    - Ford Mustang 5.0 Convertible 2019