Importfahrzeuge Schweiz: Garantie & Service

• Eigener Thread für Import, Garantie, Service und Typengenehmigung in der Schweiz, da die diesbezüglich Unterhaltung in im Thread RE: THG Quote KIA EV9 verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum vom eigentlich Thema abgewichen ist.

Zitat
    62-60d4629e1dc3dd67cc0a718bcc0d4417a84c4d2f.webp Zitat von mastaCH Service & Garantie gelten für die EU inkl. Schweiz.

Zitat
    avatar-default.svg Zitat von Ev9Kia bei einem Import hast du die Garantie aber kein gratis service

Ev9Kia: Gibt's denn bei offiziellen, von Emil Frey importierten Fahrzeugen etwa gratis Service? Das habe ich damals im April nirgends auf kia.ch gesehen. Nun sehe ich dort 7 Jahre Garantie und Service. Mein Händler hat nie erwähnt, dass es bei Direktimport Unterschiede gibt diesbezüglich. In meinem obigen Post meinte ich bez. Service, dass dieser in der Schweiz nicht verweigert werden darf, wenn man z.B. selbst importiert. Das hatte ich vor ca. 13 Jahren nämlich bei meinem Alhambra. Da musste ich den Seat Partner freundlich darauf hinweisen, dass er mich nicht ablehnen darf.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Wenn du einen Import hast, kannst du ihn natürlich hier zum Service bringen, aber er ist nicht kostenlos, alle EV9 die Schweizer Fahrzeuge sind haben ein gratis Service das ist eigentlich der einzige Unterschied Garantie hast du ganz normal

• s habe ich damals im April nirgends auf kia.ch gesehen

Das müsste ziemlich genau dann auch in den Marketingunterlagen gestanden haben, denn ich hatte auch etwa dann gekauft und es war mehr oder weniger das einzige Argument pro CH-Emil-Import (mir am Ende die riesige Preisdifferenz aber nicht wert).

Bei meinem deutschen EV9 ist der erste Service kostenlos, dürfte sich aber nur in D "einlösen" lassen.

7 Jahre klingt so unglaublich lange, der Unterschied sind am Ende aber 2 Wartungen von im schlechtesten Fall je 500 CHF + einmal nach D bringen.

• Danke für die Aufklärung! Hab mir das auch nochmal überlegt seit meiner letzten Nachricht hier. Von Rotz meinte, dass die ersten Services max. 200-300 Franken kosten werden. Auch wenn wir über 7 Jahre auf 2.5k kommen, hat sich ein Importwagen immer noch dicke gelohnt.

Wo habt ihr gekauft und zu welchen Preisen?

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Beim KИ-Partner fürchte ich - aufgrund meiner Erkundiungen bei denen - werden wir keinen Service für unter 300 CHF bekommen. Man konnte/wollte mir für den EV9 zwar (noch, das Auto ist ja so neu) nichts sagen, aufgrund identischer Plattform nehme ich aber an, dass es kaum günstiger als beim EV6 kommen wird, und dafür hat man mir eben eher Beträge im Bereich 350+ Franken genannt. Wenn ich mich richtig erinnere, schaut man sich das Auto da über 2h ausführlichst an ;).

Ich habe am Ende im ziemlich hohen Norden Schland's beim KИ-Partner gekauft; es war gar nicht so einfach einen Händler zu finden, der Vorführer innerhalb <6 Monaten nach Erstzulassung abgibt. Viele hat KИ (Deutschland) da scheinbar geknebelt. Genauere Preisinformationen gerne nicht-öffentlich.

• Guten Tag zusammen

Ich möchte gerne den Kia EV9 kaufen. Ich habe eine Firma in der Schweiz. Ich würde das Auto kaufen und danach in die Schweiz exportieren. Wäre das möglich mit automobileinkauf oder deutschen Mittelstandsbund

Ich habe auch ein Kollege mit einer deutschen Firma, könnte es auch über ihn abwickeln wenn das sein muss

Hat jemand Erfahrung ob man danach die deutsche Mwst zurück bekommt ?

Danke für eure Hilfe, gerne auch per Direktnachricht

• Guten Tag zusammen

Ich möchte gerne den Kia EV9 kaufen. Ich habe eine Firma in der Schweiz. Ich würde das Auto kaufen und danach in die Schweiz exportieren. Wäre das möglich mit automobileinkauf oder deutschen Mittelstandsbund

Ich habe auch ein Kollege mit einer deutschen Firma, könnte es auch über ihn abwickeln wenn das sein muss

Hat jemand Erfahrung ob man danach die deutsche Mwst zurück bekommt ?

Danke für eure Hilfe, gerne auch per Direktnachricht

Schweizer Firma? Wenn ja, wo machst Du Dein Geld? Im europäischen Ausland oder in der Schweiz?

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)