susbenny ja, das könnte ich. Das wäre aber ein Kompromiss, den ich eigentlich nicht bereit bin, einzugehen (zumindest nicht für den Preis). So im Nachhinein denk ich mir, warum die sitz nicht einfach im ganzen nach vorne klappbar sind. Aber so sieht es für mich gerade eher danach aus, dass ich das Projekt abbreche und einen id Buzz GTX anpeilen (mit irgendwas einfachem als Übergangslösung, bis die Dinger bestellbar sind).
3 Kindersitze hinten im KIA EV9 - Sitzerhöhungen
-
-
Hm, verstehe. Schreib doch bitte nochmal genau, wie viele Kinder du unterbringen musst, und in welchem Alter. Ich habe drei insgesamt, von denen aber nur noch einer einen Sitz braucht, und einer eine Sitzerhöhung. Genau dafür habe ich den Swivel bestellt: Der Kleine sitzt dann quasi vorwärts gerichtet in einem gedrehten Swivel - fährt also rückwärts, schaut aber sein großes Geschwister an. Der sitzt entweder in der dritten Reihe auf einer Erhöhung - dann gibt es gar kein Problem, oder die Erhöhung liegt auf dem zweiten Sitz der zweiten Reihe, dann kann die Große, die keinen Sitz mehr braucht, easy zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe nach hinten durch - siehe Foto oben. Und er hat da ja sogar drei komplette Sitze drin.
Du würdest dann also auf den ID Buzz GTX lwb warten müssen - mit allen bekannten technischen Nachteilen. Bist du sicher, dass der das dann auch so kann, wie du es brauchst?
-
Kinder sind 2, 3 und im September 0. Beim id Buzz GTX sehe ich keine großen technischen Nachteile. Aber insbesondere ein Vorteil: die Sitze in der 2. Sitzreihe klappen im ganzen nach vorne und nicht nur die rückenlehne wie beim ev9. Damit kann ich dort jeden Kindersitz montieren - und in der 3. Reihe kann ich einen Sitz umklappen um Platz zu schaffen. Das war eigentlich auch mit dem ev9 geplant, bis ich nun kapiert habe, dass das garnicht geht. Im idbuzz könnte ich sogar einen Sitz aus der 3. Reihe einfach ausbauen.
Schade nur, dass ich da nun so lange drauf warten muss. Einen ev9 hätte einfach bei meinem Händler abholen können.
-
Also ich verstehe immer noch nicht, warum die Variante von dem Kollegen, der das Foto gepostet hat, für dich nicht funktioniert: ein Sitz in der dritten Reihe umgeklappt und auf der anderen Seite zwei Sitze hintereinander. Wenn der Große hinten sitzt, kann der doch locker zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe durch. Oder du drehst auf der einen Seite einen Swivel Seat, setzt da in einen zugelassenen Sitz den 3Jährigen rein, klappst auf der gleichen Seite den Sitz der dritten Reihe um und hast so super Zugang zum Sitz in der 3. Reihe
-
ev3*3 Ich würde nicht auf das hochklappen oder wegklappen von Sitzen setzen. Ich dachte das erst auch, aber in der Praxis ist es tausendmal einfacher und bequemer alle Sitze so zu belassen wie sie sind und durch die Mitte der zweiten Sitzreihe in die dritte Sitzreihe zu gehen. Der Durchgang ist größer als mit weggeklappten Sitzen.
Der ID Buzz war auch in meiner Überlegung, er hat aber deutliche technische Nachteile. DerEV9 ist auf der Langstrecke einfach genial, die Reichweite ist super, der Fahrkomfort erstklassig, die Lade Geschwindigkeit sehr gut und er ist flüsterleise. Ich würde ihn nicht mit einem ID Buzz tauschen wollen.
-
Also ich schau mir das beim Händler nochmal an, ob das mit dem durchgehen wirklich so einfach ist.
Der gute Zugang zu den Kindern und viel Stauraum sind für mich gerade die wichtigsten Punkte. Und der ev9 erfüllt beides nur bedingt aber leider aktuell als einziges halbwegs wertiges Auto.
Ich will ihn jetzt nicht schlecht reden. Es ist schon ein tolles Auto. Aber die letztliche Entscheidung ist dann doch auch geleitet von persönlichen Vorlieben.
-
Der Stauraum ist so eine Sache. Der Kofferraum ist mit drei Sitzreihen recht klein. Ohne eine Back Box auf der Anhängerkupplung, könnten wir mit drei Kindern nicht in den Urlaub fahren oder nur mit sehr kleinen Koffern.
Aber so wie du sagst, es ist aktuell das beste Auto für diesen Einsatzzweck. Wenn es irgendwann mal einen vernünftigen, elektrischen Multivan gibt, müsste man das noch mal überlegen.
-
Ja, das wär was... Große des T7, Sitzkonzept des T7, Anhängelast (und Stützlast des Ev9) und Cockpit von Tesla. Ich wär bereit, viel Geld dafür hinzulegen... Fürs erste bleibt mir da aber nur der id buzz gtx als alternative. Ihr schreibt hier teilweise von technischen Nachteilen - an welche denkt ihr denn da konkret?
-
Ja, das wär was... Größe des T7, Sitzkonzept des T7, Anhängelast (und Stützlast) des Ev9 und Cockpit von Tesla. Ich wär bereit, viel Geld dafür hinzulegen... Fürs erste bleibt mir da aber nur der id buzz gtx als alternative. Ihr schreibt hier teilweise von technischen Nachteilen - an welche denkt ihr denn da konkret?
-
Also ich schau mir das beim Händler nochmal an, ob das mit dem durchgehen wirklich so einfach ist.
Der gute Zugang zu den Kindern und viel Stauraum sind für mich gerade die wichtigsten Punkte. Und der ev9 erfüllt beides nur bedingt aber leider aktuell als einziges halbwegs wertiges Auto.
Ich will ihn jetzt nicht schlecht reden. Es ist schon ein tolles Auto. Aber die letztliche Entscheidung ist dann doch auch geleitet von persönlichen Vorlieben.
Warum nimmst du für 3 Kindersitze nicht die 7Sitzer Variante? Da kannst du 2 in die dritte Reihe setzen und einen in die zweite. Der Sitz in der zweiten Reihe lässt sich zur Gänze kippen nicht nur die Lehne, wenn man statt dem Neigehebel den Knopf am Sitz oben betätigt.