3 Kindersitze hinten im KIA EV9 - Sitzerhöhungen

• Hallo EV9-Forum,

hat jemand von euch Empfehlungen bezüglich Kindersitzen? Welche Kindersitze passen, Gruppe 1, Gruppe 2 oder auch Sitzerhöhungen

Wieviel Platz ist noch, um den Gurt vernünftig nutzen zu können? Wie sieht es mit Isofix aus?

Beschreibt gerne eure Lösungen, auch Fotos wären hilfreich.

Viele Grüße

Markus

• Hallo,

die Gurte sind lang genug um meines Erachtens jeden Kindersitz ohne Probleme zu befestigen. Ich habe den Cybex Cloud Z2 i-Size Plus und wenn ich nicht gerade in meinem EV 9 die Base drin habe benutze ich nur den Gurt und der reicht locker aus für diese riesen Sitzschale.

• Hallo argonid,

ich bin über ein You-Tube-Video von "The Car Mom" gestolpert.
    Da geht es speziell um die Montage von DREI Kindersitzen nebeneinander beim 7-Sitzer.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VG Olaf

• Kann mal jemand ein Foto hochladen mit 3 Kindersitzen nebeneinander?

Dieses Foto habe ich gerade auf Facebook gefunden:

IMG_5321.jpeg

Quelle: https://www.facebook.com/group…ermalink/805941528218115/

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Hat jemand eine definitiv gültige Aussage zur Verwendung von Kindersitzen auf gedrehten Swivel Seats? Mein Händler sagt "Kein Problem", aber ist es offiziell von Kia zugelassen? Meine Anfrage an den Support ist bisher noch unbeantwortet.

Was dafür spricht, ist, dass die hinteren Seitenairbags bei Drehung ausgeschaltet werden - so müsste das bei Verwendung eines Kindersitzes auf gedrehten sitzen auch sein. Trotzdem sagt die internationale Anleitung "nein".

Gleiche Frage im Prinzip auch zum Fahren mit gedrehten sitzen an sich. Ist das irgendwo ausdrücklich erlaubt worden? Auch hier sagt die int. Anleitung nein, die deutsche Gesetzeslage ist hier aber ja auch abweichend - siehe Multivan.

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Ich hatte das Video von Carmaniac gesehen, wo er einen Swivelseat mit Kindersitz ein wenig neigt und dachte... ok, da wird schon was geben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun habe ich alle Unterlagen für das Leasing zusammen und wollte gerade alles abgeben - und vorher nochmal alles checken. Da stell ich fest: Laut "Zwergperten" gibts keinen Kindersitz den man wirklich so weit neigen kann, dass man in die 3. Sitzreihe einsteigen kann.

Der in dem Video verwendete Kidfix kann nur wenige grad geneigt werden. Das reicht aber scheinbar nicht aus, um den Sitz wirklich zu verschieben. Hat hier jemand eine Lösung?

• Er neigt den aber auch nur ein paar Grad. Wir haben auch ähnliche Sitze von Römer, die Lehne lässt sich da schon gut bewegen. Außerdem hat der Sitz keine starre ISO Befestigung sondern eine Art Gurte, kann sich also auch bewegen.

Ich hab keinen 6 Sitzer, bezweifle aber, dass man die richtig klappen kann mit den Römer Sitzen. Zumindest kann ich es mir anhand unserer Sitze nicht vorstellen.

• Kannst du die Swivel Seats nicht gedreht benutzen? Es gibt definitiv Sitze, die dafür zugelassen sind. Dann ist der Platz in jedem Falle da.

Alternativ Zugang durch die Mitte zwischen den Swivels durch. Oder du nimmst halt nur drei Sitze per Isofix befestigt und den auf der Einstiegsseite mit Gurt gesichert, dann ist er leichter zu verschieben.

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• ev3*3 Ich habe auch drei Kindersitze drin, aber bei einem 6-Sitzer!

Hinten sitzt mein großer und er geht hinter dem Fahrersitz durch die Mitte nach hinten. Da ist genug Platz, schafft sogar ein Erwachsener.

In dieser Konfiguration ist es sehr bequem.

Wenn ein Kindersitz auf dem Sitz in der zweiten Sitzreihe ist, kannst du dahinter nicht einsteigen! Neigen mit einem ISO-Fix Sitz geht nicht, kannst du vergessen!

Hier ein Bild (besseres habe ich nicht) im vollgepackten Auto, mit halb geteilter 3. Sitzreihe. Hier siehst du wieviel Platz in der Mitte als Durchgang ist. IMG_2936.jpg