Servicehölle KIA Wien?

• Die hochgestellte 2 beim Hol- und Bringdienst beachten; hat den schon jemand tatsächlich in Anspruch nehmen können (i.e. der KИ-Partner hat daran "teilgenommen")?

Guter Hinweis. Das muss man natürlich vorher klären.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Kia EV9 aus Deutschland nach Österreich importiert und stehe nun vor einem Problem mit Kia. Auf der österreichischen Website von Kia stand, dass das Premiumpaket aktuell für alle EV9-Zulassungen bis 31. Dezember 2024 gültig ist. Es wurde jedoch nicht spezifiziert, dass importierte Fahrzeuge ausgeschlossen sind. Aus diesem Grund habe ich mich direkt bei Kia erkundigt.

Leider erhielt ich die Antwort, dass ich das Premiumpaket nicht in Anspruch nehmen kann, weil mein Auto aus Deutschland importiert wurde. Nach meiner Anfrage hat Kia daraufhin den Text auf ihrer Website geändert, was ich als sehr problematisch empfinde.

Interessanterweise wurde mein Kia Charge Plus Tarif und das IONITY Power Paket für 36 Monate problemlos aktiviert, aber das Wartungspaket (7 Jahre bzw. 100.000 Kilometer) wird mir dennoch verweigert. Dieses Paket umfasst:

• Drei Services laut Kia-Wartungsplan, inklusive Material und Arbeitszeit.

• Keine Verschleißreparaturen (Bremsscheiben/-beläge etc.), Verbrauchsmaterialien (Wischerblätter, Scheibenwischflüssigkeit, Frostschutz etc.), §57a-Überprüfung oder Reifen/Räder.

• Es ist an die Fahrgestellnummer gebunden und auch für Zweitbesitzer einlösbar.

Ich finde diese Vorgehensweise von Kia nicht nachvollziehbar, insbesondere da auf der Website ursprünglich stand, dass das Angebot für alle EV9-Zulassungen bis Ende 2024 gültig ist. Es scheint willkürlich, dass das Wartungspaket nicht gewährt wird, obwohl das Fahrzeug innerhalb der EU importiert wurde und somit denselben Standards entspricht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen sollte? Ich überlege, mich erneut an den Kia-Kundendienst zu wenden, um auf die ursprüngliche Aussage auf der Website hinzuweisen, oder möglicherweise rechtliche Schritte zu prüfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Mehmet

• Versuche Deine Aussichten für einen etwaigen Klagsweg mal juristisch für Laien verständlich zu beschreiben.

Juristisch gesprochen kann KIA (Österreich) natürlich etwaige freiwillige Leistungen (Garantien, Premiumpaket) an jene Fahrzeuge binden die in Ö gekauft und zugelassen wurden. Ich denke das war auch die Intention, die Formulierung auf der Website war sicherlich unvollständig bzw. irreführend.

Hast Du denn nicht VOR dem Import mit KIA Österreich gesprochen und Dich erkundigt? Das wäre dringend anzuraten gewesen genau um solche Probleme zu vermeiden.

Jetzt im nachhinein wird es schwer werden. Hier geht es nämlich juristisch (bin Vertragsrechtler mit 20+ Jahren Erfahrung in Ö) um einen sogenannten Motivirrtum den Du (gegenüber dem tatsächlichen Verkäufer=KIA Deutschland oder Händler in DE?) geltend machen müsstest um den Kauf rückabzuwickeln. KIA Ö (mit denen Du ja keinen Vertrag hast weil Auto anderswo gekauft) mit Verweis auf die ursprüngliche Webseite zu zwingen die freiwilligen Garantieleistungen auch auf Dich als Nichtkunde zu erstrecken, wird fast unmöglich sein. Da Du keinen Vertrag mit ihnen hast müsstest Du auf Schadenersatz wegen arglistiger Täuschung oä klagen. Dauert lang, Erfolgsaussichten schwer zu beurteilen. Hilft Dir nicht, weil ohne rasches Ergebnis kannst Du nicht entscheiden ob Du den Kauf eventuell mit dem dt. Verkäufer rückabwickeln willst/musst und währenddessen weiter Wartungskosten anfallen und eine etwaige Verjährungsfrist in DE weiterläuft. Der deutsche Kaufvertrag hängt aber an dem angesprochenen Motivirrtum. Bin Österreicher und kenne das deutsche BGB daher nicht im selben Detail, aber üblicherweise deckt sich das zu 90+% mit dem öst. ABGB (Allg. Bürgerliches Gesetzbuch), und bei uns bleiben Motivirrtum des Käufers normalerweise nach langer Judikatur prinzipiell unberücksichtigt, ausser er wurde vom anderen (dem DEUTSCHEN Vertragspartner) veranlasst oder arglistig herbeigeführt (was er aber nicht hat).

Du siehst hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Leider. Ich gebe der Sache aufgrund des Kaufs bei einem Dritten (=Nicht KIA Österreich) und daher fehlender Vertragskonstellation mit KIA Ö sehr geringe Chancen vor Gericht.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Ich bin kein Vertragsrechtler, interessiere mich aber für Recht (CH). Nur bei uns wäre das ganz klar und für mich auch eigentlich logisch: Kia Ö (oder bei uns CH) gibt ein Goodie, wenn Du ein Auto von Kia Ö kaufst. Du hast aber über Kia D gekauft.

Vergleich: Du kaufst in Konstanz (D) einen Mc Cheese-Burger, weil dieser dort viel günstiger ist als in Kreuzlingen (CH, 3.5km auseinander). In CH kriegst Du aber für den Kauf eines Burgers ein gratis Getränk. Der Verkäufer merkt nun, dass es ein D-Burger ist. Er wird Dir sicher kein gratis Getränk geben.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Einschätzung, lieber Tom!

Du hast vollkommen recht – es wäre definitiv besser gewesen, vor dem Import direkt mit Kia Österreich in Kontakt zu treten. Leider bin ich davon ausgegangen, dass es innerhalb der EU keine solchen Einschränkungen geben würde, insbesondere weil auf der Website ursprünglich kein Hinweis darauf stand, dass importierte Fahrzeuge ausgeschlossen sind.

Interessanterweise gab es zum selben Zeitpunkt auf der Kia-Website ein Angebot für den Kia EV6, bei dem klar und deutlich darauf hingewiesen wurde, dass es nur für Fahrzeuge gilt, die in Österreich gekauft wurden. Damals dachte ich mir, dass, wenn es für den EV9 ähnlich wäre, dieser Hinweis auch dort zu finden wäre. Da jedoch keine entsprechende Formulierung vorhanden war, bin ich davon ausgegangen, dass das Angebot für alle EV9-Zulassungen bis zum 31. Dezember 2024 gültig sei – unabhängig davon, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

Vielen Dank nochmal für deine wertvolle juristische Einschätzung – sie hat mir sehr geholfen, die Situation besser zu verstehen und einzuordnen!🙏🏻

Liebe Grüße

Mehmet

• Ich bin kein Vertragsrechtler, interessiere mich aber für Recht (CH). Nur bei uns wäre das ganz klar und für mich auch eigentlich logisch: Kia Ö (oder bei uns CH) gibt ein Goodie, wenn Du ein Auto von Kia Ö kaufst. Du hast aber über Kia D gekauft.

Vergleich: Du kaufst in Konstanz (D) einen Mc Cheese-Burger, weil dieser dort viel günstiger ist als in Kreuzlingen (CH, 3.5km auseinander). In CH kriegst Du aber für den Kauf eines Burgers ein gratis Getränk. Der Verkäufer merkt nun, dass es ein D-Burger ist. Er wird Dir sicher kein gratis Getränk geben.

Vielen Dank für deinen Vergleich, er macht die Sache sehr anschaulich! Ich verstehe, dass es Unterschiede geben kann, wenn man in einem anderen Land kauft. Allerdings war auf der Kia-Website zunächst kein Hinweis darauf, dass importierte Fahrzeuge ausgeschlossen sind. Das Angebot galt für alle EV9-Zulassungen bis Ende 2024, und erst nach meiner Anfrage wurde die Website geändert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch für mein Fahrzeug gilt.

Trotzdem danke für die neue Perspektive!🙏🏻

Liebe Grüße

Mehmet

• Du musst hier auch sehen, dass Kia AT nicht unbedingt Kia ist und Kia D auch nicht. So wird z.B. Kia CH über die Emil-Frey-Gruppe (Schweiz) vertrieben. D.h., es steht nicht Kia dahinter, sondern ein länderspezifischer Importeur, der zwar natürlich Vorgaben von Kia erfüllen muss, aber eigene Aktionen machen kann, die nicht von Kia selbst stammen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

• Du musst hier auch sehen, dass Kia AT nicht unbedingt Kia ist und Kia D auch nicht. So wird z.B. Kia CH über die Emil-Frey-Gruppe (Schweiz) vertrieben. D.h., es steht nicht Kia dahinter, sondern ein länderspezifischer Importeur, der zwar natürlich Vorgaben von Kia erfüllen muss, aber eigene Aktionen machen kann, die nicht von Kia selbst stammen.

Habe gerade noch kurz nachgeschaut: Kia Deutschland ist eine eigene Gesellschaft, Kia Österreich ist eine Tochtergesellschaft von Kia Europe GmbH, welche zwar auch in Frankfurt angesiedelt ist (gleiche Adresse), aber eine andere Firma ist.

• Wenn du aus DE importiert hast kannst du als Goodie wahrscheinlich das Ionuty und Aral Guthaben von Kia DE bekommen, das Kia Österreich nicht gewährt.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Wenn du aus DE importiert hast kannst du als Goodie wahrscheinlich das Ionuty und Aral Guthaben von Kia DE bekommen, das Kia Österreich nicht gewährt.

Evtl. auch nicht. Wir in der Schweiz haben so etwas. Das Auto muss aber in der Schweiz immatrikuliert werden.