Servicehölle KIA Wien?

• Meine Frau sagt ich bin eine Drama Queen.

Nur weil ich von Lexus, aber auch BMW, VW ein exzellentes (Lexus) und einwandfreies (VW, BMW, Ford) Service gewöhnt war.

Also zb:

1. Gratis Leihwagen war selbstverständlich, und noch dazu ein entsprechendes (Lexus) oder zumindest annehmbares (VW) Leihfahrzeug. (mit den kleinen KIAs und Opeln, noch dazu Schalter, herumfahren ist ein graus)
    2. Freundlich, Sauberer und schöner Kundenbereich, Kaffee anbieten
    3. Selbständige Rückrufe und Updates
    4. Sich mit den verkauften Autos auskennen (OK, ist unfair bei Elektroautos)
    5. Termine je nach Dringlichkeit innerhalb von wenigen Tagen. (Einschieben, schaun wir mal rein, etc..)
    6. Autowäsche und Innen saubermachen (Lexus) bei jedem Aufenthalt. (ohne Aufforderung)
    7. Bei Lexus gab es Hol und Bring Service. Habe ich nur 2 Mal verwendet.
    8. Vorausgefüllte Reparaturaufträge, etc (die haben schließlich schon alle Daten. Warum sollte ich 15Min auf eine tipselnde MA:in schauen?

Bei den KIA Händlern in und um Wien ist das sehr schwer. Da mein Auto offenbar ein Montagsfahrzeug ist, konnte ich (wollte ich) einige Werkstätten ausprobieren. Ich fand die Punkte oben, bis auf Ausnahmen nicht vor.

Ausnahmen:

Stockerau (bis jetzt die beste Werkstätte, aber weit weg von mir): Gratis Leihwagen (sogar bei Garantiereparatur) nur auf Kulanz gratis, Aber sehr freundlich und mittlerweile sachkundig und auskunftsfreudig. Aber kein Vergleich zu Lexus/VW/BMW.

1230: bis jetzt schlechteste WS

Speising: kenn ich noch nicht, gab keine Termine

Handelskay: steht gerade dort, zumindest gab es innerhalb eines Werktages einen Termin.

Ist mein Wunsch nach guten Service wirklich übertrieben? So billig sind die Autos und Reparaturen auch wieder nicht.

Lg Michael

• Ist nicht nur in Wien so - that's Kia. Viel Premium-Blahblah, Service wie bei Ali.

Für einen defekten Sitzbelüftungsventilator (den Fehler habe ich für Kia übrigens noch selber gesucht und lokalisiert) soll man den Karren zweimal je min. 1 Tag in die Werkstatt bringen. Um all die Umtriebe und Ersatzmobilität soll man sich selbst kümmern bzw. beim Kia-Partner selber anmieten.

Einen Händler, der am angeblich existierenden Hol- und Bring-Service "teilnehmen" würde, konnte ich nicht finden.

Kundenbetreuung kontaktiert, nur Ausreden (wohne zu weit weg vom Händler usw.) und Hinweise auf die geltenden Garantiebedingungen erhalten.

Bei meinen letzten beiden Autos (zufälligerweise auch BMW und VW) war sowas innerhalb eines einzigen Tages inkl. adäquater Ersatzmobilität erledigt.

Auch wenn ich den EV9 ansonsten wirklich mag, würde ich mit diesen "Garantiebedingungen" nicht nochmal einen holen und es stattdessen vielleicht mal noch bei (vielleicht-etwas-mehr-Premium-)Genesis versuchen.

• Ist auch bei uns so.

Da werden Winterreifen im "Showroom" gelagert, wenn man sie einlagern lässt.

Das bedeutet, dass sie bei voller Sonnenstrahlung im Schaufenster stehen lässt und für die "Einlagerung" sogar Geld verlangt.

Aber bei Mercedes war der Service auch nicht besser.

Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

• Hallo Badboi,

Du bist keine Drama Queen, diese Punkte kann man schon erwarten.

Ich habe meinen EV9 von KIA in Favoriten (Grenzackerstrasse) und war bisher sehr zufrieden. Hatte zwar gott sei Dank noch keine grossen Probleme, aber bei zwei kleinen (Problem mit Reifendruck Sensor und Fremdschaden an meinem Türgriff) sehr schnelle und unkomplizierte Hilfe noch am gleichen Tag ohne Termin. Auch bei den Winterreifen war man extrem zuvorkommend. Melde Dich gerne dort (KIA Grenzackerstrasse 14) bei Frau Stehno (Verkauf), beruf Dich auf mich, ich habe meinen KIA dort im März gekauft) und frage welcher technische Kollege hier helfen könnte. Natürlich hängt der Service insgesamt nicht nur von Personen vor Ort ab, sondern auch von der Unternehmensphilosphie und dem Service System dahinter, aber es macht schon einen Riesenunterschied wie die Anfrage entgegengenommen und intern veranlasst wird (der Ton macht die Musik sagt man bei uns hier).

Zu KIA Muthgasse im 19. kann ich nichts sagen, war nie dort. Speising ist bei mir ums Eck aber das ist nur mehr eine kleine Service Niederlassung ohne Neuwagen-Verkauf, daher weiss ich nicht was die bei Ersatzauto etc wirklich machen könnten.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Ich kann auf meine Service Hölle Liste nur noch hinzufügen:

KIA Beyschlag hat offenbar eine Telefonzentrale für alle Werkstätten. Ich habe es seit zwei Tagen genau einmal geschafft durchzukommen um mit dem Mechaniker zu sprechen. Es wurden x Mal Rückrufe aufgenommen. Ich habe kein einziges Mal einen Rückruf bekommen.

Heute habe ich 3 Rückrufe bekommen, 2x davon nur einmal läuten lassen.. Dh. wieder via Zentrale verbinden lassen - keiner hebt ab - Rückruf vereinbart. Einige Male, jedesmal viel Zeit verschwendet.

Auto habe ich wieder mitgenommen, Werkstätte wollte die Reparatur nicht durchführen. Auch da wieder 20 Minuten warten, ohne dass der Frontdesk besetzt war. Jetzt wundert mich nicht, warum die Anrufe nie beantwortet wurden. Ich als Kunde fühle mich echt verarscht. Das Autogeschäft rennt offenbar echt zu gut...

lg

• Es steht und fällt einfach mit dem Händler, bzw. der Werkstatt.

Von meinem Kia-Händler kann ich absolut nichts negatives Berichten (dafür das er etwas weiter weg ist kann er ja nix ;) )

Bisher immer kostenloser EV6 AWD als Leihwagen, usw.

Im Gegensatz zu z.B. Audi-Frankfurt und Mercedes-Frankfurt, die sich wg. Fahrzeugkauf seit Tagen telefonisch zurück melden wollten.

Danke, auf diesen Premium-Service, kann ich auch gerne verzichten :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von winzigweich () aus folgendem Grund: Den Eindruck den ich Anfangs von dieser Mercedes-Niederlassung hatte muss ich vollständig korrigieren. War vielleicht ein Kommunikationsproblem, aber im Nachhinein eine wirklich durchweg positive Erfahrung.

• Auf der Webseite von Kia Deutschland hört sich der Premiumservice ganz gut an:

Kia Premium Service
    www.kia.com

• Kia Charge ohne Grundgebühr für die ersten drei Jahre mit Advanced Tarif, Aral Pulse Paket und IONITY Power Paket3
    • Kia Charge Ladeguthaben in Höhe von 1.200 €, mit dem du rund 10.000 km kostenlos fahren kannst3
    • Premium-Mobilitätsgarantie für drei Jahre inklusive Pannenservice5
    • Direktkontakt zur exklusiven Personal Assistant Hotline für alle Fragen
    • Kostenlose erste Inspektion nach zwei Jahren oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, nach Kia Wartungsplan4
    • Hol- und Bringdienst bei Werkstatt-Terminen2
    • Online-Serviceterminanfrage

Bei Kia Österreich konnte ich dazu nichts finden.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Hier ist es für Österreich.

Der Hacken:

• Die 1200€ gibt es in AT nicht, dafür gibt es einen Satz Reifen und Gratis Service bis 100K km oder 7 Jahre
    • Mobilitätsgarantie gilt NUR bei Panne (dh, wenn man es selbst in die Werkstätte schafft für eine Garantieleistung, leider nein. dh. man müsste immer die Notrufnummer von KIA wählen), es gilt nur für 1 Woche, es gibt keinen Minimalanspruch auf eine Ersatzwagenkategorie, Garantieleistungen sind ausgeschlossen, sowie natürlich Reparaturen, etc.
    • Kein Hol/Bring Dienst

lg Michael