Meine Frau sagt ich bin eine Drama Queen.
Nur weil ich von Lexus, aber auch BMW, VW ein exzellentes (Lexus) und einwandfreies (VW, BMW, Ford) Service gewöhnt war.
Also zb:
- Gratis Leihwagen war selbstverständlich, und noch dazu ein entsprechendes (Lexus) oder zumindest annehmbares (VW) Leihfahrzeug. (mit den kleinen KIAs und Opeln, noch dazu Schalter, herumfahren ist ein graus)
- Freundlich, Sauberer und schöner Kundenbereich, Kaffee anbieten
- Selbständige Rückrufe und Updates
- Sich mit den verkauften Autos auskennen (OK, ist unfair bei Elektroautos)
- Termine je nach Dringlichkeit innerhalb von wenigen Tagen. (Einschieben, schaun wir mal rein, etc..)
- Autowäsche und Innen saubermachen (Lexus) bei jedem Aufenthalt. (ohne Aufforderung)
- Bei Lexus gab es Hol und Bring Service. Habe ich nur 2 Mal verwendet.
- Vorausgefüllte Reparaturaufträge, etc (die haben schließlich schon alle Daten. Warum sollte ich 15Min auf eine tipselnde MA:in schauen?
Bei den KIA Händlern in und um Wien ist das sehr schwer. Da mein Auto offenbar ein Montagsfahrzeug ist, konnte ich (wollte ich) einige Werkstätten ausprobieren. Ich fand die Punkte oben, bis auf Ausnahmen nicht vor.
Ausnahmen:
Stockerau (bis jetzt die beste Werkstätte, aber weit weg von mir): Gratis Leihwagen (sogar bei Garantiereparatur) nur auf Kulanz gratis, Aber sehr freundlich und mittlerweile sachkundig und auskunftsfreudig. Aber kein Vergleich zu Lexus/VW/BMW.
1230: bis jetzt schlechteste WS
Speising: kenn ich noch nicht, gab keine Termine
Handelskay: steht gerade dort, zumindest gab es innerhalb eines Werktages einen Termin.
Ist mein Wunsch nach guten Service wirklich übertrieben? So billig sind die Autos und Reparaturen auch wieder nicht.
Lg Michael