Wieder ein neues EV9 Problem "Elektrisches System prüfen"

  • Nein, leider. Nachdem Du schon selbst die Selbstdiagnose gestartet hast und anscheinend (wenn ich das etwas unscharfe Foto richtig gelesen habe) ein Akkumanagement Problem identifiziert wurde, obwohl das Auto fährt, ist eher das Lade-Management der Batterie das Problem als die Batterie selbst. Ein defektes Modul (38 gibts insgesamt) würde eher umgangen (es sind 1-2 Module als Ausfallskapazität eingeplant) als das ganze Laden zu sperren. Ist aber trotzdem nichts was Du selbst fixen kannst


    Vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrung mit dem Auslesen der EV9 Akkudaten mit einer App+Dongle (hab beides aber noch nie verwendet) um das Problem einkreisen zu können?


    Du scheinst ja ein Riesenpech zu haben. Anhand Deiner Problemhistorie muss man den alten Begriff des "Montagauto" wieder reaktivieren.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hatte das auch einmal, abstellen, absperren, 2h warten, dann war es beim nächsten Start weg...

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Leider nicht..

    er hat über Nacht weitere 10% verloren, Aufladen funktioniert auch nicht. KIA App verbindet sich auch nicht. Scheint aber ein App Problem zu sein.


    Ich hoffe ich komme am Montag noch bis zur Werkstätte..


    In Wien und Umgebung, gabe es nur eine Werkstätte (die ich bis dahin noch nicht kannte - Handelskay), die ohne Probleme am Montag einen Termin freimachen konnten inkl. Ersatzwagen. (Wobei der Ersatzwagen wieder irgend ein kleiner Whatever-Opel oder KIA ist). Das bin ich von Premium Werkstätten anders gewöhnt. :(


    lg Michael

  • Liebe Community,


    der WorstCase ist eingetreten. Offenbar ist eine Akkuzelle defekt. Lt. Werkstätte eine Reparaturzeit von einem 3/4 Jahr (weil es die Akkus zur Zeit nicht gibt).

    Angebot von der Werkstätte: ich kann den Leihwagen (irgendein Opel Crosslans) haben in der Zeit.


    Angeblich haben gerade 2 andere Fahrzeuge in Wien dieses gleiche Problem...


    Das kann ja wohl nicht sein.

    Hat wer eine Idee?


    Danke

    Michael

  • Bin zwar kein Techniker und nur seit 30 Jahren in der IT, aber soweit ich weiss hat der EV9 38 Akkuzellenmodule, also ca. 2,6kwh pro Modul (100kwh total brutto). Netto sind es aber nur 96kwh (also ca 2 Module sind eigentlich nur als Puffer installiert falls die Batterie über die Jahre degradieren sollte. Meine unschuldige Idee bzw. Frage an KIA wäre warum hier nicht einfach das eine defekte Modul stillgelegt wird bis der Ersatz da ist. Bis dahin sollte der EV9 ohne Restriktionen funktionieren, da ja immer noch netto 96kwh zur Verfügung stehen. Eigentlich sollte das Auto automatisch bis hinunter zu 96kwh eine oder zwei defekte Module (ich verstehe Zellen als Unterteil eines Moduls) automatisch als "fail over" ersetzen können?


    Hast Du das schon mal hinterfragt?

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Bin zwar kein Techniker und nur seit 30 Jahren in der IT, aber soweit ich weiss hat der EV9 38 Akkuzellenmodule, also ca. 2,6kwh pro Modul (100kwh total brutto). Netto sind es aber nur 96kwh (also ca 2 Module sind eigentlich nur als Puffer installiert falls die Batterie über die Jahre degradieren sollte. Meine unschuldige Idee bzw. Frage an KIA wäre warum hier nicht einfach das eine defekte Modul stillgelegt wird bis der Ersatz da ist. Bis dahin sollte der EV9 ohne Restriktionen funktionieren, da ja immer noch netto 96kwh zur Verfügung stehen. Eigentlich sollte das Auto automatisch bis hinunter zu 96kwh eine oder zwei defekte Module (ich verstehe Zellen als Unterteil eines Moduls) automatisch als "fail over" ersetzen können?


    Hast Du das schon mal hinterfragt?

    Also zwei unabhängige KIA Techniker sagen: nein, geht nicht.


    Aber ich habe heute unerwartet einen Anruf von KIA Austria bekommen. (liest hier KIA mit? Dann danke dafür!). Man wird sich des Problems annehmen und eine Lösung finden. Bin gespannt.


    Mittlerweile habe ich die Werkstätte gewechselt, und ich bekam einen alten Mazda mit 114K km, kein Navi, kein Nichts, aber Automatik. wenigst was.


    Bin gespannt was passiert. Eigentlich wollte ich diese Woche mit den Kids auf Urlaub fahren, so fahre ich halt in alten Autos um Wien herum. auch nett.


    lg

    Michael

  • Update: Nachdem zwei Werkstätten (Händler vs. wo das Auto gestanden ist) das kaputte Auto wie heiße Kartoffel hin und hergeschoben haben, hat sich KIA Österreich eingemischt und eine Lösung gefunden.

    Weiters habe ich seit heute ein adäquates Ersatzfahrzeug (EV9) und ich warte auf Informationen über Reparaturtermin des Akkus.