Landen mit dem Mitgelieferten Haushaltssteckdosen​ Adapter

  • Hallo zusammen ich habe versucht mit dem Mitgelieferten Haushaltssteckdosen Adapter zu laden und habe festgestellt dass ich nur 6A oder 8A Auswählen kann ich dachte ich könnte es auf mindestens 12A einstellen was mache ich falsch? oder habe sogar irgendwo gelesen das es bis 16A mit max 3,7 KW geht bei 8A lade ich mit 1.7 KW

  • Ich habe gar keinen "Haushaltssteckdosenadapter" mit bekommen.

    Bei einer Phase und über die Steckdose geht man eigentlich selten über 10 A was dann 2,3kW wären.

    Für den Notfall geht das prima. Dauerhaft sollte man bei einer Phase einen CE Stecker nehmen und mit einem Fremdadapter (Kosten unter 300 Euro mit CE) mit 16 A laden (3,68kW).

    Spaß macht es mit drei Phasen und 11kW :)

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Würde mich auch interessieren, was du da mitgeliefert bekommen hast. Mein Freundlicher hat mir einen EM2GO Mobile Charger dazu geschenkt. Der macht 10A / 2.3kWh. Mit dem Juice Booster V2 gehen by Design auch nur max. 8A, sobald der Adapter für eine normale Steckdose angeschlossen ist.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Würde mich auch interessieren, was du da mitgeliefert bekommen hast. Mein Freundlicher hat mir einen EM2GO Mobile Charger dazu geschenkt. Der macht 10A / 2.3kWh. Mit dem Juice Booster V2 gehen by Design auch nur max. 8A, sobald der Adapter für eine normale Steckdose angeschlossen ist.

    Beim Juice-Booster kannst Du aber die Stromstärke einstellen. Du kannst max. 16 A bei 230 V nutzen (egal ob das sinnvoll ist). Zur Sicherheit hat der Juice Booster am Schukostecker eine Temperaturüberwachung.

  • Ev9Kia: Bei 8A wären es 1.84 kWh. Ich gehe davon aus, dass mehr nicht möglich ist. Mit meinem EM2GO Ladeziegel krieg ich je nach Standort auch nur 2.1 statt die 2.3 kWh.


    Amiga99: Mit dem Juice Booster kann ich mit Schukostecker max 10A einstellen. Mit dem CH-Steckeradapter max. 8A. Darum verwende ich in der Schweiz immer den EM2GO Ladeziegel.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Ev9Kia scheint ein Modell mit CH-Stecker zu sein. Unsere Haushaltssteckdosen sind nicht für dauerhafte Belastung >10A ausgelegt (auch wenn es oft höher Absicherungen davor gibt), viele Hersteller von solchen Ladeziegeln gehen da darum, um etwas Sicherheitsreserve zu haben, darunter. Kuck mal wie warm die Steckkontakte werden, wenn das ein paar Stunden nur schon mit 8A läuft.

  • Das ist grundsätzlich kein Problem, wenn die Steckkontakte denn in Ordnung sind. Bei steckbaren Adapter (z.B. sowas) hat man, wenn das Ding in der Wandsteckdose steckt, durch den Hebel lediglich eine höhere mechanische Belastung auf den Steckkontakten, was zu schlechterer Kontaktierung und damit wieder zu Wärmeentwicklung/Brandgefahr führen kann (bei 8A ist das Risiko natürlich überschaubarer als bei 16A). Unser Eidgenössisches Starkstrominspektorat mag diese "mobilen" Adapter darum gar nicht und Händler müssen darum Fix-Adapter bei Geräten mit ausländischen Steckern liefern.

    Ich persönlich arbeite beim Auto-Laden mit Adapter-Kabeln um die Hebelbelastung der Steckkontakte zu vermeiden.


    Das Schuko-System ist für höhere Ströme ausgelegt.


    Auch wenn ich sie als zu teuer empfinde, sind all die Probleme bzw. Gefahren aus technischer Sicht bei den Juice Booster-Geräten ziemlich elegant gelöst (und z.B. die go-e-Ladegeräte mit Stecker in der Schweiz im Gegensatz dazu nicht mehr zu bekommen). Wenn man das Auto ernsthaft mit einem mobilen, steckbaren Ladegerät laden möchte, sollte man sich über die Anschaffung von sowas nachdenken und den Not-Ladeziegel eben für den Notfall liegenlassen.