Lautstärke Apple Carplay

• Bei der Audiowiedergabe ab Apple Carplay ist der Ton deutlich leiser als bei der Wiedergabe ab DAB Radio. Kann natürlich manuell korrigiert werden, ist trotzdem lästig und ich kenne das von meinem früheren Fz (Volvo XC90) so nicht.

Habt ihr das Problem auch? Hat jemand eine Idee, wie dies korrigiert werden kann?

Danke!

• Bei der Audiowiedergabe ab Apple Carplay ist der Ton deutlich leiser als bei der Wiedergabe ab DAB Radio. Kann natürlich manuell korrigiert werden, ist trotzdem lästig und ich kenne das von meinem früheren Fz (Volvo XC90) so nicht.

Habt ihr das Problem auch? Hat jemand eine Idee, wie dies korrigiert werden kann?

Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings erst seit dem August-Update. Ist besonders nervig, wenn man auf der vorherigen Fahrt als letztes was über CarPlay gehört hat und dann bei der nächsten Fahrt als erstes das Radio einschaltet - das ist dann immer sofort extrem laut. Wenn also jemand da eine Lösung hat wäre ich auch dankbar.

• Ist mit Android Auto auch so und m.E. hat sich auch mit dem Update nichts daran geändert. Lautstärke am Handy verstellen geht mit Android Auto (und soweit meine Frau berichtet auch mit Carplay) nicht. Das geht nur, wenn es über Bluetooth verbunden ist. Und dort müssten auch die Änderungen im Update wirken.

Bezüglich Lautstärke: Jedes Medium hat seine eigene Lautstärkenregelung. Wenn ich mit Android Auto die Lautstärke viel höher einstelle (z.B. 18) und es damit in etwa gleich laut ist wie mit DAB-Radio bei z.B. Lautstärke 8, bleiben diese Einstellungen erhalten beim Umschalten des Mediums. Es gibt auch in den Einstellungen einzelne Schieberegler für die Medien-Lautstärken.

Randbemerkung: Ja ist nervig, dass Carplay / Android Auto viel leiser sind und man hochdrehen muss. Was aber viel mehr nervt ist, dass viele DAB Radiostationen einen deutlich satteren und besseren Klang liefern als Carplay / Android Auto. Wir hören Musik über Spotify (mit Audioqualität "sehr hoch") und das hört sich deutlich schlechter an als die meisten DAB Kanäle. Da würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen so sind.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• WTF! Ich muss mich korrigieren sry! Heute mal nach dem Update etwas länger gefahren und ist nun auch bei mir so, dass es keine Lautstärkeregelung pro Medium mehr gibt. M.E. eine Verschlechterung durch das Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich mit der Änderung an der Bluetooth Lautstärke ein Bug oder Versehen eingeschlichen hat.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.