Parkhilfslinien der Rundumkamera

• Ich hatte vorher einen Kia Sorento Phev.

Bei diesem waren die Parkhilfslinien in der Rundumkamera immer sehr genau.

Ich konnte wirklich sehr genau anhand dieser Linien einparken.

Wenn ich in meinem Carport bis zum roten Bereich an die Wand heran gefahren bin, bekam ich die Heckklappe noch auf, ohne damit an der hinteren Wand anzustoßen.

Wie gesagt sehr präzise, da war teilweise nur ein Zentimeter Platz zur Wand übrig.

Beim Kiwi9 ist das anders.

Man hat das Gefühl die Linien sind nur zur Zier auf dem Display.

Wenn ich damit seitlich in meine Einfahrt navigiere, muss ich ca. 50 cm weiter links fahren um mit dem riesigen Wendekreis hinein zu kommen.

Hinten an der Wand angekommen, bis zur roten Linie eingeparkt, die Heckklappe stößt an der Wand an.

Kann man das noch nachjustieren oder ist das nur ein sinnloses Zierelement in der Rundumkamera?

Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

• Bei mir funktionieren die Linien, wie auch schon beim EV6, einwandfrei. Die rote Linie zeigt deutlich wenn es Schluss wird, die anderen dienen zur Orientierung. In Verbindung mit der Rundumsicht der Kameras kann man gut und sicher rangieren.

Bekommst du die Heckklappe noch auf, wenn du bis zur roten Linie vorgefahren bist?

Wie sieht es mit den seitlichen Linien aus?

Sind die bei dir genau?

Welche Reifengröße hast du?

Vielleicht liegt es ja daran.

• Reifen Standard.

Seitliche Linien sind hilfreich, ob sie genau sind weiss ich nicht.

Rückwärts mit roter Linie: Passt. Heckklappe geht noch auf, wenn ich nicht vor einer Wand stehe. Da ich vorwärts in meine Garage fahre und nach vorne noch 1,5 m und zur Seite 3,5 m Platz habe, gibt es keine Probleme.

Wenn du rückwärts in die Garage fahren musst, kannst du natürlich Probleme kriegen.

• Hintere Linie heisst für mich stopp, weil ich ganz nah am Hindernis stehe. Warum soll dann die Heckklappe noch aufgehen? Das wäre doch Unsinn, wenn ich ganz knapp parken will.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Hintere Linie heisst für mich stopp, weil ich ganz nah am Hindernis stehe. Warum soll dann die Heckklappe noch aufgehen? Das wäre doch Unsinn, wenn ich ganz knapp parken will.

Es gibt da mehrere Bereiche bei den Linien.
    Einer der Bereiche heißt, dass du deine Heckklappe noch auf bekommst.

So war es zumindest beim Sorento.