Sitzbelüftung Fahrersitz sehr schwach

• Nein, muss der Vertragshändler nicht. Wenn das Auto vom Schweizer Importeur (oder dem deutschen) in das Land importiert wurde, dann ist der Schweizer Importeur (oder der aus D) für die Garantieleistung verantwortlich - und dadurch auch der Vertragshändler. Von Rotz jedoch importiert die Autos direkt und zwar meistens aus D (-19% MWST aus D, + 8.1% MWST + noch zusätzlich noch "Unterstützung" vom Zoll). Daher sind der Schweizer Importeur und die Vertragshändler nicht zuständig, da die Vertragshändler einen Vertrag mit Kia Schweiz (oder dem Schweizer Importeur) haben, nicht aber mit Kia Deutschland (oder weltweit)

Sorry das ist Quatsch. Die Garantie gilt in Europa und nicht im jeweiligen Land wo das Fahrzeug gekauft wurde

• Sorry das ist Quatsch. Die Garantie gilt in Europa und nicht im jeweiligen Land wo das Fahrzeug gekauft wurde

Die Garantie schon, da gebe ich dir recht. Aber du musst dann zum Vertragshändler gehen. Von Rotz ist aber kein Vertragshändler. Und das Problem ist, das Kia Schweiz nicht Kia Deutschland und nicht Kia Europa ist. Das ist das Problem. Evtl. hättest du weniger Probleme gehabt, wenn du es selber importiert hättest.

Ich kann mal bei Hirn nachfragen, ob sie sowas machen und was es kosten würde. Kannst ja eine PN senden, damit ich weiss, was alles gemacht werden muss.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Besten Dank, aber passt schon. Ist ja nicht dass ich keine Erfahrung hätte.

Werde da mal vorbei gehen wegen den paar Sachen.

Und wenn das nicht klappt dann soll dann eben Von Rotz schauen. Die sind jedenfalls nur positiv aufgefallen.

Danke nochmals

• Weilnes einmal das Lichtvwar dann die Reifen und die sind dann eh nicht da und konnten auch nicht geliefert werden. Und dann jedes mal knapp 1h hin und zurück.

Habe jetzt 268 Fr ausgegeben und es herrscht fast Ruhe beim Fahren.

Ich hatte das Auto mit Winterreifen gekauft. Also waren die Reifen nie gefahren worden auf den Originalfelgen. Und dann komme ich nach 4 Monaten mit Concaver Felgen und den Reifen montiert und sage die Reifen sind schlecht? Geht nicht oder? Dass es nicht die Felgen sind ist zwar klar wenn man eine Hubter Maschine hat. Von Rotz hat die aber nicht, mein Kollege jedoch schon und der hat dann mit mir Probiert über ca. 4 Stunden lang. Da Conti nicht helfen konnte sind die auch weg vom Fenster bei mir. Ich erwarte schon dass man auf eine Marke zählen kann.

Habe vorher mit Hirn gesprochen und es ist wie ich sagte kein Problem wegen Garantie arbeiten. Kulanz kann man natürlich nicht erwarten vom Schweizer Importeur, was ich auch nicht tue. Stundensatz wurde mir 179.- Fr exkl. genannt.

Beim Schweizer Fahrzeug duldet Emilfrei anscheinend 1 Monat oder max 1000km plus und steht dann noch für die Garantie ein.

Was mir neu ist, ist das KIA Schweiz ein Ersatzauto stellt bei einem Service.

Die beiden Informationen würden mich dann eher zu einem Kauf in der Schweiz bewegen.

Wenn man dann aber auch mal hlrt was da für Margen drin sind, dann wundert man sich doch wie schwirig man tun kann.

Nun ja, ich fahre auch so nicht schlechter. Wenn Import dann besser selber, dann liegen ca 15000 Fr ersparnis drin.

• Wenn man dann aber auch mal hlrt was da für Margen drin sind, dann wundert man sich doch wie schwirig man tun kann.

Nun ja, ich fahre auch so nicht schlechter. Wenn Import dann besser selber, dann liegen ca 15000 Fr ersparnis drin.

Das Problem sind nicht die Margen (vom Händler), sondern, wenn, eher von Kia Schweiz. Von Rotz importiert die Autos. In DE sind diese ungefähr gleich teuer. Nur sind da 19% MWST drauf und bei uns 8%. Dann kriegen die Importeure noch irgendwelche Zusatzgelder (für was kann niemand so genau sagen). Und dann haben sie natürlich den Reibach gemacht.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Da gibt es absolut kein solches Theater beim Händler in der Schweiz

Kann ich leider 1:1 bestätigen. Bei mir war's zwar nur ein Volkswagen; in keiner amag-Vertretung war es aber irgendein Problem, Garantieleistungen zu beanspruchen.

Bei Kia nun nur Theater, hab's bei 3 Händlern wegen meinem klappernden Fahrersitzlüfter und offenen Rückrufaktionen versucht.

• Ausrede beim ersten: man müsse irgendeine Anmeldung bei Emil machen, Kosten unbekannt, mal sind's 150 gewesen, mal knapp 300
    • Ausrede beim zweiten: Irgendwelche "Fehlersuche/Diagnosearbeiten" soll ich selber bezahlen

Bin dann damit erstmal nach Schland, dort keine Probleme.

Falls jemand einen brauchbaren KИ-Service-Partner westlich Zürich empfehlen kann immer gerne her :).

• Bei mir wurde ein "Test" durchgeführt, und sie haben mir dann gesagt, dass die Sitzbelüftung funktioniert, aber dass es gefühlt nicht funktioniert hat, ist ihnen gleichgültig. Das war in Zürich Oerlikon