Sitzbelüftung Fahrersitz sehr schwach

  • Fakt ist wohl dass die Belüftung kacke ist. Habe ja schon über 10 Autos mit dem Feature die toll waren.

    Es ist wohl so dass mann die löcher eben beim sitzen schliest.

    Wenn ich nämlich leicht nachgebe mit dem Oberkörper gegenüber der Sitzlehne dann merkt man was von der Lüftung.


    Ganz ehrlich weiss ich jetzt schon dass der EV9 der erste und letzte KIA sein wird.

    Service ist unterirdisch, keinen Plan von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit, ist dem Konzern, mehr als nur egal.


    Egal was ist es bleit immer das des Kunden. Zum glück bin ich sonst schon sehr zufrieden mit dem Auto.

    Mängel sollten ohne wenn und aber behoben werden.

    Wenn mir jemand einen Kompetenten Händler nennen kann in der Deutschschweiz, dann bitte her damit.

  • Hirn Automobile (St.Gallen, Appenzell, Oberriet, Balgach). Ich habe meinen dort gekauft und bis jetzt wurde auch alles kompetent gemacht. So musste z.B. die hinteren Sensoren ersetzt werden. Im System wurden aber immer die vorderen angegeben. Sie haben es relativ schnell bemerkt und dann auch entsprechend gemacht.


    Wo hast du denn deinen gekauft?


    PS: Ich bin um einiges mehr zufrieden als vorher mit dem Nissan.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Hirn Automobile (St.Gallen, Appenzell, Oberriet, Balgach). Ich habe meinen dort gekauft und bis jetzt wurde auch alles kompetent gemacht. So musste z.B. die hinteren Sensoren ersetzt werden. Im System wurden aber immer die vorderen angegeben. Sie haben es relativ schnell bemerkt und dann auch entsprechend gemacht.


    Wo hast du denn deinen gekauft?


    PS: Ich bin um einiges mehr zufrieden als vorher mit dem Nissan.

    Danke Dir. Bei Von Rotz gekauft weil die Schweizer nicht liefern konnten und ich den haben musste im Januar 2024.


    Ich glaube die Händler würden ja schon helfen, aber es heisst ja immer gleich das Kia das nicht über Garantie machen werde.


    Fall 1 Scheinwerfer zu tief 40 Fr bitte und dann am abend selber wieder runter drehen müssen weil viel zu hoch.


    Fall 2 war der Deckel des Ladeanschlusses war nicht korrekt montiert worden. Musste zum Glück nur um die 30 Fr bezahlen.


    Fall 3 waren die bescheuerten Gummis an der Mittelarmlehne. Abgerissen weil ich mit dem Ellbogen dran gekommen bin. Sorry aber das ist ja wohl etwas mehr als nur ein Konstruktionsfehler.


    Jetzt folgt noch einwenig OT:

    Hätte noch den Sitz in der 2. Reihe der wie eine 125 jähriges Sofa quitscht.


    Dann noch das der Digitale Schlüssel nur geht wenn der grade will.


    Scheibenwischer drücken zustark an die Scheibe so dass man dann immer Flecken vor sich hat.


    Fibrationen die nicht ganz ohne sind, aber mal da sind und dann wieder nicht. Also entweder habe ich die auf der Autobahn oder garnicht. Huntermaschine hat die Räder so gewuchtet und gematcht wie es sein sollte. Also kann es nur noch am Auto liegen.


    Original Sommerreifen sind 2 so scheisse, dass man die ersetzten wollte von Conti aus nicht von Kia weil es denen egal ist. Aber hey Conti sagt dass es diesen C Reifen in Europa nicht vertrieben wird. Da bin ich einfach sprachlos und Von Rotz staunte auch.


    All das und dass der Service vom Fahrzeug genau bis sätestens 30000 und auch genau bis spätestens 730 Tagen gemacht sein muss. Also auch noch nötig zu früh zu machen da wenn der Termin von der Garage geschben werden muss man sonst zu spät ist.

    Emil Frei will 216Fr die Stunde exkl. was fast soviel wie beim Panamera ist. Nur weiss Porsche mit den Kunden umzugehen. Kostet aber auch einiges mehr. Da sind die Kosten beim EV9 Service dann wohl ein Witz. Da Import muss ich das ja selber berappen.


    Ah ja wenn man in De den EV9 kauft hat man 1200€ bei KIA Charge zu gut. Werde anhand der VIN erkannt hies es in Deutschland bei KIA. Nun ja war wohl nichts auch die 3 Jahre Gratis KIA Charge mit Ionity und Aral gabs nicht da in der Schweiz bereits bei Kia Charge angemeldet. Man klärt ab macht und tut und wird dann veräppelt. Und in der Schweiz heisst es dann weil DE Auto kein CH Auto. Die KIA Leute machen was Sie wollen und sind null für den Kunden da.

    So das ist mal das was wirklich so stört.


    Immerhin ca 10000 gespart gegenüber der CH variante. Was mir egal gewesen wäre und ein Schweizer Modell genommen hätte. Aber so ist der Service und viele andere Sachen auch schon mehr als bezahlt.


    All das führt zu einmal Kia nie wieder Kia. Zum glück brauche ich das Auto nur für die nächsten 2 bis 3 Jahre.

  • Danke Dir. Bei Von Rotz gekauft weil die Schweizer nicht liefern konnten und ich den haben musste im Januar 2024.

    Mein Auto wäre bei von Rotz 9'000 billiger gewesen als bei Hirn. Gleichzeitig zusätzlich noch 20 Minuten näher. Ich kenne aber in der Ostschweiz die Meinung über die Leistungen von von Rotz. Daher habe ich lieber die 9'000 drauf bezahlt. Übrigens: am 20.08. bestellt, am 29.08. erhalten.

    Fall 1 Scheinwerfer zu tief 40 Fr bitte und dann am abend selber wieder runter drehen müssen weil viel zu hoch.


    Fall 2 war der Deckel des Ladeanschlusses war nicht korrekt montiert worden. Musste zum Glück nur um die 30 Fr bezahlen.


    Fall 3 waren die bescheuerten Gummis an der Mittelarmlehne. Abgerissen weil ich mit dem Ellbogen dran gekommen bin. Sorry aber das ist ja wohl etwas mehr als nur ein Konstruktionsfehler.

    Alles bei von Rotz? Das ist kein Händler, sondern ein Verkäufer. Meine Sensoren hinten wurden alle übernommen, obwohl es ein Auto aus Ende 2023 war. Das mit den Mittelarmlehnen: Ja, scheint so zu sein, wobei ich es bis jetzt noch nicht hatte.

    Wie gesagt: von Rotz. Wer da kauft, kauft 2x :D :D :D . Den Dig. Schlüssel verwende ich nicht. Bei mir waren alle Reifen (inkl. Winterbereifung dabei im Winter Pack) einwandfrei. Keine Vibrationen

    All das und dass der Service vom Fahrzeug genau bis sätestens 30000 und auch genau bis spätestens 730 Tagen gemacht sein muss. Also auch noch nötig zu früh zu machen da wenn der Termin von der Garage geschben werden muss man sonst zu spät ist.

    Emil Frei will 216Fr die Stunde exkl. was fast soviel wie beim Panamera ist. Nur weiss Porsche mit den Kunden umzugehen. Kostet aber auch einiges mehr. Da sind die Kosten beim EV9 Service dann wohl ein Witz. Da Import muss ich das ja selber berappen.

    Für mich kein Problem, da ich ihn bei einem Kia-Händler und nicht Kia-Verkäufer gekauft habe. Evtl. will Emil Frei das, weil Du das Auto bei von Rotz gekauft hast. Ich habe bei meinem nicht annähernd 216.00, da da gekauft. Die werden sich sagen: OK, nicht bei uns gekauft, verrechnen wir unsere hohen Ansätze. Würde ich übrigens auch so machen, sorry.

    Immerhin ca 10000 gespart gegenüber der CH variante. Was mir egal gewesen wäre und ein Schweizer Modell genommen hätte. Aber so ist der Service und viele andere Sachen auch schon mehr als bezahlt.

    Ja, aber jetzt hast Du den Mist. Würde ich nie (wirklich nie) machen. Und dann halt warten. Wäre mein Auto in der ganz genau von mir gewünschten Ausstattung nicht vorhanden gewesen, hätte ich halt 6 Monate gewartet.

    All das führt zu einmal Kia nie wieder Kia. Zum glück brauche ich das Auto nur für die nächsten 2 bis 3 Jahre.

    Im Moment würde ich jeder Zeit wieder einen Kia kaufen. Sowohl vom Auto her als auch vom Händler.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Vieles klingt auch sehr nach Garantieleistung, das ist halt Papierkram für das Autohaus.

    Aber es darf da keine Rolle spielen wo man das Auto gekauft hat, Vertragshändler ist vertraglich verpflichtet die Leistung zun erbringen und muss sich dann halt mit Kia um Kostenübernahme kümmern.


    Eigentlich doch ein gutes Geschäft. Der Kunde ist happy, kostet nix. Der Händler hat Arbeit und wird bezahlt. Soweit die Theorie.....

  • Aber es darf da keine Rolle spielen wo man das Auto gekauft hat, Vertragshändler ist vertraglich verpflichtet die Leistung zun erbringen und muss sich dann halt mit Kia um Kostenübernahme kümmern.

    Nein, muss der Vertragshändler nicht. Wenn das Auto vom Schweizer Importeur (oder dem deutschen) in das Land importiert wurde, dann ist der Schweizer Importeur (oder der aus D) für die Garantieleistung verantwortlich - und dadurch auch der Vertragshändler. Von Rotz jedoch importiert die Autos direkt und zwar meistens aus D (-19% MWST aus D, + 8.1% MWST + noch zusätzlich noch "Unterstützung" vom Zoll). Daher sind der Schweizer Importeur und die Vertragshändler nicht zuständig, da die Vertragshändler einen Vertrag mit Kia Schweiz (oder dem Schweizer Importeur) haben, nicht aber mit Kia Deutschland (oder weltweit)

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roli4711 ()

  • Nein, muss der Vertragshändler nicht. Wenn das Auto vom Schweizer Importeur (oder dem deutschen) in das Land importiert wurde, dann ist der Schweizer Importeur (oder der aus D) für die Garantieleistung verantwortlich - und dadurch auch der Vertragshändler. Von Rotz jedoch importiert die Autos direkt und zwar meistens aus D (-19% MWST aus D, + 8.1% MWST + noch zusätzlich noch "Unterstützung" vom Zoll). Daher sind der Schweizer Importeur und die Vertragshändler nicht zuständig, da die Vertragshändler einen Vertrag mit Kia Schweiz (oder dem Schweizer Importeur) haben, nicht aber mit Kia Deutschland (oder weltweit)

    trust-11 müsste also zu von Rotz und dort Nachbesserung verlangen. Die müssten dann zum Deutschen (oder woher sie den EV9 her haben) gehen, und von diesen dann die Kosten erstatten lassen.


    Es kann wohl nicht angehen, dass ein "Nicht-Kia-Händler" um einiges günstiger die Autos importiert, die Vertragshändler damit umgeht und diesen den Umsatz wegnehmen und danach das Motto "nach mir die Sintflut" herrscht.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Nun ja ich sehe es eben sondass uch ein Neuwagen gekauft habe der von Kia Europa Importiert wurde und eben schlecht abgeliefert wurde. Und da kann KIA und nicht der Händler einstehen. Der Händler hat mir ja das Fahrzeug auch nicht verkauft. Von dem erwarte ich aber dann doch das Garantie anfragen gemacht werden. Evtl. kannst du mir da ja sagen was ich dabei übersehe.


    Aber ja wenn von Rotz nicht 1h weg von mir währe, wäre das auch mein erster gang gewesen. Aber sicher nicht wegen knapp 70 Fr


    Ich habe 8 Audis selber importiert aus DE und England. Da gibt es absolut kein solches Theater beim Händler in der Schweiz. Wobei ich nichts hatte das einfach bei Lieferung bereits falsch war.