Eco Fahrmodus beibehalten

  • Entspricht die Fahrleistung beim 4WD im Eco Modus der Fahrleistung des 2WD Modells? Dieses Modell wird ja mit einer deutlich größeren Reichweite beworben. Dann würde es ja schon Sinn machen, den ECO Modus dauerhaft anzubieten, wenn das beim 2WD Standard ist.

    Ich hab am Anfang mal etwas unsystematisch getestet und dabei für mein Fahrprofil keinen messbaren Unterschied beim Verbrauch zwischen "Eco" und "Normal" feststellen können. Für mich fühlt es sich eher so an, als wäre der Eco-Modus einfach nur eine künstliche Selbstbeschränkung, d.h. er verhindert, dass man "zu schnell beschleunigt", indem er den 4WD Betrieb deaktiviert. Wenn ich aber im Normal-Modus einfach entsprechend langsam beschleunige, dann nutzt er den 4WD ebenfalls nicht, kommt also aufs gleiche raus - mit dem Unterschied, dass ich, wenn ich doch kurzfristig mal etwas mehr Power benötige (zum Überholen z.B.), die dann auch direkt zur Verfügung habe. Deshalb fahre ich jetzt einfach grundsätzlich im Normal-Modus.

  • Exakt so auch meine Erfahrung!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ich fahre 5-6 mal in mein Haus nach Schweden und habe auf den langen Autobahnfahrten spürbaren Minderverbrauch bei Nutzung des ECO-Modus festgestellt.

    OK, Danke, dann probiere ich das bei der nächsten Urlaubsfahrt vielleicht nochmal aus. Mein unsystematischer Test bestand lediglich daraus, mal eine Woche nur im Eco Modus zu fahren und dann wieder eine Woche in Normal - bei jeweils ähnlichem Fahrprofil und Gesamtstrecke. Der Durchschnittsverbrauch hatte sich dabei am Ende nicht signifikant unterschieden. Kann bei reiner, längerer Autobahnfahrt vielleicht anders aussehen.

  • Entspricht die Fahrleistung beim 4WD im Eco Modus der Fahrleistung des 2WD Modells? Dieses Modell wird ja mit einer deutlich größeren Reichweite beworben. Dann würde es ja schon Sinn machen, den ECO Modus dauerhaft anzubieten, wenn das beim 2WD Standard ist.

    Beim ECO Modus wird der zweite Motor abgeschaltet, also praktisch ein 2WD. ABER: der EV9 GT-Line (AWD) hat wegen des 2. Motors ca. 250kg (10%) mehr Leergewicht als das 2WD Modell, deswegen wirst Du selbst im ECO Mode bei längeren Fahrten nicht ganz den Verbrauch bzw. die Reichweite des 2WD erreichen. Abgesehen davon, ist ECO nur im Bundesstrassen/Autobahnbetrieb sinnvoll/sparsamer, in der Stadt im Stop und Go bist Du mit NORMAL genauso sparsam bzw. sogar sparsamer, weil man weniger Gas beim Anfahren oder Bergauffahren benötigt als bei ECO. Ich habe das monatelang verglichen und fahre jetzt in der Stadt nur mehr NORMAL Modus.


    Warum ECO nach jedem Starten neu anzuwählen ist (NORMAL ist der Default) weiss ich nicht. Das könnte man sicherlich ändern.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ich fahre 5-6 mal in mein Haus nach Schweden und habe auf den langen Autobahnfahrten spürbaren Minderverbrauch bei Nutzung des ECO-Modus festgestellt.

    Wenn man immer nur in der Stadt unterwegs ist, kann man den Unterschied vielleicht nicht so feststellen.

    Exakt auch meine Erfahrungen. Auf der Langstrecke Eco, sonst Normal.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Da muss ich direkt mal darauf achten.

    Ich bin gerade in Norwegen, da kann man ne Menge rekuperieren.

    Allerdings auch ne Menge Strom für die Wege auf den Berg (teilweise 150kwh/100km) verbrauchen.

    Ich beobachte das mal und melde zurück.

    Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft