Umklappbarkeit der Sitze in der 2. Sitzreihe bei verschiedenen Sitzkonfigurationen

  • Lieber Henndi,

    es geht um die klare Frage der absoluten "EBENHEIT"!

    Und da hat SEB1983 zu 100% richtig geantwortet.

    Auch mit (von Dir angesprochenen) Swivel Sitzen ist es nicht eben. (Punkt, ende der Diskussion)


    Ob die leichte Schräge stört ist eine andere und weiterführende Frage.

    Diese kann ich sehr gut nachvollziehen aber ich muss hier doch trotzdem bei den reinen Fakten bleiben.


    Wenn man eine möglichst ebene Fläche beim komplett umgeklappten Kofferraum braucht oder will sollte man die Rückbank nehmen!


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und spreche den so geliebten Swivel Sitzen die Vorteile ab. Denn außer eines besseren Reinsetzens eines Kindes in einen Kindersitz haben sie keine Vorteile gegenüber den besseren und vollelektrischen Einzelsitzen. Diese sind deutlich bequemer und haben einen Relaxfunktion die ihresgleichen sucht.

    Ich kann nur jedem noch unentschlossenen empfehlen keine Seivel Sitze zu nehmen. (Zumindest nicht ohne Vergleich)

    Vergleich und dann dreht auch die Swivel Sitze mal 180° und fahrt. Ihr werdet dann verstehen, warum das in der Realität niemand macht :). Ich hatte alles in der Realität verglichen.


    Beide Einzelsitzoptionen kosten einen Tausender mehr, da gibt es keinen Unterschied. Ich wollte eben bei absoluter Preisgleichheit nicht auf die besseren und ausführlicheren elek. Funktionen verzichten.

    Meine Meinung: Man nimmt die Einzelsitze um mehr Luxus zu haben, ansonsten ist die Sitzbank wohl immer die bessere Wahl. Und wenn schon Luxus dann den maximalen.

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

    2 Mal editiert, zuletzt von DerCamper () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich selbst habe die Relax Sitze.

    Zwei ganz große Nachteile sehe ich zu den Swivel.

    Einmal die Thematisierte Ebenheit. Die Relax stehen schon sehr schräg. Beim Laden hat mich das schon oft gestört. Hier wünsche ich mir immer die Rückbank. Aber auch nur dann.

    Was mir auch erst später aufgefallen ist, ist dass der Einstieg in Reihe drei bei den Swivel deutlich größer ist. Der Relax fährt nicht so weit vor.

  • Bei mir gehen die hinten sitzenden Kinder immer zwischen den Sitzen durch.

    Ich denke immer noch, dass die Rückbank eigentlich die bessere Variante ist.

    Einzelsitze sind ein "nice to have" aber ...

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • D.h. man könnte aber zumindest im Stand, bei der Pause, wenn man die beiden vorderen Sitze (Fahrer und Beifahrer) ganz nach vorne fährt sich hinten zu viert gegenüber sitzen.

    Ja, dann klappt das ganz easy!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Lieber Henndi,

    es geht um die klare Frage der absoluten "EBENHEIT"!

    Und da hat SEB1983 zu 100% richtig geantwortet.

    Auch mit (von Dir angesprochenen) Swivel Sitzen ist es nicht eben. (Punkt, ende der Diskussion)

    Hhm. Mir ging es eigentlich nicht um eine Diskussion, oder darum SEB1983 zu hinterfragen, sondern Klarheit in die Definition "flach" und "eben" zu bringen.


    Allerdings hast du mich jetzt mit deiner Aussage wieder verwirrt.


    Ist nun die Rücksitzbank beim Umklappen absolut eben, also besser als die Swivel Sitze oder nicht?

    Denn bei dem Bild der Rücksitzbank, das ich gepostet hatte sieht es für mich auch nach einem kleinen Anstieg der Rücksitzbank aus.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung