Umklappbarkeit der Sitze in der 2. Sitzreihe bei verschiedenen Sitzkonfigurationen

  • Hat jemand genau Maße von dem Loch zwischen den Sitzen

    Etwas mehr als 25 cm:


    IMG_6810.jpg

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ja, mein EV9 hat die drehbaren Swivel-Sitze.

    Bin jetzt mal zum Auto gegangen und habe Fotos für dich gemacht:


    IMG_6812.jpgIMG_6813.jpgIMG_6814.jpgIMG_6815.jpgIMG_6817.jpg

    Vielen Dank, dass du zum Auto gegangen und die Fotos gemacht hast. So wird die Situation sehr gut deutlich.


    Die Swivel-Sitze kann man doch auch um 180 Grad nicht nur um 90 Grad für das bequeme Aussteigen drehen, so dass man sich dann in den letzten beiden Reihen gegenüber sitzt? Richtig?


    Was mir bei den Sitzen gefällt, ist der Platz für die zweite Reihe. Wir hatten in unserem Espace aus 2003 auch eigentlich immer nur 4 Sitze der 7 verbaut und die 2 in der zweiten Reihe auch mit Abstand zueinander eingebaut. Auch in unserem Meriva aus 2004 gab es die Funktion des Viersitzers bei dem dann die beiden Außensitze von Rand in die Mitte gerückt werden konnten.


    Will man mit einer Matratze im Auto schlafen, müsste man dann das Loch und dien Spalt zu der 3. Sitzreihe am besten mit einem Brett überbrücken oder dieses in die Matratze einbauen (mein Dreamcase hat dies, weil es ja auch Beine hat, um das Kopfteil ohne Auflage zu halten).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Swivel-Sitze kann man doch auch um 180 Grad nicht nur um 90 Grad für das bequeme Aussteigen drehen, so dass man sich dann in den letzten beiden Reihen gegenüber sitzt? Richtig?

    Richtig.

    Allerdings ist das nur bedingt nutzbar, wie ich hinterher festgestellt habe.

    Das funktioniert nur auf der Beifahrerseite, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und man diesen ganz nach vorne fährt.

    Ansonsten ist einfach nicht genug Platz, dass zwei sich gegenüber sitzende Menschen beide ihre Beine platziert bekommen.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Hat jemand genau Maße von dem Loch zwischen den Sitzen. Würde da gern eine Kühlbox platzieren

    ..sehr cool, das habe ich auch schon mehrfach genutzt. Tatsächlich gibt es Kühlboxen ja in diversen Grössen und ich habe zuletzt eine besonders simple von Penny (ohne 12V / 220V Stecker) getestet mit dem hübschen flachen Deckel, so dass ich quasi ein Mini-Tisch direkt zwischen den Sitzen habe. Auf längeren Tagestouren ganz schön, für Fernreisen dann lieber doch eine aktiv kühlende Variante mit Stecker in den Kofferraum...

    Mit dem Umklappen der Sitze habe ich im 6 Sitzer manchmal auch Probleme, vor allem mir zu merken wann nur das Schrägstellen und wann genau das flachlegen verfügbar ist. Grundsätzlich aber habe ich mit herumprobieren immer die erforderliche Klappfunktion einsetzen können. Habe auch schon in dritter Reihe gesessen mit Beinen über den flachen Sitz 2. Reihe gelegt und einmal Laptop auf dem Sitz 2. Reihe platziert - so viel Raum, so viele Möglichkeiten ;)

  • Die Rückenlehnen der Swivel-Sitze lassen sich komplett flach umlegen und sind dann auf der selben Höhe, wie der restliche Kofferraumboden!


    Hier muss ich noch mal nachfragen.

    Flach bedeute für mich, dass der ganze Ladeboden eben wird. Wenn ich also ein Brett in den Kofferraum lege, dann liegt dieses überall auf und nirgendwo hohl.

    So wie ich das sehe (auch auf deinen Bildern), steigen die Sitze an. Was beim Schlafen dann immer bedeuten würde, dass der Kopf höher liegt als die Füße.

  • Auch wenn es hier der eine oder andere anders sieht, es ist genauso wie Seb1983 beschrieben hat!!!

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Hier muss ich noch mal nachfragen.

    Was genau ist Deine Frage?


    Es ist so, wie auf meinen Fotos zu sehen,

    Entschuldige, dass ich das als "flach" bezeichnet habe. Ich hatte bisher immer nur von hinten aus Stehhöhe in den Kofferraum geschaut und den leichten Anstieg nicht bemerkt ;)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Richtig.

    Allerdings ist das nur bedingt nutzbar, wie ich hinterher festgestellt habe.

    Das funktioniert nur auf der Beifahrerseite, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und man diesen ganz nach vorne fährt.

    Ansonsten ist einfach nicht genug Platz, dass zwei sich gegenüber sitzende Menschen beide ihre Beine platziert bekommen.

    Verstehe. D.h. man könnte aber zumindest im Stand, bei der Pause, wenn man die beiden vorderen Sitze (Fahrer und Beifahrer) ganz nach vorne fährt sich hinten zu viert gegenüber sitzen.



    Hier muss ich noch mal nachfragen.

    Flach bedeute für mich, dass der ganze Ladeboden eben wird. Wenn ich also ein Brett in den Kofferraum lege, dann liegt dieses überall auf und nirgendwo hohl.

    So wie ich das sehe (auch auf deinen Bildern), steigen die Sitze an. Was beim Schlafen dann immer bedeuten würde, dass der Kopf höher liegt als die Füße.

    Das ist immer eine schwierige Definition. Häufig heißt im Zusammenhang mit umklappbaren Sitzen flach einfach "ohne Stufe".

    Völlig eben ist dann die Königsdisziplin und gibt es bei umgeklappten Sitzen oder Bänken relativ selten.

    So wie ich den Winkel auf den Fotos einschätze ist es der gleiche wie bei der 3-er Rücksitzbank.

    D.h. einen völlig ebenen Boden hast du also nicht.


    Ohne es in der Praxis ausprobiert zu haben vermute ich, dass der Anstieg beim Schlafen nicht stören sollte.

    Ich habe schon auf ganz anderen Schrägen im Auto geschlafen und teilweise das Problem gehabt, dass ich in der Nacht herunter gerutscht bin.

    Was man ganz gut machen kann, die ansteigende Fläche im Kopfbereich durch ein flacheres Kissen zu kompensieren.

    Dann merkt man den Anstieg als Seiten- und Rückenschläfer nicht so stark.

    Als Bauchschläfer ist das natürlich anders.

    Wenn das nicht reicht müsste man die Dicke der Matratze aufbohren oder im tieferen Bereich etwas unter legen.


    In meinem Tesla Model S hat man z.B. den augeklappten "Koffer" des Dreamcase (faltbares Bett) in den Kofferraum mit den Kofferschalen nach oben gelegt und hat dadurch die gleiche Höhe wie das Kopfteil der umgeklappten Rücksitzbank und die mehrere Zentimeter hohe Stufe vom Kofferraum zur Rücksitzbank überbrückt.

    Das Dreamcase ging dann noch über die Rückenlehne der Rückbank hinaus und hat sich zusätzlich zur Rückenlehne auf 2 eigene Beine gestützt. Da der oberen Teil des Dreamcase mit Sperrholz verstärkt ist, war das kein Problem. Insgesamt entstand so eine relativ ebene Fläche und wir konnten zu zweit dort einige Wochen campieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ah, also doch. Nur damit es ganz klar ist. Die Swivel-Sitze sind auch die drehbaren Sitze und die kann man so flach umklappen wie die 3-er Rücksitzbank.


    Das dabei ein Loch in der Mitte zwischen den Sitzen entsteht ist klar. Das müsste man dann füllen oder abdecken wenn man im Auto mit einer Matratze schlafen will.

    Es klang, so als ob meine Aussage zu der Ebenheit nicht richtig war.

    Deshalb wollte ich noch mal nachgefragt haben, ob Rückbank und Swivel wirklich den gleichen Zustand der Ebenheit herstellen,

  • Es klang, so als ob meine Aussage zu der Ebenheit nicht richtig war.

    Deshalb wollte ich noch mal nachgefragt haben, ob Rückbank und Swivel wirklich den gleichen Zustand der Ebenheit herstellen,

    Verstehe. Ich würde sagen ja, denn auch die Rückbank ist nicht komplett eben sondern steigt ohne Absatz zum Kofferraum bzw. der letzten Sitzreihe an.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung