Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim KIA EV9 Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim KIA EV9 Reichweite
Markus
Alles anzeigenHallo Zusammen,
Markus
Richtig, das ist spannend.
Am besten lest ihr so früh wie möglich via CarScanner die verbleibende Energie bei 100% SOC aus. Dann habt ihr den Wert als Referenz.
Ich habe das bei meinem EV6 nicht gleich zum Anfang gemacht und weiß nun nicht genau wie stark meine Traktionsbatterie nach 41.000km und knapp 1,5 Jahren degradiert ist weil sie bei mir z.B. nur noch 67,9kWh anzeigt, obwohl es 73,4kWh für den SOC von 100-0% (zuzüglich der Reserve unter 0%) gewesen sein sollten.
Zusätzlich messe ich auch noch die in der Praxis entnehmbare Energie während der Fahrt. Dazu muss man allerdings möglichst mit konstanter Leistungsentnahme die Batterie von 100% auf nahe 0% herunter fahren, sinnvoll sind bei EV9 hier Geschwindigkeiten mit sanftem Gasfuß auf der Autobahn von 90km/h.
So konnte ich beim letzten Test z.B. bei 20.000km und 6 Monate noch 73kWh entnehmen.