Urlaubsreise und Ladefrust bei IONITY

  • Hatte in Österreich und Slowenien/Kroatien nie Probleme mit Ionity. Super zuverlässig, immer volle 200+kw bis kurz vor 78% SOC. Was ich vor allem schätze dass Ionity auf meinen Strecken. immer nur Einzelsäulen (1 Ladekabel pro Säule) mit 360kw hatte die daher nicht auf die Hälfte abfallen wenn ein zweiter an derselben Säule lädt. Das ist nämlich die Regel bei allen anderen "300 kw" Säulen die dann zwei Kabel pro Säule haben und de facto nur 150kw abgeben.


    Habe allerdings mit der Ionity App (Power Tarif) geladen. Vielleicht gibt es ein Problem mit der KIA Karte und Ionity, da viele die hier über Probleme berichten diese wegen dem deutschen Ladeguthaben verwenden?

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hatte in Österreich und Slowenien/Kroatien nie Probleme mit Ionity. Super zuverlässig, immer volle 200+kw bis kurz vor 78% SOC. Was ich vor allem schätze dass Ionity auf meinen Strecken. immer nur Einzelsäulen (1 Ladekabel pro Säule) mit 360kw hatte die daher nicht auf die Hälfte abfallen wenn ein zweiter an derselben Säule lädt. Das ist nämlich die Regel bei allen anderen "300 kw" Säulen die dann zwei Kabel pro Säule haben und de facto nur 150kw abgeben.


    Habe allerdings mit der Ionity App (Power Tarif) geladen. Vielleicht gibt es ein Problem mit der KIA Karte und Ionity, da viele die hier über Probleme berichten diese wegen dem deutschen Ladeguthaben verwenden?

    Das könnte ein Grund sein.

    Da Kia Charge dann im Roaming funktioniert und dadurch ein weiterer Schritt in der Kommunikation hinzukommt.


    Verwendet man die IONITY-App dann ist man direkt mit dem IONITY-eigenen Backend verbunden, das minimiert nicht nur die Fehler, sondern auch die Kosten für den Betreiber.


    D.h. als Tipp für den Notfall: Falls Kia Charge nicht funktioniert, einfach AdHoc laden, bei IONITY sind die Preise abhängig vom Land auch in diesem Fall interessanter als mit anderen Roamingkarten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nur damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt.

    Die Abkürzung KW gibt es nicht.

    Sie lautet kW und beschreibt die Leistung. Du kannst sie auch in Gedanken mit PS vergleichen.

    Wenn den Preis für eine Energiemenge benennen willst ist die Einheit kWh. Also z.B. 49 Cent je kWh.

    Denn du hast ja deinen Verbrenner auch nicht mit PS betankt, sondern mit X Litern.

    Danke für deine Belehrung. Das ist das was ein Forum braucht.
    Vielleicht hatte ich nur etwas schnell geschrieben und es hat trotzdem jeder verstanden was gemeint war?
    By the way: Ich habe ein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen und kenne sehr wohl die Begriffe und Definitionen.

    Noch mal Danke für die Belehrung, ich werde mich zukünftig beim schreiben mehr zurückhalten.

  • Danke für deine Belehrung. Das ist das was ein Forum braucht.
    Vielleicht hatte ich nur etwas schnell geschrieben und es hat trotzdem jeder verstanden was gemeint war?
    By the way: Ich habe ein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen und kenne sehr wohl die Begriffe und Definitionen.

    Noch mal Danke für die Belehrung, ich werde mich zukünftig beim schreiben mehr zurückhalten.

    Vielen Dank für dein Feedback.

    Dir als Profi ist es natürlich bewusst, dass du die Begriffe falsch geschrieben hast, für andere ist es nur verwirrend. Ich weiß wie mir das 2017 ging.

    Keiner ist unfehlbar, selbstverständlich auch ich nicht und ich habe auch nur etwas gesagt, weil du konsequent die Einheiten falsch benutzt hast.

    Deswegen gleich weniger zu schreiben ist womöglich die falsche Strategie, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

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    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

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  • Vielen Dank für dein Feedback.

    Dir als Profi ist es natürlich bewusst, dass du die Begriffe falsch geschrieben hast, für andere ist es nur verwirrend. Ich weiß wie mir das 2017 ging.

    Keiner ist unfehlbar, selbstverständlich auch ich nicht und ich habe auch nur etwas gesagt, weil du konsequent die Einheiten falsch benutzt hast.

    Deswegen gleich weniger zu schreiben ist womöglich die falsche Strategie, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

    Gelächter!

    Aber belassen wir es dabei, ich werde das Forum in den nächsten Tagen sowieso verlassen, da mir der Ton und die Ausdrucksweise mancher Teilnehmer, nicht mehr gefällt.

  • Leute, bitte!


    "kw" vs. "KW". Really? Jeder hat verstanden was gemeint war. Deswegen muss man jemanden hier belehren?


    Wenn sich jemand bemüssigt fühlt deswegen einen eigenen Post abzusetzen um andere zu korrigieren, ist er wohl im falschen Forum.

    Es gibt sicher ein Forum für überkorrekte pensionierte Physik-Lehrer wo das besser hinpasst.


    Wir verbringen hier unsere Freizeit und wollen hier unser (Lieblings)Auto diskutieren bzw Informationen austauschen, oder?


    Hab gerade ein sehr interessantes Video vom Zerlegen der EV9 Batterie verlinkt, vielleicht hilft das das Forumsziel wieder in den Fokus zu bekommen? :)

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    :)

  • Spannend wie unterschiedlich die Reaktionen sind.

    Ich habe schon Tausenden in den letzten 7,5 Jahren mit dieser Erklärung geholfen und immer ein positives Feedback bekommen.

    Vor allem weil ich es freundlicher mache, als viele andere, da es mir nicht ums belehren sondern informieren geht.

    Offensichtlich gibt es nun in diesem Thread zwei Menschen, die sich belehrt fühlen, was nicht so gemeint war und ich nicht ändern kann, da immer der Empfänger über die Botschaft entscheidet.


    Gerade in einem Forum wie dem EV9 Forum in dem viele neue E-Auto-Fahrenden sind, finde ich es wichtig, korrekte Begriffe zu verwenden weil es ansonsten dazu führt, dass man sich an unpassender Stelle blamiert. Außerdem gibt es immer wieder Situation in denen das Verwechseln von kW und kWh dazu führt, dass man rätseln muss was nun gemeint ist.


    Doch nun zurück zum Thema.

    Eine interessante Erkenntnis, die ich im Gespräch mit Marktkennern und CPOs (Ladesäulenbetreiber) diese Woche hatte.

    Ich habe mich immer gefragt, warum gerade an der A7 so viele Standorte nur 4 Säulen haben und man dadurch gerade in der Ferienzeit Stau hat, obwohl bereits zwei weitere Säulenstandorte vorbereitet sind.

    Wie ich nun erfahren habe liegt das am aktuellen Rechtstreit von Tesla und Fastned bezüglich des Vergaberechtes mit dem Betreiber an deutschen Autobahnen. So lange der schon über 2 Jahre dauernde Rechtstreit läuft, will IONITY und andere CPOs keinen Ausbau vornehmen, weil sie womöglich die Säulen wieder zurück bauen müssten.

    Das erklärt auch warum IONITY z.B. in Quickborn in einem Gewerbegebiet 12 neue HPC gebaut und nicht die in der Nähe liegenden Standorte auf den Autobahnrastplätzen ausgebaut hat.

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    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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  • Spannend wie unterschiedlich die Reaktionen sind.

    Ich habe schon Tausenden in den letzten 7,5 Jahren mit dieser Erklärung geholfen und immer ein positives Feedback bekommen.

    Vor allem weil ich es freundlicher mache, als viele andere, da es mir nicht ums belehren sondern informieren geht.

    Mach dir keinen Kopf Henndi! Ich bin da ganz bei dir und dankbar für deine freundliche Erklärung.


    Ich finde es auch immer wieder erschreckend, dass selbst gestandene Elektroautofahrer (und sogar Elektroingenieure) die simple Unterscheidung zwischen kW und kWh nicht hinbekommen.

    Dadurch werden Beiträge oft verwirrend und schwer verständlich 😕


    Es würde doch auch niemand schreiben:

    „Mein Auto hat einen Verbrauch von 20 PS auf 100 km.“ oder

    „Mein Auto hat eine eingetragene Leistung von 160 Liter“


    Für mich also völlig OK, wenn jemand mal regelmäßig drauf hinweist 😉

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Gelächter!

    Aber belassen wir es dabei, ich werde das Forum in den nächsten Tagen sowieso verlassen, da mir der Ton und die Ausdrucksweise mancher Teilnehmer, nicht mehr gefällt.

    ..das wäre aber sehr schade, wenn einer der grössten Supporter mit derart vielen -auch vielen sehr guten bzw für andere hilfreichen- Beiträgen das Forum verlässt. Ich hoffe wir können weiter auf Dich zählen!


    Wenn ich ein dickes Fell in Foren brauche schaue ich einfach kurz in beliebige Soziale Netzwerke oder Nachrichtenseiten-Foren und schaue mir die Kommentare zu beliebigen Themen aus der Politik an - da härte ich ganz schnell ab und freue mich auf die nächsten neuen Beiträge in diesem vergleichsweise sehr nützlichen und Knigge-mässig noch harmlosen Forum ;)