Bin gerade auf der Rückreise von einer Norwegenrundreise nach Österreich. 6.000km so was von entspanntem Fahren, was einerseits am EV9 und andererseits an den Norwegern liegt. Tempolimit Landstraßen 70-80, Autobahn meist 90, in seltenen Fällen 110. Alle halten sich daran und fahren rücksichtsvoll.
Ein völlig anderes Bild von der Fähre runter auf der deutschen Autobahn. Nach
3 Wochen Norwegen empfinde ich 130 schon als überzogen, dann noch die vielen Drängler, Spurhüpfer, Raser. Das Fahren ist plötzlich Hektik und Stress. Und plötzlich wieder Staus.
Ladeinfrastruktur in Norwegen ist wie erwartet sensationell gut. Ich habe bevorzugt bei Ionity geladen weil ich den Pass für ein Monat genommen habe. Wir kamen an Ionity Parks mit bis zu 30 Säulen und waren alleine oder nur zu zweit dort. Meist sind auch noch zwei oder drei andere Anbieter dort und eine Tankstelle und ein Fastfood. Aber auch in den abgelegenen Gebieten gibt es HPC, man darf halt nicht präferierte Anbieter erwarten. Das Laden hat immer auf Anhieb funktioniert. E-Auto Weltmeister Norwegen: Neuanmeldungen 1. Quartal 2024: 90% vollelektrisch, 7% hybrid, 3% Verbrenner. Ich habe an einem Tag mehr Teslas gesehen als im gesamten Leben zusammen.