Urlaubsreise und Ladefrust bei IONITY

  • Bin gerade auf der Rückreise von einer Norwegenrundreise nach Österreich. 6.000km so was von entspanntem Fahren, was einerseits am EV9 und andererseits an den Norwegern liegt. Tempolimit Landstraßen 70-80, Autobahn meist 90, in seltenen Fällen 110. Alle halten sich daran und fahren rücksichtsvoll.

    Ein völlig anderes Bild von der Fähre runter auf der deutschen Autobahn. Nach

    3 Wochen Norwegen empfinde ich 130 schon als überzogen, dann noch die vielen Drängler, Spurhüpfer, Raser. Das Fahren ist plötzlich Hektik und Stress. Und plötzlich wieder Staus.

    Ladeinfrastruktur in Norwegen ist wie erwartet sensationell gut. Ich habe bevorzugt bei Ionity geladen weil ich den Pass für ein Monat genommen habe. Wir kamen an Ionity Parks mit bis zu 30 Säulen und waren alleine oder nur zu zweit dort. Meist sind auch noch zwei oder drei andere Anbieter dort und eine Tankstelle und ein Fastfood. Aber auch in den abgelegenen Gebieten gibt es HPC, man darf halt nicht präferierte Anbieter erwarten. Das Laden hat immer auf Anhieb funktioniert. E-Auto Weltmeister Norwegen: Neuanmeldungen 1. Quartal 2024: 90% vollelektrisch, 7% hybrid, 3% Verbrenner. Ich habe an einem Tag mehr Teslas gesehen als im gesamten Leben zusammen.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Wie bei mir HPC Laden immer funktioniert hat

    - plug&charge deaktiviert

    - Ladesäule mit Karte oder App aufwecken und Ladevorgang starten (bei der App bis zur Zahlungsaugorisierung durchklicken, mit der Karte am Display den Start bestätigen)

    - jetzt hat man beide Hände frei: erst jetzt das Ladekabel anstecken, den Stecker fest hineindrücken und hochhalten und solange halten, bis die Verriegelung hörbar/fühlbar einrastet UND bis der Ladevorgang tatsächlich startet ( man fühlt ein Vibrieren im Ladekabel)

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Außerdem ist mir zweimal bei hohem Ladestand (>80%) die Stärke auf 4-7KW eingebrochen.

    Da die Familie mit der Pause noch nicht ferig war, wollte ich natürlich noch ein paar Minuten weiter laden, zumal noch freie Säulen vorhanden waren.

    Ich hab dann nochmal neu angesteckt und die Ladung ging wieder deutlich schneller weiter (ich meine deutlich über 100KW und ab über 90% wird es dann schon zäher, wobei man da durchaus auch noch was in den Akku bekommt).

    Dieser Einbruch auf 4-7KW waren aber schon etwas seltsam.

    Das ist sehr spannend.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das Problem auch beim EV9 auftritt, da er ein im Vergleich zum EV6 verbessertes Thermalmanagement und eine geringere Ladeleistung vor allem im Vergleich zur Akkugröße hat.


    Auf der anderen Seite ist es durchaus nachvollziehbar, dass das Problem auftritt, wenn Kia die Bauweise nicht verändert hat.


    Der Einbruch wird beim EV6 dadurch verursacht, dass das BMS-Steuergerät überhitzt. Es sitzt dicht an der Traktionsbatterie und hat keine eigene Kühlung.

    Die Ladung wird dann für 3 Minuten unterbrochen und es wird von der Säule (es sei denn es ist ein Tesla Supercharger Version 2) nur noch die erforderliche Energie für das Thermalmanagement der Traktionsbatterie geliefert, die 4-7kW, die du gesehen hast.

    Auf dem folgenden Bild siehst du die typische "koreanische Siesta", die zwischen 81% 86% SOC auftritt.


    EV-6-Ladekurve-5-90-Sommer-ohne-Vorkonditionierung-EnBW.jpg


    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftritt ist je höher desto größer der Ladehub ist.

    Erstaunlicherweise habe ich sie sogar beim Laden am Tesla Supercharger mit nur 97kW erlebt.


    Der Einbruch hat somit nichts mit dem Balancieren der Zellen zu tun, das auch immer als Erklärung genannt wird.

    Denn erstaunlicherweise konnte mir noch keiner den Einbruch zeigen, wenn er einen vergleichbaren Ladehub an einem Typ-2-Lader hatte.


    Insofern lass dich nicht verrückt machen, wenn die Ladeleistung einbricht, nach 3 Minuten ist sie umso höher wieder da.

    Aufpassen musst du nur, wenn du am Tesla Supercharger V2 lädst, dann schaltet die Säule ab und du musst den Ladevorgang, falls erforderlich, neu starten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wir wollen Sonntag los in den Kurzurlaub….

    Heute Kia Charge getestet (Karte ist noch nicht da) um an Ladesäule Aral Pulse und an einer anderen DC Station lokaler Netzbetreiber ein Testlauf zu starten….


    Fehlermeldung

    Verbindung zu dieser Ladestation nicht möglich.

    Versuchen sie es später noch einmal oder suchen sie eine Alternative.


    Habe schon eine Meldung an die Kia Charge Hotline gemacht …. Warte auf Rückmeldung.


    Jemand weitere Ideen?

  • Wir haben pünktlich die Kia Charge Karte erhalten damit ging das Laden bei Ionity problemlos.

    Ich überlege nun für die Rückfahrt Plug & Charge zu aktivieren …. Habe aber gelesen dass es da noch Probleme geben soll.

    Versuchen werde ich es … ansonsten deaktivieren im Fahrzeug und wieder mit Karte umsetzen.

  • Wir haben pünktlich die Kia Charge Karte erhalten damit ging das Laden bei Ionity problemlos.

    Ich überlege nun für die Rückfahrt Plug & Charge zu aktivieren …. Habe aber gelesen dass es da noch Probleme geben soll.

    Versuchen werde ich es … ansonsten deaktivieren im Fahrzeug und wieder mit Karte umsetzen.

    Hast du mal auf die Abrechnung geschaut wie der KW Preis ist? Wurde der Power-Tarif berücksichtigt?

  • Das ist richtig (das Versprechen)!
    Bezahlt hast du aber 0,49 €/KW

    Dir geht es genauso wie mir!
    Deshalb lade ich bei ARAL Pulse

    Nur damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt.

    Die Abkürzung KW gibt es nicht.

    Sie lautet kW und beschreibt die Leistung. Du kannst sie auch in Gedanken mit PS vergleichen.

    Wenn den Preis für eine Energiemenge benennen willst ist die Einheit kWh. Also z.B. 49 Cent je kWh.

    Denn du hast ja deinen Verbrenner auch nicht mit PS betankt, sondern mit X Litern.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

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