Urlaubsreise und Ladefrust bei IONITY

  • Hallo


    Der Weg in den Urlaub verkomplizierte sich durch das Laden bei IONITY. Entweder bin ich zu doof oder der EV9 und IONITY vertragen sich nicht.

    Es machte keinen Unterschied ob ich über die IONITY-App (Power-Pass für den Urlaub abgeschlossen) oder mit der Kia-Ladekarte den Ladevorgang startete, es funktionierte nicht. Ich versuchte es auch bei mehreren Säulen. Am Ende hat es dann mit der KIA-Karte funktioniert.

    Wie sind eure Erfahrungen bei IONITY? Bei Aral, enbw oder anderen Anbietern hatte ich noch keine Probleme.


    Grüße Holger

  • Erfahrungsgemäß gibt es bei IONITY Verriegelungsprobleme. Du musst den DC-Stecker nach oben drücken und festhalten bis er verriegelt hat. Danach kannst Du an der Anzeige neben dem Stecker sehen ob er anfängt zu laden. (Natürlich auch auf dem Bildschirm von IONITY). Erst dann den Stecker loslassen!

  • Hatte anfangs auch Probleme bei Ionity. Mit deaktiviertem plug&charge und dem Tipp von Amiga99 läuft es zu 100% problemlos. Bin in Norwegen unterwegs und immer beii Ionity.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ich bin in Frankreich auch erst gescheitert. Bei mir klappt es so:

    • P&P ist deaktiviert
    • ich drücke den Stecker bis zur endgültigen Verriegelung rein
    • das Auto ist im READY Modus, also an, wenn die Verbindung aufgebaut wird. Anschließend schalte ich es aus und schließe ab.

    Hört sich umständlicher an als es ist, aber zumindest hat es jetzt 6x bei Ionity geklappt.

  • Guten Morgen

    Danke für eure Tipps! Festgehalten habe ich den Ladestecker bei allen Versuchen! Allerdings war p&c, wie ich eben feststellte, aktiviert. Ich habe das jetzt ausgeschaltet und werde von meinen Erfahrungen berichten.

    Danke an alle!

  • Ein Problem was ich bei IONITY mit der RFID-Karte von Mobilize mit dem Intense IONITY-Tarif (kostet nur 4,99 pro Monat und 39 Cent bei IONITY sowie bei vielen anderen CPOS sind die Preise auch ganz ok) hatte war, dass ich die Displays an den "neuen" Säulen von IONITY nicht aus dem Standby wecken konnte.

    Das hat erst funktioniert als ich einfach den Stecker ins Auto gesteckt habe. Dann hat die Säule aus dem Tiefschlaf herausgefunden und ich konnte die RFID-Karte davor halten. Natürlich habe ich dann den Stecker am Auto nach oben gedrückt damit während des einminütigen Kennenlerngesprächs zwischen dem Auto und IONITY die Kommunikation unterbrechungsfrei ablaufen kann.


    Mit der App sollte man das Problem nicht haben, da die Säule über die App aufgeweckt wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Auf der Urlaubsreise mit Ladevorgängen in Deutschland, Österreich und Slowenien hatte ich bei Ionity außerhalb Deutschlands häufiger das Problem, dass es mehrere Versuche benötigte, bis die Ladung startete (trotz halten des Steckers und deaktivierten P&C).

    Waren wohl auch immer etwas ältere Säulen und der CCS-Stecker sitzt schon recht wacklig in der Buchse vom EV9.

    Hatte auch einen ID4-Fahrer an einer Säule getroffen, bei denen eine Säule überhaupt nicht funktionierte, bei mir dann aber nach dem 3. Versuch schon.

    Hatte übrigens außerhalb Deutschlands die KIA-Karte zum Starten den Ladevorgangs verwendet.

    Ich konnte zwar immer dort laden wo ich wollte, aber Plug&Play ist was anderes.

    Einfach einstecken, Karte vorhalten (bzw. andersrum), funktionierte (zumindest außerhalb Deutschlands) vielleicht zu 50%.


    Außerdem ist mir zweimal bei hohem Ladestand (>80%) die Stärke auf 4-7KW eingebrochen.

    Da die Familie mit der Pause noch nicht ferig war, wollte ich natürlich noch ein paar Minuten weiter laden, zumal noch freie Säulen vorhanden waren.

    Ich hab dann nochmal neu angesteckt und die Ladung ging wieder deutlich schneller weiter (ich meine deutlich über 100KW und ab über 90% wird es dann schon zäher, wobei man da durchaus auch noch was in den Akku bekommt).

    Dieser Einbruch auf 4-7KW waren aber schon etwas seltsam.


    Bei Aral-pulse lief das hingegen fehlerfrei, war aber auch nur ein Ladevorgang.


    Ansonsten waren die 2x 1000km absolut entspannt und problemlos mit dem EV9 zu fahren :thumbup:

    Ich hatte mit 4 Ladestops geplant, weil ich das KIA-Guthaben von Ionity verwenden wollte und dadurch immer ca. 150-200km Restreichweite beim Ladevorgang.

    Außerdem wollte ich wg. dem Laden der 12V Batterie auch nicht im Hotel mit <20% ankommen und gleich Laden zu müssen, sondern erst kurz vor der Heimfahrt.

    Wenn man voll los fährt schafft man die 1000km aber wohl auch relativ problemlos mit 2 Ladestops.

    Der EV9 war mit dem Laden auch immer schneller fertig als die Familie mit Pause.

    Manche Standorte waren aber auch schon früh morgens gut besucht (Eisentratten 4/6 belegt, Sonntag Morgen um 8:00 Uhr) und das obwohl der Anteil an E-Autos doch noch sehr gering ist.

    Da muß beim Ausbau echt noch einiges passieren, sonst steht man da in ein paar Jahren ewig Schlange, wenn man in der Hauptreisezeit unterwegs ist.


    Warum funktioniert das Plug&Charge bei Ionity eigentlich nicht im Ausland?

    Wäre so viel einfacher, zumal Stecker hochhalten und gleichzeitig Karte vorhalten nicht wirklich gut funktioniert.


    PS: Manche Mautstellen könnten gerne etwas breiter für die heutigen Autos sein.

    Der EV9 geht da ja noch, weil die Spiegel recht hoch sind und über die Begrenzungen ragen, ist aber trotzdem teilweise sehr eng.

    Viel Spaß wenn man mit einem Lamborghini Aventador oder Revuelto da durch muß :D

  • Ich war die letzten Wochen in Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, England, Schottland, Nordirland und Irland unterwegs.

    Bei fast 4000km kann ich Deine Einschätzung bestätigen.


    Es war überhaupt kein Problem diesen Urlaub mit dem e-Auto anstatt eines Verbrenners zu bewältigen.

    Wir haben niemals zum laden gehalten. Ich habe nur fast immer geladen, wenn wir gehalten haben.

    Selten hat eine Ladesäule einfach mal so funktioniert. Oft musste man es dann doch nochmal/anders machen. Aber es hat am Ende immer geladen!


    In Irland gibt es die schlechteste Infrastruktur. Auch sin da die AC Lader nur einphasig. Dafür ist der Verbrauch in Irland wegen der niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit bei guten 16kw/100km gewesen.


    Meine 1200 Euro Ladeguthaben sind nun stark reduziert :)


    Was ein fantastisches Auto. Ich fahre seit ü30 Jahren diese Strecke und noch nie war es so entspannt. Das Fahrwerk, der Fahrassistent und die Sitze. Wahnsinn.

    Und ich durfte sogar kostenlos bis in die Londoner Innenstadt (10 Pfund einmalige Anmeldegebühr), und dass noch bis Juli 2025.


    Sehr oft habe ich übrigens über 210 kW am Lader gesehen. Einmal 219.

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen