Radkappen

• Hallo zusammen,

bin gerade in Frankreich im Urlaub und habe gesehen, dass die Radkappe / Zierblende am Reifen hinten rechts nicht ganz dran ist.

Ich habe diese bestmöglich festgedrückt. Eine Klammer scheint aber immer noch nicht ganz zu sitzen...

Gibt es einen Trick? Die Kappe scheint ja aus mehreren Elementen zu bestehen.

Oder hilft nur rohe Gewalt mit der Faust oder gezielten Tritten?

Danke für die Tipps!

• Hatte auch schon zwei mal die Situation, daß zwei Radkappen an einer Stelle etwas abstanden.

Ein leichter schlag und sie war wieder fest, nur weshalb die sich löste weiß ich nicht so ganz.

Ich vermute, daß beim Auffahren auf einen Randstein (Parken oder Zufahrt in den Hof) der Reifen sich so weit verformt hat, daß dieser mit der Flanke an einer ungünstigen Stelle vielleicht etwas Druck auf die Kappe ausgeübt und sie sich dadurch gelockert hat.

• Welcome to the club! Ist bei mir leider ein Dauerthema. Meine Frau fuhr letzte Woche und wurde von Fahrzeugen hinter ihr "alarmiert", weil die abstehende Radkappe danach ausschaut, als ob demnächst ein Rad verloren ginge. Entsprechend lautstark haben sich andere Autofahrer bemerkbar gemacht. Entweder reicht n sanfter Tritt mit der Gummisohle eines Schuhs, oder du nimmst n grossen Schraubenzieher, wenn sie fest absteht. Die Radkappe hat innenseitig an mehreren Stellen ein Plastikstück, das man mit dem Schraubenzieher runterdrücken kann. Dann kann man mit leichtem Druck gegen die Felge die Kappe wieder reindrücken. Kann's i'wie grad nicht besser erklären. Hoffe es wird dir klar. :/

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Welcome to the club! Ist bei mir leider ein Dauerthema. Meine Frau fuhr letzte Woche und wurde von Fahrzeugen hinter ihr "alarmiert", weil die abstehende Radkappe danach ausschaut, als ob demnächst ein Rad verloren ginge. Entsprechend lautstark haben sich andere Autofahrer bemerkbar gemacht. Entweder reicht n sanfter Tritt mit der Gummisohle eines Schuhs, oder du nimmst n grossen Schraubenzieher, wenn sie fest absteht. Die Radkappe hat innenseitig an mehreren Stellen ein Plastikstück, das man mit dem Schraubenzieher runterdrücken kann. Dann kann man mit leichtem Druck gegen die Felge die Kappe wieder reindrücken. Kann's i'wie grad nicht besser erklären. Hoffe es wird dir klar. :/

Ja. So habe ich es auch gemacht. Habe immer ein Schraubenzieher im Auto und drücke dann diese Nasen rein. Musste sogar schon einmal das Rad abmontieren hoffentlich gehts jetzt mit dem Schraubenzieher.

• Kann ich bestätigen. War wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und eine "Nase" bei einer meiner Kappen war auch raus und auch nicht mit sanfter Gewalt oder Schraubendreher wieder reinzubekommen. Der Werkstattmeister hat´s im Augenwinkel gesehen und es gab direkt alle vier (!) Radkappen komplett neu.

Ist wohl ein Fehler in den bisherigen Radkappen und mittlerweile im System als "Custumor Satisfaction" Maßnahme hinterlegt. Wird also auf Wunsch problemfrei getauscht.

:love: Bestellt in KW4-2024 | EV9 GT-line launch Edition AWD | Schwarz | Swivel | AHK