230 V Steckdose im Kofferraum

  • Vielen Dank noch kein Benutzerkonto. Damit habe ich alle Infos, die ich brauche. Und über Strom und Erdung habe ich wieder was dazu gelernt :thumbup:


    Wenn es eine Typ K Steckdose ist und der Einbau tatsächlich mit Dänemark in Verbindung steht, könnte es vielleicht auch damit zu tun haben, dass wohl sehr viel aus Dänemark reimportiert wird, auch nach Deutschland. Hintergrund dazu: Reimport – Alles Wichtige zum Autokauf in der EU (adac.de)

    Die Dänen besteuern Autos im Wert von >9'000 EUR mit 85%! Das veranlasst die Autobauer dazu, den Preis deutlich zu senken. Reimportiert man noch nicht in Dänemark zugelassene Neuwagen, entfällt die Steuer und man kauft zum deutlich günstigeren Preis (oben drauf kommt dann die DE-MwSt.).

    Aber ist nur so eine Vermutung / ein Ansatz.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Ich dachte immer die Schweizer (und andere Länder) haben Stecke mit drei Pins. Da der dritte Pin ja auch irgendwo hin muss gibt es halt ein Loch mehr in der Steckdose.

    Ich geh mal davon aus, dass hinter dem Loch auch keinen Kontakt existiert.


    So was meine ich:

    Reise Adapter Schweiz 3 polig Deutschland Reiseadapter CH>DE + Sicherung
    Profi Reisestecker für die SCHWEIZ 3poliger Stecker auf Deutschland Kupplung zur Verwendung deutscher Geräte am Schweizer Stromnetz…
    premium-cable.de

  • Seb1983 Das ist grundsätzlich korrekt. Nur passt der 3 polige CH-Stecker nicht in die Dose des EV9. Ich war ziemlich verdutzt, als ich den Staubsauger einstecken wollte und dann bemerkte, dass das untere Loch viel weiter unten liegt als der Pin vom CH Stecker. Da der dritte Pin gemäss Aussagen hier im Forum keine Rolle spielt (solange man nur ein dreipoliges Gerät anhängt), können wir Schweizer die umgekehrte Variante deines Bildes verwenden:

    Novidarte CH-zu-DE Stecker Adapter - kaufen bei Galaxus

    [Blockierte Grafik: https://www.galaxus.ch/im/productimages/1/3/2/3/7/4/7/0/1/6/0/6/9/7/8/5/1/3/9/0d931ece-0684-4de9-8e1c-bc2cd534fa60_cropped.jpg?impolicy=product&resizeWidth=480]


    FYI: Nebst dreipoligen Steckern/Dosen verwenden wir auch den normalen Euro-Stecker mit 2 Pins. Bei 2 adrigen Anschlüsse gibt es folglich keine Kompatibilitätsprobleme.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Meiner hat die gleiche Steckdose. Ich bin in Österreich und mein Händler hat ihn von der ersten Schiffsladung bestellt, die für Österreich gerade unterwegs war. Also kein Reimport.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Wichtig zu wissen ist:

    Die 230 V Steckdosen am KIA haben keine Erde. Kein Schutzkontakt (Schutzleiter, PE).

    Dafür müsstet ihr Kontakt zur Erde haben. Im Haus gibt es für den PE einen Fundamenterder oder Staberder. Im Auto nicht!

    Ihr habt also auch keinen FI/RCD. Besser wäre es nur Geräte der Schutzklasse 2 zu benutzten. Das sind Geräte bei denen das Gehäuse komplett isoliert sind. Und diese Geräte haben auch keine Stecker mit Schutzkontakt.

    Bei einem Stromerzeuger ist immer noch ein Erder dabei um den Schutzleiter zu ermöglichen aber das macht ihr ja beim KIA nicht.


    Googlet mal nach "Schutzleiter Camping bei externem Batteriepack", da findet ihr ne menge dazu und wahrscheinlich besser erklärt :) (

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    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen