Hallöchen,
kann man die 230 V Steckdose auch nutzen, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist?
Wir wollen, dass unsere Kühlbox weiter arbeitet, auch wenn wir nicht im Fahrzeug sind.
LG Michael
Hallöchen,
kann man die 230 V Steckdose auch nutzen, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist?
Wir wollen, dass unsere Kühlbox weiter arbeitet, auch wenn wir nicht im Fahrzeug sind.
LG Michael
Hast du schon getestet? Es gibt einen Stand-/Camping Modus. Damit bleibt die Elektronik im ausgeschalteten Zustand aktiv.
Wie sich dieser Modus mit Verriegeln des Fahrzeugs verhält, weiss ich leider nicht. In der Kombination mit aktivem externen V2L Adapter geht der Modus jedenfalls nicht.
Ist etwas doof gemacht, aber man kann den Standmodus aktivieren, ein Seitenfenster runter fahren, aussteigen, durch das offene Fenster fassen und die Türen verriegeln und das Fenster wieder nach oben fahren.
Die Idee hatte jemand hier aus dem Forum und das funktioniert auch soweit
Dann läuft der Standmodus und die Türen sind verschlossen.
Mit dem Fahrzeugschlüssel kann man dann wieder normal entriegeln.
Also auch darauf achten, dass man den Schlüssel nicht im Auto liegen hat...
Der Standmodus lässt sich nicht leider nicht aktivieren. Das kommt immer die Meldung, dass das nicht geht. Was mache ich falsch?
Der Standmodus lässt sich nicht leider nicht aktivieren. Das kommt immer die Meldung, dass das nicht geht. Was mache ich falsch?
Das Standmodus lässt sich nur aus dem "Ready"-Modus heraus einschalten, d.h. Du musst erst in den "Fahrmodus" wechseln (also genau so, als wenn Du losfahren willst, mit Fuß auf der Bremse) und kannst dann von dort in den Standmodus wechseln. Oder natürlich halt direkt am Ende einer Fahrt, bevor Du ausschaltest.
Habe zum Thema 230V Steckdose auch noch Fragen:
Ich bin gerade auf Urlaubsreise und betreibe eine 40l Kühlbox über den 230V-Anschluss im Kofferaum, wann immer ich länger stehe und auch während der Nacht. Funktioniert perfekt wenn man ein paar Dinge beachtet. Daher hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Lichtschalter ganz auf aus (ansonsten leuchtet durchgehend das Tagfahrlicht)
- Klimatisierung vorne und hinten auf OFF (ausser man will den Innenraum klimatisierten, wird dann entsprechend Strom vom Hochvoltakku verbrauchen)
- Standmodus aktivieren: Homescreen - EV - Zahnrad für EV-Settings - Standmodus - Standmodus aktivieren - Innenraumbeleuchtung dimmen wählen
- Fuß von der Bremse
- Fenster auf Fahrerseite herunterlassen
- Aussteigen und alle Türen schließen
- Von außen durch das geöffnete Fenster greifen und das Fahrzeug mit dem Schalter mit dem Schlosssymbol in der Tür veriegeln
- Fenster mit dem Fensterheber schließen (Hand rechtzeitig aus dem sich schließenden Fenster ziehen )
- Fertig
Anmerkungen:
- Das Fahrzeug bleibt die ganze Zeit angeschaltet, gibt aber kaum Geräusche von sich, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
- Entriegeln der Tür durch Berühren des Sensors in der Tür (es braucht nicht den Schlüssel dafür)
- Zwischenzeitliches Öffnen und Schließen von Türen oder Hecklappe beendet den Standmodus nicht
- Standmodus endet beim Unterschreiten des eingestellten Limits des Mindestakkustandes für V2L (bei mir sind das 20%). Da endet auch die Versorgung der Steckdose bei laufender Fahrt.
- Steckdose funktioniert nicht während eines Ladevorganges. Das Öffnen der Ladeklappe unterbricht schon die Stromversorgung.
- Beenden des Standmodus mit Fuß auf Bremse und Fahrzeug einschalten
-
Habe zum Thema 230V Steckdose auch noch Fragen:
- Was ist das für ein komischer Steckdosentyp? Wollte testhalber einen Staubsauger anhängen (Schuko oder CH-Stecker) und passen beide nicht.
- Verwendet ihr einen Adapter und wenn ja welchen?
- Im Manual steht: Maximum electric power : 200W -> das wär ja n Witz, oder? N Youtuber sagte mal, dass mit 16A und 230V ca. 3.68 kWh möglich seien. Das würde dann auch für einen Staubsauger reichen
- Wenn es nur 200W sind, für was hat man dann überhaupt ne dreipolige Steckdose?
3,5 kW bekommst du aus dem V2L Adapter, den du in den Ladeanschluss stecken kannst. Da hatte ich schon eime starke Bohrmaschine dran.
Die Steckdose im Kofferraum reicht bei mir zumindest für eine Nespressomaschine. Habe diese Option in der Kia-Werbung immer belächelt. Meine Frau genießt es aber auf unserer Urlaubsreise und sorgt damit für erstaunte Gesichter und Gespräche auf Parkplätzen.
... und ich benutze einen normalen zweipoligen Stecker wie er auf allen Geräten drauf ist, ohne Adapter.
Danke Stefan! Wow, eine Kaffeemaschine ohne 3-poligen Stecker. Da kenne ich wohl die neueren Maschinen nicht mehr. Dass 2 polige Stecker reinpassen, ist mir klar.
Der dritte ist ja bekanntlich für den Erdleiter. Als fachunkundiger Frage ich mich, wie ein Elektrogerät über diese Steckdose jemals geerdet werden soll, wenn der Dicke auf vier fetten Gummireifen steht
V2L Adapter: Ja, daran hab ich dann den Staubsauger gehängt. Das funktioniert. Dort habe ich aber auch eine Schweizer Steckdose.