230 V Steckdose im Kofferraum

  • Danke Stefan! Wow, eine Kaffeemaschine ohne 3-poligen Stecker. :) Da kenne ich wohl die neueren Maschinen nicht mehr. Dass 2 polige Stecker reinpassen, ist mir klar.

    Der dritte ist ja bekanntlich für den Erdleiter. Als fachunkundiger Frage ich mich, wie ein Elektrogerät über diese Steckdose jemals geerdet werden soll, wenn der Dicke auf vier fetten Gummireifen steht ^^

    V2L Adapter: Ja, daran hab ich dann den Staubsauger gehängt. Das funktioniert. Dort habe ich aber auch eine Schweizer Steckdose.

    Ich wohne in Österreich und habe kein einziges Elektrogerät mit 3poligem Stecker weder im Haushalt noch in der üppig ausgestatteten Heimwerker-Werkstätte mit Kreissäge, Hobelmaschine, etc.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ah ja klar, ihr habt ja auch Schuko Stecker und Dosen. Und deine erwähnten Heimwerker-Geräte werden höchstwahrsch. auch ein 3-adriges Kabel haben. Beim Schuko Format ist die Erdung eben anders gelöst, als z.B. beim CH-Stecker und vielen anderen:


    pasted-from-clipboard.png


    Er hat "nur" zwei Kontaktstifte und zwei Schutzkontakte. Letztere sind für den dritten Pol. Das ist bei uns der dritte Kontaktstift. Und ich gehe davon aus, dass das untere Loch der EV9 Steckdose eben für den dritten Pol ist. Nur... der ist so weit unten im Vgl. zum CH- oder IT-Stecker, dass ich mich frage, welcher Typ er ist und ob es dafür einen Adapter gibt.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Ich war auch gerade im Campingurlaub und hab am 230V Anschluss im Kofferraum einen 3-fach Stecker angeschlossen und dort eine Kühlbox praktisch durchgängig laufen lassen (Standmodus wie von Stefan beschrieben) und zwischendurch zusätzlich einen Wasserkocher für Kaffee und an den USB-C Anschlüssen Handy und Tablet geladen usw. Hat super funktioniert. Man muss nur wirklich darauf achten, die Klimaanlage auszuschalten, hab ich ein paar mal vergessen und mich dann nach einer Weile gewundert, warum das Auto so laut ist :)

  • FlyChris: Und du hast eine CH-Steckdose? Mein Händler hat den EV9 eben aus DE importiert. Deshalb habe ich kein CH-Format.

    Kühlbox und Wasserkocher: Oh wow, das bedeutet für mich aber, dass deutlich mehr als die im Manual angegeben 200 Watt möglich sind. Ein Wasserkocher zieht für kurze Zeit viel Strom.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • FlyChris: Und du hast eine CH-Steckdose? Mein Händler hat den EV9 eben aus DE importiert. Deshalb habe ich kein CH-Format.

    Kühlbox und Wasserkocher: Oh wow, das bedeutet für mich aber, dass deutlich mehr als die im Manual angegeben 200 Watt möglich sind. Ein Wasserkocher zieht für kurze Zeit viel Strom.

    Hi, nein, ich hab keine CH-Steckdose sondern Schuko, mein Betrag bezog sich nicht auf den Steckertyp. Ja, der Wasserkocher zieht laut Beschreibung bis zu 900 Watt, lief aber wie gesagt völlig problemlos.

  • Das mit den 200W stimmt definitiv nicht, innen UND (bzw. eher (X)ODER, nur an einer von beiden auf's Mal) aussen lassen sich >3kW beziehen. Mein EV9 ist ebenfalls ein DE-Modell und der Schuko passt innen dank der etwas dickeren Stifte gut, zweipolige "Euro-Stecker" halten arg schlecht.

    Aussen in den V2L-Adapter lassen sich auch gut die Schweizer T13-Stecker einstecken.


    Geerdet wird da übrigens nichts, der Wechselrichter baut ein ungeerdetes IT-Netz auf. Durch die fehlende Erdung besteht im Prinzip auch keine Gefahr, solange nur einer der beiden Aussenleiter berührt wird. Gegen Erde gibt es keinen Potenzialunterschied.


    Gefährlich wird's, wenn mehr als ein Schutzklasse-1-Gerät an den Anschlüssen betrieben wird (z.B. an Steckerleiste) und eines davon einen Isolationsdefekt aufweist. Deshalt haben auch alle in der Schweiz erhältlichen Powerstations nur eine zugängliche 230V-Steckdose.

  • vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort noch kein Benutzerkonto

    Hab die Steckdose nun nochmals genauer angeschaut und sehe es wie du: Die 2-poligen Stecker halten tatsächlich kaum. Schuko ist OK.

    Meine Dose schaut so aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    M.E. ist die vom Typ K, welche in der EU nur in Dänemark Anwendung findet.

    Stecker-Typ K – Wikipedia


    Habt ihr auch so eine? Und wozu ist denn der untere Pol? Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Adapter und nehme notfalls einen T13 (CH) zu Schuko Adapter.


    PS: Wenn ihr in DE keine solche habt, dann wird meine Karre wohl von Dänemark nach Deutschland und dann in die Schweiz "gewandert" sein. :D

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Steckdose innen ist in meinem 100% deutschen EV9 identisch. Ich verwende ebenfalls ein Schuko(-Stecker) auf T13(-Kupplung)-Adapterkabel (mit Winkelstecker, damit an der labbrigen Steckdose nicht so ein Hebel runterdrückt) wenn ich innen etwas einstecke.


    Sieht tatsächlich wie die von dir erwähnte Typ-K-Steckdose aus. Hintergründe sind mir unklar, insbesondere auch warum die Innensteckdose nicht dasselbe Universalschema wie diejenige im V2L-Adapter aufweist. Evt. irgendwo wild auf dem Markt zusammengekauftes Zeug.


    Der dritte Pol ist höchstwahrscheinlich nicht verbunden und dient lediglich der mechanischen Aufnahme der entsprechenden Stecker.