KIA EV9 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des KIA EV9

• - warum verriegelt der Wagen die Türe nicht, wenn ich mit dem Schlüssel mich vom Fahrzeug entferne? Kia Connect gibt Warnung, dass die Türe nicht verriegelt wurde.

Wie Unendlich geschrieben hat kann der EV9 das leider nicht. Es gibt aber eine Plug and Play Lösung zum Nachrüsten.

The Ioniq Guy - Automatic Door Lock Device for Hyundai/Kia/Genesis

KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

• Ich bin Informatiker (Software inkl. App-Entwicklung) und werde mich hüten, einen digitalen Key auf das Smartphone zu installieren :) :D . D.h. ich habe daher den Schlüssel immer dabei.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Hallo KoPa,

ich bin eher konservativ eingestellt und habe daher immer den Schlüssel dabei. Aber ich bin sicherlich kein Maßstab und mit einem dermaßen veralteten Mindset unterwegs, ich habe sogar immer echte Ladekarten dabei. ;)

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Ich hab auch immer den normalen Schlüssel dabei, weil...

- Abschließen für mich damit viel einfacher ist

- Aufschließen schneller geht bzw. früher

- das "Remote Ausparken" nur damit funktioniert

- ich öfters mal die Heckklappe oder den Frunk "aus der Ferne" schon aufmachen möchte wenn ich was ein- oder ausladen will

- ich bei möglichen Problemen mit dem Smartphone (Akku, Defekt etc.) sonst ein größeres Problem hätte

Der "Handy-Schlüssel" ist für mich nur ein Zweitschlüssel bzw. für den Notfall.

• Frage an alle:

Wenn ihr den digitalen Schlüssel auf eurem Smartphone installiert habt, nehmt ihr den physikalischen Schlüssel mit?

Hat ein paar Monate gedauert, bis ich mich das getraut habe, aber seit ca. einem halben Jahr habe ich den normalen Schlüssel nicht mehr dabei und liebe es! :)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Von Beginn an fahre ich den Dicken nur mit dem Smartphone.

Allerdings habe ich den Notschlüssel immer dabei, wegen der leidigen 12V-Batterie-Thematik.

Den Notschlüssel brauchte ich auch schon 3x, mit dem Smartphone hatte ich noch nie ein Problem.

Genauso möchte ich auch machen - SmartPhone mit Notschlüssel.

Nun kommt mir aber eine andere Problematik auf:

-> Mit dem Schlüssel kann das Auto vorwärt und rückwärts ferngesteuert werden. Auf dem SmartPhone geht das nicht.

Gibt es hier auch eine Möglichkeit, über Kia Connect zu steuern?

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• Nun kommt mir aber eine andere Problematik auf:

-> Mit dem Schlüssel kann das Auto vorwärt und rückwärts ferngesteuert werden. Auf dem SmartPhone geht das nicht.

Gibt es hier auch eine Möglichkeit, über Kia Connect zu steuern?

Siehe oben - das ist einer der Gründe, warum ich den normalen Schlüssel nutze. Über Kia Connect kann das m.E. gar nicht funktionieren, da die Antwortzeiten viel zu lange wären und die Verbindungsstabilität auch zu kritisch. Ich will ja sicher sein, dass das Auto sofort stehen bleibt, wenn ich den Knopf loslasse.