KIA EV9 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des KIA EV9

• Nein, leider nicht. Es hieß relativ früh, dass Fahrzeug sei unterwegs. Dann wurde ein Tag für die Lieferung genannt. Tatsächlich da, war er aber dann 4 Wochen nach diesem Datum.

Ich zitiere hier mev9de ..... wie es ist was im Computer steht

Ich gehe stark davon aus, dass bei meinem Händler 100% steht der Wagen ist auf dem Wege und das seit Wochen.

Er hat meinen Ioniq5 in Zahlung genommen, Vertrag für den Kauf ist auch fertig .... seit dem habe ich 2000 KM schon gefahren und der Wagen verliert täglich an Wert. Somit kann ich mir eigentlich absolut nicht vorstellen das der Händler mich hier irgendwie vereppeln will.

• Wenn man bei einem KIA-Vertragshändler bestellt hat, kann dieser immer im Computer das Fahrzeug "verfolgen". Von der Zuteilung FIN bis zur Verteilung über den Transporteur. Er weiss genau wann das Fahrzeug bei ihm auf dem Hof stehen wird.

Kann ich so bei mir nicht bestätigen. Es wurden dem Händler Termine genannt an denen das Fahrzeug dann aber eben nicht geliefert wurde.

• Was beim Import in Bremerhaven immer mal wieder passieren kann, ist die Beschädigung von Fahrzeugen beim Ausladen oder Umrangieren. Wenn dann Ersatzteile aus Korea kommen müssen, dann kann es schon mal länger dauern.

Ein weiterer Grund für Verzögerungen kann z.B. die Nachrüstung einer AHK sein, wenn diese bereits in Bremerhaven angebaut wird und nicht beim Händler. Hier spielen mögliche Lieferzeiten für diese AHK und den Kabelsatz auch eine Rolle.

Es ist aber in der Tat nicht die feine Art, den Händler bzw. den Kunden im Unklaren über die wahren Gründe zu lassen.

Die EV9 Launch Edition stehen alle in Bremerhaven oder bei den Händlern, aus Korea kommen meines Erachtens keine mehr. Darum lichten sich auch die Möglichkeiten im Konfigurator.

Ich hoffe, ich kann meinen EV9 Launch Edition 7-Sitzer in Pebble Grey zum Jahreswechsel entgegennehmen.

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, ab dem 3.1.25 aktiver EV9-Fahrer

• Also ich hab Anfang Juni bestellt und Lieferdatum is aktuell 2.KW 2025.

Trotzdem interessant wie extrem unterschiedlich die Lieferungen so sind

Ich wollte einen EV9 GT-Line, weiss mit Dig. Aussenspiegel. Ich hatte zwei Möglichkeiten: Von September - April warten oder einen EV9 mit gleicher Spez, welcher in der Schweiz bei einem Garagisten war, mit 200km zu kaufen. Klare Aussage vom Händler (bzw. Kia): Wird ein Fahrzeug auf Wunsch bestellt, geht es 6 Monate, was es bei mir auch gewesen wäre.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich wollte einen EV9 GT-Line, weiss mit Dig. Aussenspiegel. Ich hatte zwei Möglichkeiten: Von September - April warten oder einen EV9 mit gleicher Spez, welcher in der Schweiz bei einem Garagisten war, mit 200km zu kaufen. Klare Aussage vom Händler (bzw. Kia): Wird ein Fahrzeug auf Wunsch bestellt, geht es 6 Monate, was es bei mir auch gewesen wäre.

Ich wollte auch nicht warten und habe ebenso bei einem Garagisten im der CH einen weissen mit dig. Aussenspiegel genommen (neuer Vorführwagen mit ca 50 km) und kann ihn diese Woche abholen.

Die digitalen Aussenspiegel hätte ich jetzt nicht extra bestellt aber egal.

• Ich wollte auch nicht warten und habe ebenso bei einem Garagisten im der CH einen weissen mit dig. Aussenspiegel genommen (neuer Vorführwagen mit ca 50 km) und kann ihn diese Woche abholen.

Die digitalen Aussenspiegel hätte ich jetzt nicht extra bestellt aber egal.

Sei Froh die zu haben. Gehen wenigstens in der Waschanlage nicht defekt und die Position der Monitore ist wirklich gut.