Das mit dem Schlüssel fand ich auch komisch. Allerdings benutze ich den auch kaum noch, sondern nur noch den Handyschlüssel. Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Bisher keine Probleme.
KIA EV9 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des KIA EV9
-
-
Dann warte mal bis die 12 V Batterie entladen ist
-
Habe heute meinen EV 9 GT-line beim Händler abgeholt und bin gemütlich 300 km nach Hause gefahren. Erster Eindruck hervorragend. Was mir nicht gefällt ist der eigene Notschlüssel, das hätte besser gelöst werden können. Bei meinem Vorgängerauto (Hyundai Santa Fe Phev) war der Notschlüssel im Schlüssel integriert und alles zusammen war kleiner als der klobige Kia-Schlüssel...
Stimmt vollumfänglich - Ich empfehle den Notschlüssel IMMER dabei zu haben. Gestern war bei mir die 12 V Batterie tot. Nix ging mehr. Auto konnte nur mit dem Notschlüssel vom ADAC geöffnet werden. Wenn man z.B. unterwegs ist und es "passiert" etwas, niemand kommt ins Fahrzeug......
-
Warum war denn die 12V-Batterie entladen?
Ich bin da vielleicht auch deshalb risikofreudiger, weil ich seit 2013 Tesla fahre und es dort erst gar keinen Notschlüssel gibt.
-
Warum war denn die 12V-Batterie entladen?
Ich bin da vielleicht auch deshalb risikofreudiger, weil ich seit 2013 Tesla fahre und es dort erst gar keinen Notschlüssel gibt.
Solange es immer mehr mögliche Ursachen für die 12V Entladung aber keine klare Antwort oder Lösung von Kia gibt, ist jeder gut beraten, den nicht gut gelösten Notschlüssel dabei zu haben. In 40 Jahren habe ich nie einen Notschlüssel gebraucht. Als zum ersten und bisher letzten Mal die Batterie beim EV9 tot war, war ich froh ob eurer Erfahrungsberichte den Notschlüssel und die Power Bank dabei zu haben.
-
Bei meinem EV6 musste ich die gleiche Erfahrung machen!
-
Solange es immer mehr mögliche Ursachen für die 12V Entladung aber keine klare Antwort oder Lösung von Kia gibt, ist jeder gut beraten, den nicht gut gelösten Notschlüssel dabei zu haben. In 40 Jahren habe ich nie einen Notschlüssel gebraucht. Als zum ersten und bisher letzten Mal die Batterie beim EV9 tot war, war ich froh ob eurer Erfahrungsberichte den Notschlüssel und die Power Bank dabei zu haben.
WICHTIGE AKTUELLE INFO:
War heute morgen bei KIA wegen der Keramikversiegelung.
Dabei hat man beim Check-in des EV9 zwei neue Updates für meinen BJ2024 im Computer gefunden, die bis vor kurzem noch nicht verfügbar waren und jetzt gleich eingespielt werden, eines davon hat den Titel "Ladelogistik" (oder so ähnlich). Das ist genau der Name des Updates dass in den USA schon seit 4 Wochen (21 Februar) via OTA verfügbar ist und die 12V Entladung behebt (ich habe den Bericht eines US EV9 Fahrers nach dem Vorher/Nachher 12V auslesen in einem anderem Thread hier geteilt, wo nachgewiesen wurde dass damit die schleichende Entladung behoben wurde).Link zu diesem Thread ist hier: RE: Entleerung 12V Starterbatterie
Bei mir werden diese beiden Updates jetzt eingespielt, ob diese auch bei uns in Europa via OTA funktionieren war heute morgen noch nicht klar.
Bitte also bei Bedarf Euren KIA Händler kontaktieren, damit dieses ganz neue -nun offenbar erst jetzt in Europa verfügbare - "Ladelogistik" Update eingespielt werden kann.
-
Hi Zusammen,
mein Dicker wurde mit nun auch gestern übergeben. Ich komme vom
BMW IX50 und hatte vorher einen X5 45E, dem ich hinterher getrauert habe.
Positiv
Überraschenderweise (ich hab den EV9 blind bestellt) fährt sich der Dicke sehr ähnlich wie mein X5, irgendwie gediegen, obwohl er kein Luftfahrwerk hat. Der IX ist vom Fahren subjektiv wendiger und deutlich schneller, aber was nutzt es? Vom Verbrauch war ich auch positiv überrascht, gestern habe ich alles in allem 25 Kw/h auf 100km verbraucht, das sind nur etwa 3 mehr als in meinem BMW, also noch im Rahmen.
Negativ
Blöd finde ich, dass er beim weggehen nicht abschließt, das habe ich prompt 2x vergessen. Und heute hat er nachts komischerweise 3x angefangen zu laden an der Wallbox, anscheinend hat er sich entladen ohne Grund. Beim Händler stand er eine Woche ohne laden im Showroom und ich hatte die App schon verbunden, da hat er nicht ein Prozent verloren in einer ganzen Woche laut App.
Außerdem fehlt mir das Widget auf dem
iphone Sperrbildschirm, was mir die Reichweite anzeigt, wie BMW es hatte.
Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau, bin positiv überrascht vom Auto!
-
Blöd finde ich, dass er beim weggehen nicht abschließt
da bin ich ganz bei dir! Das verstehe ich auch überhaupt nicht.... Auch wenn man den Kofferraum zuerst aufmacht, gehen die Türen nicht automatisch auf bei Annäherungen... Echt blöd!
Ich denke, wir sollte alle Kia damit nerven, vielleicht passiert dann was!? Ist ja eh nur ein paar Zeilen Softwarecode...
-
Hi Zusammen,
mein Dicker wurde mit nun auch gestern übergeben. Ich komme vom
BMW IX50 und hatte vorher einen X5 45E, dem ich hinterher getrauert habe.
Ich hatte bis vor 1,5 Jahren auch einen X5, dem ich nachgetrauert habe. Ein iX war für mich keine Alternative. Am Fahrersitz des EV9 fühle ich mich nun wieder wie im X5: Hohe Sitzposition und viel Platz.