KIA EV9 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des KIA EV9

• KobaReamol da wurdest du denke ich über den Tisch gezogen. Ich habe bei mehr als einem Händler das PDF von Kia zu diesem Thema ankucken dürfen und da standen letztes Jahr die 6% drin die nun auch der Kollege bestätigt.

Wie gesagt, hat mir ebenfalls mehr als ein Händler gesagt, dass es nicht darauf an komme, was der bestehende Fuhrpark ist. Diese 6 oder nun 9% bekommt jeder (im Handelsregister eingetragene) Ein-Mann-Betrieb.

• Direktimport mit den genau gleichen Garantieleistungen wie wenn er beim offiziellen Kia-Händer gekauft worden wäre. Da spart ihr am meisten Kohle.

Schweiz

- Kia EV9 GT-Line 2023

- Volvo V70 T6 2013

- Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

• Direktimport mit den genau gleichen Garantieleistungen wie wenn er beim offiziellen Kia-Händer gekauft worden wäre. Da spart ihr am meisten Kohle.

Ja, die Garantieleistungen sollten die gleichen sein.

Hinweis: Die 7 Jahre Gratisservice sind bei einem Parallelimport natürlich ausgeschlossen. Auch kenne ich bisher kein Händler aus einem Parallelimport mit anständigen Leasingkonditionen...?!

So kostet ein solches Fahrzeug am Schluss massiv mehr!

Schweiz
    BMW i3s seit 2019
    Keba Wallbox Serie-C, seit 2019 + EFH inkl. PVA (12.78kWp) seit 2020

Suchen Ersatz für VW Passat 2.0 TFSI + WoWa Knaus Südwind 540 FDK, inkl. Frau, Kinder und Hund

• Ja, die Garantieleistungen sollten die gleichen sein.

Hinweis: Die 7 Jahre Gratisservice sind bei einem Parallelimport natürlich ausgeschlossen. Auch kenne ich bisher kein Händler aus einem Parallelimport mit anständigen Leasingkonditionen...?!

So kostet ein solches Fahrzeug am Schluss massiv mehr!

- Ich lease das Baby über meine Hausbank, kostet mich fast nichts

- Softwareupdates kriege ich beim offiziellen Kia-Vertreter umsonst

Wie du es richtig sagst, muss ich somit den Service bezahlen (alle zwei Jahre 1/2 Tag Arbeit......). Ich nehme an Verschleissteile (zbsp. Bremsen) sind beim offiziellen auch nicht drin oder?

Milchbüechlirechnung:

Preis meines Autos beim offiziellen: +/- 84'000.-

Direktimport: 72'500.-

Ich denke nicht, dass ich in diesen 7 Jahren 11'500.- für den Service ausgeben werde ;)

Korrekturen und Anmerkungen sind natürlich erwünscht.

Schweiz

- Kia EV9 GT-Line 2023

- Volvo V70 T6 2013

Einmal editiert, zuletzt von BlueRabbit ()

• Gutes Nächtle zusammen,

nun habe ich ,wie angekündigt, heute den EV9 direkt, von einem wirklich sehr netten Fahrer, überliefert bekommen. Alles was ich bisher an dem Fahrzeug testen konnte war top, und entsprach meinen Vorstellungen (bis auf eine Sache , aber dazu später mehr).

Da es sich um eine Überführung bis an die Haustür handelte, und die Aufregung, und Freude zugleich natürlich recht hoch war, konnte ich das Fahrzeug nur oberflächlich prüfen. Worauf sollte ich ich in den nächsten Tagen speziell achten?

Es hat geregnet und das Fahrzeug war entsprechend verschmutzt, sodass ich nur alle Oberflächen grob checken konnte.

Gibt es noch irgendwelche „Achillesfersen“ auf die ich die nächsten Tage achten sollte?

Jetzt mal zu der „einen Sache“ : Es handelt sich um einen Firmenwagen der über die Deutsche Leasing bestellt wurde. Als Innenausstattungspaket hatte ich die Schwarz-Weiße Ausstattung gewählt.

Als ich das Fahrzeug heute in Empfang genommen habe, und die Türen geöffnet hatte, traf mich erstmal der Schlag.

Es war Navy Blue!

Um es vorweg zu nehmen: Ich hatte vorweg keine der beiden Ausstattungen jemals in live gesehen, nur auf Bildern oder Videos. Von diesen Eindrücken her kam für mich Navy Blue nicht in Frage.

Jetzt wo ich das Navy Blue „live „ gesehen habe, muss ich sagen das es irgendwie hochwertiger wirkt als ich dachte.

Aber mal grundsätzlich zum Sachverhalt: Bestellt X, geliefert Y . Wenn ich ein weißes Auto bestelle, und bekomme ein schwarzes Auto…… ist doch ein „no Go“. Tatsächlich könnte ich mich mit Navy Blue anfreunden, aber vom Prinzip her….? Was würdet ihr machen? Mir ist klar das ich auf meine Bestellung (oder im Namen meines Arbeitgebers) auf Austausch des Fahrzeugs bestehen könnte, aber das wäre sicher wieder mit Wartezeit etc. verbunden. Und wie gesagt…. So schlecht finde ich es gar nicht. Aber prinzipiell kann man das ja so nicht einfach hinnehmen, oder?

• Wenn du es aus Deutschland in die Schweiz parallel importiert hast, dann ist der erste Service abgedeckt.

• Ich lease das Baby über meine Hausbank, kostet mich fast nichts...

--> Wie meinst Du kostet fast nichts? An niedrigen Zinsen? Oder niedrige Rate?

Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

• Ich lease das Baby über meine Hausbank, kostet mich fast nichts...

--> Wie meinst Du kostet fast nichts? An niedrigen Zinsen? Oder niedrige Rate?

Mein Baby hat (ohne Mwst.) rund 67'350.- gekostet, die Bank wollte rund 68'500.-. Das macht (sofern ich richtig rechne) 1.7%. Die Leasingdauer konnte ich auch selber bestimmen. Zu erwähnen ist noch, dass ich Inhaber einer Firma bin und dies ein Geschäftsauto ist.

Schweiz

- Kia EV9 GT-Line 2023

- Volvo V70 T6 2013