KIA EV9 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des KIA EV9

  • Hallo zusammen,


    wir sind auch Probe gefahren. An sich wirklich tolles Auto. Wir kommen von einem Audi Q5 BJ2008 der jetzt leider ersetzt werden muss. Der neue darf gerne größer sein.


    Allerdings hält uns die Reichweite noch vom Kauf ab. Wir fahren regelmäßig Abends von München nach Österreich. Ziemlich genau 250km, davon 230km Autobahn. Wenn freie Fahrt auch gerne mal einige Kilometer 150-160kmh, oft ist das aber natürlich nicht möglich (gerade bei den ganzen Baustellen rund um München und auf der Tauernautobahn).

    Wir fahren auch oft im Winter bei <0C, und voll Beladen und auch gerne mit Fahrradträger.


    Was meint ihr, schafft er das im Winter von der Reichweite ohne Probleme, auch dauerhaft wenn er mal 100.000km drauf hat? Wir können immer mit 100% losfahren da in München und Österreich eine Wallbox vorhanden ist.

    An sich passt alles bei dem Auto, Größe, Ausstattung, Design, Leistung, aber dann ist da halt leider die Reichweitenproblematik.


    Danke schonmal für eure Meinungen/Ratschlag.

  • Ich bin bei der Abholung meines EV9 von 100% bis ca. 22% genau 300 km gefahren. 50 km davon waren Stadt/Landstraße, der Rest Autobahn. Allerdings wenn frei eher 130 bis 140 und es waren viel Verkehr und viele Baustellen.

    Ist dann wirklich die Frage wieviele km von Deiner Strecke schnell gefahren werden kann. Könnte knapp machbar sein denke ich.

    EV9 Launch Edition, Ocean Blue Metallic, Swivel Sitze

    Abgeholt am 21.12.2023

  • Wir fahren seit 1,5 Jahren nur noch elektrisch mit 2 Autos. Die Standardfrage von noch nicht E-Fahrern nach der Reichweite stellte auch ich mir. Nach ein paar Wochen und Wallbox zu Hause stellte sich die Frage nicht mehr. Im Alltag sowieso nicht, aber auch auf Langstrecken nicht. Auf den Hauptverkehrsrouten gibt es ausreichend Schnelllader und mit echten 200kW nach Vorkonditionierung beim EV9 geht das ratz fatz. Eine kleine Pause lässt alle entspannter ankommen. Und wenn du auf die 160 verzichtest und konstant 120 fährst bist du genau so schnell am Ziel weil du keine Pause brauchst. Geld sparst du damit auch. Ich bin begeistert von meinem EV9. Erstmals trauere ich meinem BMW X5 Diesel nicht mehr nach.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ich kann auch eine aktuelle Praxiserfahrung geben. Gestern 540km nach Dänemark gefahren, Außentemperatur 2°, Windstärke 4-5 frontal. Ich habe bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten resettet.


    Das Fahrzeug vollgepackt bis auf den letzten cm3.

    Ich hätte nie gedacht, was alles in das Fahrzeug passt - unzählige Getränkekisten, Säcke mit Feuerholz, Reisetaschen, aller möglicher Krempel vom Weihnachtsbaumständer bis zu 2 Weihnachtsenten und weiteren Kisten mit Essen.


    echt Transporterniveau..


    Die Batterie lade ich nie bis 100%, nur bis 90% (für täglichen Gebrauch nur auf 80%)


    Verbrauch bei

    110km/h 29-30kwh/100km

    120km/h 35 kwh

    130km/h 40 kWh

    140km/h 47 kw/h

    150km/h 55 kw/h

    160km/h 72 kw/h


    Diese Bedingungen sind natürlich extrem- am meisten denke ich, hat der starke Wind gekostet.


    Was ich aber erstaunlich fand, dass das Fahrzeug selbst von 80 auf 90% mit über 140kw am Lader geladen hat. Ich hätte erwartet, dass die Ladekurve stark einbricht.


    Wahrscheinlich ist es eine Rechnung, dass man mit weniger Geschwindigkeit weiter kommt und damit Ladepausen kompensiert.

  • Danke für die Tabelle!


    Bedeutet, ich darf bei der 250km Strecke wenn ich von 100kwh ausgehe:

    150km/h für 50km (27,5kwh)

    130km/h für 50km (20kwh)

    die restlichen 150km dann 120km/h (52.5 kwh) fahren.


    oder Alternativ

    140km/h für 100km Strecke (47kwh)

    130km/h für 50km Strecke (20kw)

    120km/h für 100km Strecke (35kwh)


    Hier:

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    wurde ein etwas niedrigerer Verbrauch gemessen, ich nehme an das lag bei Xardos oben am Wind.


    Bei diesen Verbräuchen wären es dann:

    160km/h für 50km (22,5kwh)

    140km/h für 100km (35kwh)

    130km/h für 100km (<30kwh)


    Die Strecke hat in Österreich auf der Tauernautobahn auf 80km Strecke oft Tunnel mit max. 80kmh etc. und am Ende auch 20km Landstraße mit max. Tempo 100.

    Also ich denke, korrigiert mich aber gerne, dass der EV9 damit meine Erwartungen erfüllen könnte!


    Man kann also auf diesen ca. 80km gut und gerne von einem Tempo von <100 km/h ausgehen was dann einen Verbrauch von ca. 20kwh entsprechen würde.

    Dann hätte ich sogar für die restlichen 170km 80kwh zur Verfügung.


    Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen mit 10% Rabatt vom Listenpreis, denkt ihr hier geht aktuell noch mehr auf Grund der schwachen Nachfrage an E-Fahrzeugen?

  • Bei 10% würde ich sofort zuschlagen. Kia möchte generell von Rabatten wegkommen so wie Tesla. In Österreich kürzt Kia den Händlerrabatt für den EV9 mit 1.1.2024 drastisch.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)